Zu kühles Kühlwasser

Plauzi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Wegen meiner Meßwerte habe ich bei unserem Dokker den Thermostat untersuchen lassen.

Die erste häßliche Überraschung war, daß die Werkstatt keinen auf Lager hatte. Und das nennt sich Renault-Niederlassung in einer Großstadt! Wegen dieses pupsigen Thermostaten stand das Auto 2 Tage in der Werkstatt, also ÖPNV bei Schnee und Eis.

Die nächste Überraschung bestand darin, daß nach dem Tausch die Heizleistung kaum besser war. Der Meister wollte es selber kaum glauben und hat zum Vergleich zusätzlich bei einem warmgelaufenen Neuwagen per OBD die Wassertemperatur gemessen. Das Wasser wird bei den momentanen Außentemperaturen (0°C...-5°C) nicht wärmer als 73°C!

Damit der arme Motor und die Mitfahrer nicht schlottern, wäre eine Standheizung nicht schlecht, die nach dem Start als Zuheizer mitläuft, oder man muß auch im deutschen Winter solche Abdeckungen anbringen.
 
Das beschäftigt mich auch seit ein paar Tagen, mit der Temperatur. Bei mir steigt die Temperaturanzeige auf 80°-82°und bleibt auf der AB auch in dem Bereich. Dann an der Ampel im Standgas fällt die Temperatur auf 68° und schwankt in der Stadt mit Ampelstop zwischen 68° und 76°. Das beobachte ich seit die Temperaturen um den Gefrierpunkt liegen. Aber meine Anzeigen scheint ja dann zu funktionieren, dachte schon das Ding wäre im Eimer.
 
beim Duster scheint es ähnlich zu sein. auch nach ein paar Kilometern hatte ich noch nicht mal einen Balken auf der Anzeige. Heizung ging wenigstens ...
nach 10 km warens dann schon zwei Balken.
hab auch schon überlegt einen Teil hinterm vorderen Lüftungsgitter abzudecken und so den kalten Fahrtwind ein wenig abzuschwächen.
er darf halt keinesfalls überhitzen
 
Jetzt stellen wir uns mal vor,
der Motor läuft, aber die Last ist gering ==> Motor wird nicht wirklich warm.

Das Wasser hat Betriebstemperatur, die Heizung steht auf warm, das Gebläse bläst, Auto an der Ampel ==> Last ganz gering, Es wird kaum Wärme produziert, aber jede Menge eiskalter Luft durch den Heizungskühler gesaugt.

Wo soll da die Temperatur herkommen?
In einem Liter Kraftstoff stecken ungefähr 10kW thermische Leistung.
3 % davon gehen als Strahlungswärme flöten,
nochmal 34 % gehen durch den Auspuff fort.
Bleiben 7 kW übrig.
Der Motor hat dann noch 5% Reibungsverluste, elektrische Verbraucher ziehen noch etwas (5%) ab.
Bleiben 5,5 kW übrig.

So ein Heizungskühler leistet mal mindestens 2-3 kW bei kleinen Temperaturdifferenzen und kleinem Luftstrom, und wenn es kalt ist auch gerne mal 5 kW
Im Leerlauf hat mein 1,2 L Twingo etwa 0,8 l/Stunde an Verbrauch.

Wenn ich an der Ampel stehe, geht die Temperatur schnell von 85 °C auf 75 runter, jedenfalls wenn der Motor nicht schon viel km warm gefahren ist.

Wen also Den Thermostat i.O. ist, sprich Motor kalt, Motor wird warm, oberer Kühlerschlauch kalt, Motor wird wärmer und oberer Kühlerschlauch wird kurz warm, kühlt dann wieder etwas ab, dann ist alles gut.
 
...den Thermostat untersuchen lassen.
Die Überraschung bestand darin, daß nach dem Tausch die Heizleistung kaum besser war. Der Meister wollte es selber kaum glauben und hat zum Vergleich zusätzlich bei einem warmgelaufenen Neuwagen per OBD die Wassertemperatur gemessen. Das Wasser wird bei den momentanen Außentemperaturen (0°C...-5°C) nicht wärmer als 73°C!

Das Problem wird sein, daß er sehr warscheinlich wieder ein 83°C-Thermostat eingesetzt hat (die erfahrungsgemäß meistens unter 80°C öffnen).
Sollte das der Fall sein wäre die Lösung ganz einfach:
https://www.dacianer.de/forum/motor...optimieren-thermostat-83-89-a.html#post337520


Jetzt stellen wir uns mal vor,
der Motor läuft, aber die Last ist gering ==> Motor wird nicht wirklich warm.
Das Wasser hat Betriebstemperatur, die Heizung steht auf warm, das Gebläse bläst, Auto an der Ampel ==> Last ganz gering, Es wird kaum Wärme produziert, aber jede Menge eiskalter Luft durch den Heizungskühler gesaugt.
Wo soll da die Temperatur herkommen?

Der Teil stimmt so nicht ganz. Der Kühlerlüfter schaltet erst über 90°C ein- es strömt also bei dem hier angenommen Fall (Ampel+"Motor wird nicht wirklich warm") keine Luft durch den Kühler.
Das Problem ist eher, daß die neueren Thermostate viel früher öffnen, als sie sollen.

Möglicherweise sorgt Renault hier schon mal, entsprechendes Geheimwissen vorausgesetzt, für die "Klimaerwärmung" vor, indem die Motoren vorsorglich schon mal kühler gehalten werden:think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellen wir uns mal vor,

Moin,

genau so.
Sobald die Last nachläßt und man von der Heizung viel Leistung abfordert bei gleichzeitig niedrigen Außentemperaturen sinkt die Kühlmitteltemperatur wieder.

Und so lange man die Temperatur zum Öffnen des Thermostats nicht erreicht nützt auch der Einbau eines Thermostaten mit höherer Öffnungstemperatur nicht. D.h. wer die 83°C nicht erreicht (was beim Diesel sehr lange der fall ist) kriegt sie auch mit dem 89°C Thermostat nicht hin. Und folglich heizt das Ding auch nicht besser.
 
Und so lange man die Temperatur zum Öffnen des Thermostats nicht erreicht nützt auch der Einbau eines Thermostaten mit höherer Öffnungstemperatur nicht. D.h. wer die 83°C nicht erreicht (was beim Diesel sehr lange der fall ist) kriegt sie auch mit dem 89°C Thermostat nicht hin. Und folglich heizt das Ding auch nicht besser.

Beim Diesel vieleicht (kann ich nicht beurteilen-keine Dieselerfahrung) aber bei mir hat es hervorragend geholfen und Plauzi, um den es ging, hat ja auch einen Benziner.:)
 
Moin,

wir fahren parallel noch einen Modus TCE.
Der erreicht seine Temperatur flotter als der dCi im Lodgy.
Aber an der Ampel oder nach Gefällstrecken fehlen bei der Temperaturanzeige schnell auch wieder einige Klötzchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das Problem wird sein, daß er sehr warscheinlich wieder ein 83°C-Thermostat eingesetzt hat (die erfahrungsgemäß meistens unter 80°C öffnen).
Sollte das der Fall sein wäre die Lösung ganz einfach:
https://www.dacianer.de/forum/motor...optimieren-thermostat-83-89-a.html#post337520

Nach so einem Biest habe ich den Meister auch gefragt, aber angeblich soll es von DACIA nur die eine Teile-Nummer geben.
Der 89°C-Thermostat kommt vermutlich aus dem Zubehörhandel.
Aber weil unser Töfftöff noch Garantie hat, werde ich mich hüten, dort selber so ein Teil einzubauen.


Und so lange man die Temperatur zum Öffnen des Thermostats nicht erreicht nützt auch der Einbau eines Thermostaten mit höherer Öffnungstemperatur nicht. D.h. wer die 83°C nicht erreicht (was beim Diesel sehr lange der fall ist) kriegt sie auch mit dem 89°C Thermostat nicht hin. Und folglich heizt das Ding auch nicht besser.

Bei uns ist leider das Gegenteil der Fall: der Thermostat öffnet zu früh, also schon vor 83°C. So kommt der Motor leider in den zweifelhaften Genuß des kalten Wassers aus dem Kühler. Hätte der Thermostat Ganovenehre und würde dichthalten, dann würde das Wasser im kleinen Kreislauf (Motor-Heizungskühler) wärmer, und als Folge meine Hinterpfoten auch.
 
Bei mir ist tatsächlich die Heizung schuld an dem Temperaturabfall.
Als die Motortemperatur gerade wieder rapide abfiel, den Lüftungsregler auf Umluft gestellt und die Temperatur stieg wieder auf 83° und regelte sich bei 81° ein. Beim zweiten Versuch musste ich dann zusätzlich noch die Heiztemperatur verringern (mein Garpunkt war fast erreicht) und die Motortemperatur ging noch schneller wieder hoch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück