Zigarettenanzünder wird nicht richtig mit Strom versorgt

G

gabriel_kf

Hallo,
ist mein erster Beitrag ich hoffe ich hab das ins richtige Unterforumn geschrieben :)

Und zwar habe ich folgendes Problem mit unserem Dacia:
der Zigarettenanzünder wird zwar mit Storm versorgt, so das ich mir eine anmachen kann, aber wenn ich z.B. ein Navi oder ein Handyladegerät anschließe bekommen die keinen Strom.
Wisst ihr vielleicht woran das liegt?

LG
 
Erst einmal willkommen hier.
Könnte an den Steckern deiner Geräte liegen. Einfachste Versuch wäre zu prüfen ob die nicht noch 2-3 mm tiefer reingesteckt werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: Udo
Hallo Gabriel,

das kann z. B. am Stecker vom Navi oder an der Steckdose selber liegen, hatte ich auch mal. Leider sind das ja alles Massenprodukte. Steck den Stecker mal rein und wackel mal vorsichtig hin und her und schau mal ob das Navi dann mit Strom versorgt wird.
Wenn ja, dann versuch mal vorsichtig am Stecker die Kontakte etwas auseinander zu biegen, oder mach ´nen neuen Stecker ran.

Viele Grüße, Udo

---------- Post added at 18:47 ---------- Previous post was at 18:45 ----------

Genau , unsere Antworten haben sich überschnitten.

Viele Grüße, Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf der Dose nur Strom drauf ist wenn die Zündung eingeschaltet ist hast du sicherlich bedacht ? Bei meinem Navi ist am Stecker für den Anzünder eine kleine grüne Kontroll LED ...Ich habe an meiner Zigarettenanzünderdose ( was für ein Wort :lol: ) schon mehrere Dinge angeschlossen : Navi, Kühlbox, Handy ..., gab noch nie Probleme. Ansonsten die Tipps von Udo und BrinHart beherzigen.

Greetz : Uwe
 
Das auf der Dose nur Strom drauf ist wenn die Zündung eingeschaltet ist hast du sicherlich bedacht ? Bei meinem Navi ist am Stecker für den Anzünder eine kleine grüne Kontroll LED ...Ich habe an meiner Zigarettenanzünderdose ( was für ein Wort :lol: ) schon mehrere Dinge angeschlossen : Navi, Kühlbox, Handy ..., gab noch nie Probleme. Ansonsten die Tipps von Udo und BrinHart beherzigen.

Greetz : Uwe

da bin ich das erste mal auch drauf reingefallen. ich glaube dacia ist die einzige Automarke wo die dose nur auf Zündung funktioniert.:)
 
nein ist dacia nicht. honda z.b. auch.
 
Öhm, kenne ich eigentlich nur so. Zumindest war das bei all meinen Autos so, marken- und typenunabhängig.
Hatte aber das beschriebene Problem auch, lag am Handyladegerät. Bischen in der Dose gedreht, bis das Teil Masse hatte, dann ging es.
 
Das Problem mit den Ladegeräten / Zigarettenanzünder kenne ich auch.
Entweder stecken die Geräte nicht tief genug drin, sind verdreht oder manche dürfen auch nicht zu tief stecken (bei meinem Garmin-Ladegerät so).
Wird Zeit das sich die Autohersteller mal ein zuverlässigeres System einfallen lassen.
Das hier war damals nur für den Zigarettenanzünder gedacht und dafür reichte es.
 
Als ich das erste Mal die Kühlbox da eingesteckt hatte funktionierte das auch nicht.Zigarettenanzünder ging aber,mach mal die Steckdose sauber,gerade bei Nutzung des Anzünders versifft die ganz schnell,auch wenn man das Ding immer schön am Ascher abklopft.:angry:

Einmal an der Tankstelle mit dem Staubsauger den Dreck raus,danach funktionierte die Kühlbox ohne Probleme.;)
 
Wenn's an den Kontakten des Anzünders liegt mal mit einer Drahtbürste rein und RICHTIG sauber bürsten. Da gibt's Bürsten, die sehen aus wie die Flaschenreiniger. Nur aus Draht. Mußt eventuell mal im Waffengeschäft vorbei. Die verkaufen die zum den Lauf einer Waffe zu säubern. Danach mit einem Lappen ausputzen. ACHTUNG STROM/KURZSCHLUß!!!!!!!!!!!!!! Ansonsten kann es, wie schon beschrieben, an der Paßgenauigkeit der Gerätestecker liegen. Evntl eine separate Zusatzsteckdose einbauen. Die haben meist einen etwas geringeren Innendurchmesser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo
Bekomme zwar alles betrieben an der Zigarettenanzünderdose,
aber um Zigaretten anzumachen wäre es besser den Anzünder bei geöffneter Fahrertür auf dem Aspfalt zu halten bis er glüht.
Suche im Keller verzweifelt aus meinen alten Autos einen Zigarettenanzünder.
 
Sofern es sich bei dem Stecker mit dem "Wackler" um einen solchen handelt, ist darauf zu achten, daß vorne der rote Zentrierring draufsteckt.

Ohne den Zentrierring eiert der mittige Plusnupsi in der Hülse des Ziggianzünders herum, ist außer der Mitte und trifft den 12V G-Punkt nicht.

Der Ring ist dazu da, daß man den 12V-Stecker auch für 12V-Steckdosen im Fahrzeug benutzen kann, die einen kleineren Innendurchmesser als Ziggianzünder haben.
 
Sofern es sich bei dem Stecker mit dem "Wackler" um einen solchen handelt, ist darauf zu achten, daß vorne der rote Zentrierring draufsteckt.

Ohne den Zentrierring eiert der mittige Plusnupsi in der Hülse des Ziggianzünders herum, ist außer der Mitte und trifft den 12V G-Punkt nicht.

Der Ring ist dazu da, daß man den 12V-Stecker auch für 12V-Steckdosen im Fahrzeug benutzen kann, die einen kleineren Innendurchmesser als Ziggianzünder haben.

an den roten ring habe ich vorhin auch gedacht. wußte aber nicht wie ich es hier beschreiben soll. Helmut du hast es für alle gut verständlich beschrieben:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.394
Beiträge
1.024.770
Mitglieder
71.165
Neuestes Mitglied
strauchmann
Zurück