Zigarettenanzünder gibt nix mehr von sich

thuero

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
wer kann mir einen Tip geben, benötige einen Rat von euch,

erst einmal einen guten Abend hier, wärend meiner Oktobereise verabschiedete sich mein Zigarettenanzünder leider, nach meiner Fehlersuche fand ich zwar eine defekte Sicherung im Sicherungskasten, welches aber nicht die Fehlersuche erfolgreich behob, leider , Elektrische Anlage fünktioniert, Radio auch, nur mein ZA leider nicht, kurze frage , wie bekomme ich das ding aus der konsole raus, befindet sich da eie Sicherung noch dran, oder wie löse ich diese Problematik, gibts einen der im Bereich von Berlin wohnt und mir helfen kann, möcht nicht immer gleich in werkstatt fahren, hab zwar schon ne Dauernummer da , sie grüßen mich schon mit Vornamen, leider so ist das mit meinem Gefährt auf vier Rädern,
würde mich freuen geholfen zuwerden, , sag mal ganz lieb danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Sicherung hast du gewechselt?


Sicherungsbelegung

Das Radio läuft über das Dauerplus der Sicherung F28.
Die Sicherung F38 geschaltetes Plus, wo der auch Zigarettenanzünder dran hängt, benötigt das Radio nur für den Impuls " Zündung aus- Radio aus".

Also wenn du die Zündung ausschaltest und das Radio geht nicht automatisch aus, ist die Sicherung F38 (ZA) defekt.
 
kannst du einmal von einem "arbeits"kollegen einen ZA testen?

Der ZA hat ja nur eine Heizspirale, die könnte auch durchgebrannt sein...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Welche Sicherung hast du gewechselt?


Sicherungsbelegung

Das Radio läuft über das Dauerplus der Sicherung F28.
Die Sicherung F38 geschaltetes Plus, wo der auch Zigarettenanzünder dran hängt, benötigt das Radio nur für den Impuls " Zündung aus- Radio aus".

Also wenn du die Zündung ausschaltest und das Radio geht nicht automatisch aus, ist die Sicherung F38 (ZA) defekt.


zündung ist aus, und radio läuft weiter, aber zigarettenanzünder geht nicht bei eingeschalteteter Zündung, fünktionierrt garnicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Anzünder springt nicht bei heiß Temperatur raus, Anzünder bleibt kalt , leuchtet auch nicht:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
:rolleyes: erstmal danke, aber wo ist F38
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
habe eine Sicherung mit 15A gewechselt ,
 
Ich würde mal nachsehen ob im ZA Strom ist, also das Teil rausnehmen und testen ob da. Die Heizspule dann auch auf Durchgang prüfen, schätze die ist hin...
 
Sicherungsbelegung klick mal auf die blaue Schrift.

Rechts die Sicherung die 2. von unten ist die F38 mit 10A. Wenn aber bei dir auch die ZA Beleuchtung nicht geht, deutet das auf einen Massefehler hin.
Es gibt aber auch ZA, wo die Beleuchtung nicht angeschlossen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
mh ,erst mal danke , aber ich kann keine kühlbox mehr anschließen, weil kein strom fließt durch steckdose aber sicherung sind in ordnung:rolleyes:
 
:o
moin,
weil du gerade Kühlbox schreibst..., meist ist in dem Stecker der Box noch eine Glassicherung.... , hast Du da mal geschaut ?
 
Die Sicherung hab ich mit einem Staubsauger auch schon "weg geblasen".Dann geht auch das Radio nicht mehr,15A waren da glaub ich drin.;)

Hast Du ein Messgerät um zu prüfen ob an der Steckdose die 12V ankommen?
Den Anzünder selbst (das Teil was Du da rein steckst) lassen Wir mal raus,das könnte auch selber noch defekt sein.

Wenn die Sicherung ok ist und an der Steckdose kein Strom ankommt ist es auch noch möglich das einfach der Stecker von der Steckdose runter gerutscht ist,unter der Konsole.

MfG Stefan
 
Welche Sicherung hast du gewechselt?


Sicherungsbelegung

Das Radio läuft über das Dauerplus der Sicherung F28.
Die Sicherung F38 geschaltetes Plus, wo der auch Zigarettenanzünder dran hängt, benötigt das Radio nur für den Impuls " Zündung aus- Radio aus".

Also wenn du die Zündung ausschaltest und das Radio geht nicht automatisch aus, ist die Sicherung F38 (ZA) defekt.

Ich glaub, dir ist da ein Fehler unterlaufen! Das Radio benötigt den Dauerplus NUR für die Aufrechterhaltung des Senderspeichers!! Der geschaltete Plus hingegen sorgt dafür, dass das Radio mit der Zündung an oder aus geht. Natürlich kann man das auch so anschließen, dass beide Leitungen auf Dauerplus liegen - dann geht das Radio eben nicht aus. Deshalb ist der Rückschluss "Zündung aus - Radio an - Sicherung defekt" definitiv falsch!
 
noch ne Frage an TEXAS : Warum ist auf dem Bild der Sicherungsverteilung, das du weiter oben eingestellt hast bei der Position F 28 nur eine 10er Sicherung drin, wo du doch bei der Auflistung an dieser Stelle eine 15er angegeben hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle !!!

Bisher hat niemand die Frage von thuero beantwortet - der fragte nämlich in seinem Eingangsthread danach, wie er den ZA aus der Konsole herausbringt !

ICH kann ihm da leider nicht weiterhelfen, ich denke jedoch, dass sich hier in diesem Forum sicher jemand befindet, der die Frage beantworten kann !!

Sollte nämlich wirklich nur der Stecker abgerutscht sein, wie weiter oben vermutet, lässt sich das nur mit einer Demontage des ZA wieder hinbringen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.550
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück