zerborstene Heckscheibe

Datsche

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo zusammen,

bei unserem Stepway (11 Monate, 14.000km) ist heute vormittag die Heckscheibe im geparkten Zustand (eben, schattig) zerborsten. Gibt´s sowas schon häufiger? Es waren keine erkennbaren "Einschläge", die Scheibe ist vom Scheibenwischer aus strahlenförmig zerrissen.

Der Renault-Mann redet natürlich nicht von Spannungsrissen o.ä. Meine Frage ist aber: "Werksfehler" oder muss ich selber blechen?

Wer weiß was?

Danke für Resonanzen :huh:
 
vielleicht hat der neidische nachbar mit dem luftgewehr drauf geschossen?
 
Im Forum der Dustercommunity hatte mal jemand berichtet, dass das gleiche bei seinem neuen Duster passiert ist. Da hieß es auch, Spannungsriss, keine Fremdeinwirkung. Ich weiß nicht mehr, wie die Regulierung aussah, aber mittels Suchfunktion findest Du den Bericht dort sicherlich.
 
Erste Frage: wo lagen die Scherben?

Zweite Frage: Kofferraum zum Bersten voll oder Kofferraumabdeckung schräg eingebaut?
 
Glasschaden (incl. Scheinwerfer) wird im Regelfall zu 100% von der eigenen Teilkasko übernommen, die im Gegensatz zur Vollkasko eigentlich auch immer OHNE Selbstbeteiligung abgeschlossen wird.

Diese Glasschäden werden auch bei Schäden durch Eigenverschulden UND Schäden OHNE erkennbare Fremdeinwirkung erstattet.

Der Schadenfreiheitsrabatt wird dabei NICHT belastet.

Also gleich dem Versicherer melden, der i.d.R. sofortige Rep.-Freigabe erteilt, da ohne Scheibe das Fahrzeug meist nicht genutzt werden kann.
 
Bei einem so neuen Wagen ist ein Materialfehler nicht auszuschliessen.

Ein winziger so nur sehr schwer erkennbarer Lufteinschluss im Glas reicht aus,dann Sonne nur auf einen Teil der Scheibe,die dann entstehenden Spannungen im Glas reichen um es an der schadhaften Stelle platzen zu lassen.
 
Die Scheibe ist hin - interessieren würd mich, wie es ausgegangen ist....-_-
 
Wenn man eine Teilkasko mit selbstbeteildigung hat.Lohnt es sich bei mehreren
firmen die sowas machen nach zu fragen.Ich hatte mal das Glück das eine Firma
meine Selbstbeteildigung von 150 Euro übernommen hat.Also mussten die für diese scheibe wohl genug Spielraum haben.
 
guten morgen,
so erging es auch einem Bekannten von mir,die Heckscheibe war auch "mirnichts dirnichts" geborsten,sein Auto (Fiat) war allerdings schon viel
älter! Das müsste aber normalerweise ein Garantiefall sein...bleib drann!
Gruss,John
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.528
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück