Zahnriemenwechsel

Auf jeden Fall die Reparaturfolge beachten; Dacia und die Zahnriemenhersteller machen es dank jeder Menge Markierungen sehr übersichtlich.
Ansonsten: sandiger Hof, Pressluft, Decke für herunterfallende Teile und immer drauf achten, dass hinterher ja keine Schraube über ist.:bang:
Wenn es dann "DUSTER" wird, brauch ich das nicht mehr machen, der hat glaub ich `ne Kette...:rotate:
 
Vor zwei Wochen habe ich auch bei meinem 1,6 16V zum ersten mal Zahnriemen nach 8 Jahren und 75tkm wechseln lassen. Das ganze hat mich insgesamt 400€ gekostet.
Zu meinem Problem jetzt. Ich hab jetzt echt einen bescheidenen Standgas. Die Kiste Eiert regelrecht auf 500 Umdrehungen und Motor schaukelt ganz komisch als wären da nur 3 Zylinder am arbeiten. Aber sobald ich bisschen Gas gebe läuft er wieder Rund. Verrückte ist. Sobald ich mehr als 3000 Umdrehungen habe habe ich jetzt gefühlt mehr Leistung.
 
@Charly77

Ich würde mal die Kompression messen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass das was mit dem Zahnriemenwechsel zu tun hat :think:
Eventuell Ventile einstellen lassen :question:
 
Da bin ich mir auch sehr sicher das da was nicht ganz stimmt. Aber unsere Motoren gibt es bei Renö mit variable Ventilsteuerung. Und bis auf Standgas habe ich definitiv mehr Leistung. Man merkt es regelrecht das da mehr Kraft dahinter steckt. Ich bin da echt hin und her gerissen. Schließlich fährt die Kiste mehr als es an der Ampel in Leerlauf dreht. ich habe auf meinem täglichen Arbeitsweg nur eine Ampel.
 
Beim alten 1.6er Variable Steuerung?:think:
Der 2l im Laguna zumindest hatte sowas.
Ok,Wenn das am Nockenwellenrad sitzende Element defekt war dann lief er unten rum tatsächlich wie ein Sack Nüsse und ab so 1500 RPM lief der dann normal.
 
Mein 1,6 16 V aus 2007 hat jedenfals keine verstellung an den Nockenwellen, (Nur fix montierte Nockenwellenräder)

gruß Martin
 
Unsere Dacias haben ja sowas auch nicht. Aber bei Renault Twingo Rs und Megane oder Laguna gab es den 1,6 mit Ventilsteuerung.
 
Habe letzte Woche bei meinem Logan Baujahr 2011 nach 119.000 km den Zahnriemen mit Wasserpumpe zum ersten mal wechseln lassen.
Angebot in der Dacia Werkstatt ca 800 Euro.
In meiner freien Werkstatt hab ich nun 448,15 bezahlt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück