Zahnriemen & WaPu-Wechsel bei`m 1,5 dCi

crazy-skippi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi & Dacia Dokker 1,6 MPI LPG 85 Laureate
Zahnriemen & WaPu-Wechsel bei`m 1,5 dCi

--------------------------------------------------------------------------------
Moinsen zusammen,


ich habe Dienstag meinen Steppy zur 120-tausender Wartung gegeben.

Dort hat man mir eröffnet, dass mein Steppy nun auch nen neuen Zahnriemen in Kombination mit einer Wasserpumpe bräuchte.

Als ich gefragt habe was das kostet, hab ich erst mal n Schluck Baldrian gebraucht. Nach Abzug des 50,- Euro Gutscheines aus dem Sparbuch bleiben 720,- Euronen über, die den Besitzer wechseln sollen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, ist n bisschen viel......
Habt ihr auch so viel dafür bezahlt, oder ist das sogar günstig?

Für euer Feedback schon jetzt vielen Dank!


Viele Grüße vom Franky
(..der jeden Tag mit dem Steppy in die Heimat des S04 fährt..) ;)
 
Ich hatte 350,--€ komplett bei Renault für den Sandero bezahlt, Zahnriemen, Wapu und Flüssigkeitswechsel, inkl. Steuer.
Wapu war von Conti, Zahnriemen original von Renault.
 
Ich hatte 350,--€ komplett bei Renault für den Sandero bezahlt, Zahnriemen, Wapu und Flüssigkeitswechsel, inkl. Steuer.
Wapu war von Conti, Zahnriemen original von Renault.

"Nur" 350€???
Das kostet in München die 20tkm (1.) Inspektion bei der RRG.
Warst du in Tschechien?
 
Die Zahlen sind vom Gefühl her beide ausserhalb der Toleranz, 350 € ist zu wenig oder gab es da % dabei auf irgendwas, 700 ist definitiv etwas am oberen Limit oder gar drüber.
 
Ich sitze hier gerade vor dem Telefon und warte dass meine Werkstatt sagt dass ich den Wagen wieder abholen kann.

Er bekommt auch gerade Zahnriemen ,Wapu, Rillenriemen neu.

Ich hoffe, der Wagen wird heute noch fertig.

Dann melde ich mich auch noch mal zum Preis !!!! :)
 
Zahn

Hallo,

jetzt war es bei mir auch soweit.
Nach erst 52000km aber nach 6 Jahren, habe ich das Sparschwein meiner Frau geschlachtet und unseren Dacia mal was gegönnt ( Die Schuhe bekommt sie halt später)
Ich habe mir drei Angebote eingeholt, von A-U, freie Werkstatt und das Autohaus, wo ich jetzt die letzten 5 Jahre bin.
A-U waren 80 teurer als Renault, freie Werkstatt meinte oh beim Dacia haben wir noch nie einen Riemen gewechselt, also schnell weg.
Bin dann zu mir ins Autohaus, habe 30€ Rabatt und den Leihwagen kostenlos bekommen.
Da ich vorher den Fehlerspeicher ausgelesen habe, wurde mir ein Fehler der Glühkerzen angezeigt.
Es hat sich herausgestellt, dass zwei defekt waren.
Ich habe dann gleich alle 4 wechseln lassen.
Der Dieselfilter, war nach 3 Jahre auch mal wieder fällig.
Gesamtpreis 784,00 Teuronen.

Nur für den Zahnriemen, Wasserpumpe hätte ich 600 Euro bezahlt.
Habe noch 30,00 Rabatt auf den Zahnriemen und einen kostelosen Leihwagen bekommen. War ein Angebot von Renault.

https://www.dacianer.de/forum/attachment.php?attachmentid=19502&d=1447233108

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Herbst bei ATU mit Wapu und Spannrolle, so um die 450.-€ für unseren Diesel.
 
Zahnriemen und Wapu bei 120Tkm Duster

Hi Leute,
also ich mache die deutschen Werkstätten nicht mehr reich.
Bin des öfteren (privat) in Ungarn und lasse das alles dort bei Renault machen.
Riemen und Wapu waren original von Renault. ( bei einem Freund) Und glaubt mir - die ungarischen Autoschlosser (so heißen die dort immer noch) wissen meist besser bescheid, als die aus dem Rest von Europa. Kein Wunder - müssen ja auch oft aus Schei..e Bonbon machen.
1. GD in Ungarn ( mit Renault - Stempel im Serviceheft ) 24.85 Euronen!!!!
Und (bin noch nicht dran mit Zahnriemen) Zahnriemen mit Wapu und DSG Reparatur mit Öl und neuem Filter (alles DSG) für meinen 350 Tkm Touran
bescheidene 320 Euro. Das Getriebeöl kostet ja schon über 100 Euro in D.
Bin mit den Werkstätten dort sehr zufrieden. Sehr kopetent die Jungs!!!!
Für den Preis holen die den ab und bringen ihn dann am Abend wieder.
So stelle ich mir den Service auch vor.
 
.... die ungarischen Autoschlosser (so heißen die dort immer noch) wissen meist besser bescheid, als die aus dem Rest von Europa. Kein Wunder - müssen ja auch oft aus Schei..e Bonbon machen.

Das sind noch Automechaniker der alten Garde die wissen was sie machen. :)

Diese Spezies trifft man heute nur noch in der kleinen Schrauberbude an, aber kaum mehr in Vertragswerkstätten, wo fast jeder Handgriff vorgeschrieben wird und wo man (weil vorgeschrieben) lieber ein Teil ersetzt, als das alte mit wenigen Handgriffen instandzusetzen (sofern möglich und rentabel).
 
Moin,

bevor man Reparaturen im Ausland machen läßt sollte man vor lauter Begeisterung mal kurz nachdenken, was man wohl macht wenn die Arbeit nicht gelungen ist und hinterher Fehler auftreten. Und vor allem wer das dann bezahlt.
Und ob es nicht besser ist im Ausland zumindest in die Markenwerkstatt zu gehen.

Unsere Erfahrung ist folgende.
Ein notwendige Reparatur ist im Ausland gemacht worden.
Danach verliert das Fahrzeug Öl in dem Bereich wo gearbeitet wurde.
Ich habe das Fahrzeug mit der Reparaturrechnung (aus dem Ausland) zum Händler gebracht. Der konnte die Historie online nachlesen.
Der Fehler wurde beseitigt ohne dass ich irgendwelche Kosten getragen habe. Wie das verrechnet wurde weiß ich nicht.
 
Zahnriemen: 2,6 Stunden à 90 € ~ 235 €
Keilrippenriemen: 0,6 Stunden à 90 € ~ 55 €

Zahnriemen und Spannrolle: ~ 205 €
Keilrippenriemensatz: ~ 110 €

5 Liter Glaceol RX Type D ~ 20 €

Gesamt: ~ 625 €

Das war nur grob überschlagen, die Preise variieren natürlich von Werkstatt zu Werkstatt und bei den Zeiten kann ich auch etwas vergessen haben.

Preis kommt aber ungefähr hin.
 
"Nur" 350€???
Das kostet in München die 20tkm (1.) Inspektion bei der RRG.
Warst du in Tschechien?

Nein, nach Tschechien geb ich keines Autos..... ;)
War der original-Renault-Händler mit Autohaus vor Ort.

Die Stunde kostet offiziell 62,--€, Material wohl um die 120,--€.
Das kommt dann schon in etwa hin....
Freie Werkstätte (Meisterwerkstatt) liegen bei etwa 45,--€ brutto.
 
Zahnriemen: 2,6 Stunden à 90 € ~ 235 €
Keilrippenriemen: 0,6 Stunden à 90 € ~ 55 €

Zahnriemen und Spannrolle: ~ 205 €
Keilrippenriemensatz: ~ 110 €

5 Liter Glaceol RX Type D ~ 20 €

Gesamt: ~ 625 €

Das war nur grob überschlagen, die Preise variieren natürlich von Werkstatt zu Werkstatt und bei den Zeiten kann ich auch etwas vergessen haben.

Preis kommt aber ungefähr hin.

Also zusammen grob 3 Stunden á 62,--€ = 186,--€
Reparatursatz von Conti (Wapu und Riemen) 120,-- bis 140,--€
5 Liter Glaceol ca. 20,-- €

Ergibt in etwa 340,--bis 350,--€, genau das, was ich bezahlt habe.
Der Unterschied liegt im Stundensatz und im Alternativanbieter statt Renault Conti oder SKF.

----------

Die Betonung liegt auf "offiziell". ;)

War offiziell mit ordentlicher Werkstatt-Rechnung! Nix Kalafatti! ;)

----------

Die Zahlen sind vom Gefühl her beide ausserhalb der Toleranz, 350 € ist zu wenig oder gab es da % dabei auf irgendwas, 700 ist definitiv etwas am oberen Limit oder gar drüber.

Geh mal zu Mobile.de rein und gib mal deine Reparaturleistung ein. Dann bekommst du regionale Anbieter, die dir die Reparatur zum Festpreis anbieten.
Bei uns liegen die Günstigsten bei 350,--€ (Freie Werkstatt, arbeitet aber sehr gewissenhaft). Auf der Basis stieg dann Renault auch ein, wir waren zufrieden.
 
die 120 000km INspektion steht ja bei mir noch aus -> Der Zahnriemenwechsel inkl. Wapu + reguläre Inspektionsarbeiten (mit selbst mitgebrachten Öl) wird bei meiner Renaultwerkstatt ca 750€ kosten. Ich habe da auch schonmal vorgefühlt als mein Lodgy bei der 100 000er Insp. war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.998
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück