Zahnriemen, MARKIERUNGEN

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KarlUwe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan I, Kombi, Motor 1.5 dCi
Baujahr
0
Hallo, wer hilft weiter
Mein Dacia Logan 1,5dci hat eine K9 Motor. Alles neu besorgt, Zahnriemem, Spannrolle, Waserpumpe, Spanner für Antriebsiemen, Antriebsriemen.
Handbuch Wie helfe ich mir selbst gelesen -ausgewertet. Los gings
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- Nach Drehen im Nockenwellenrad den Dorn einesetzt-geht nur in einer Position.
- Dorn im Kurbelgehäuse zum Sperren Kurbelwelle eingesetzt
- Kontrolle am Zahnrad Kurbelwelle ( vorn wo die Riemenscheibe aufgesetzt wird) kontrolliert ob Markierung passt
- Spannrolle entspannt und alten Zahnriemen abgenommen. ( sonst kein Austausch Wasserpumpe möglich )
- Neuteile eingebaut.
- Zahnriemen nach Markierungen aufgezogen - Kontrolle mehrmals ob 19 Zänhe Abstande zwischen Markierung Nockenwellerrad und
Zahnrad Dieselpumpe noch gegeben. PASST, Markierungen unten am Zahnrad Kurbelwellen PASSEN .
- Zahnriemen per neuer Spannrolle richtig gespannt. Zahnriemen 123 Zähne ! wie für K9 Motor vorgesehen.
EIGENTLICH alles klar - ABER : Wieso versetzen sich wenn man den Motor im Uhrzeigersinn dreht die Markierungen um 3
bzw. wenn zweimal dreht um 6 Zähne an allen Markierungspunkten.
VERRUTSCHT ist der Zahnriemen nicht ! Alles mehrmals ausprobiert-Zahnriemen insgesamt jetzt 6 mal richtig draufgelegt!
Es bleibt beim Versatz der Markierungen wenn man den Motor dreht.
Der 19 Zähne Abstand Nockenwellenrad zum Pumpenzahnrad bleibt aber immer bei 19 Zähnen wie vorgeschrieben !


Welcher Gedankenfehler hat uns erwischt. Spielen die (alle) Markierungen nur beim Auflegen eine Rolle ??
Erübrigt sich das Drehen zur Kontrolle, wie man es von alten Dieselmotoren kannte ?


(vs.Werksattanrufe nur Schulterzucken - weiß ich auch nicht !)

Bin mal gespannt wer die Lösung kennt. Danke
 
EIGENTLICH alles klar - ABER : Wieso versetzen sich wenn man den Motor im Uhrzeigersinn dreht die Markierungen um 3
bzw. wenn zweimal dreht um 6 Zähne an allen Markierungspunkten.

Du hast zwei unterschiedlich große "Kettenritzel" wie beim Fahrrad. Setze beim Fahrrad zwei Markierungen und beobachte was damit beim Drehen passiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Du hast zwei unterschiedlich große "Kettenritzel" wie beim Fahrrad. Setze beim Fahrrad zwei Markierungen und beobachte was damit beim Drehen passiert.

Moin, ja das sind aber nur zwei Ritzel und das Fahrrad hat keinen 4Taktmotor mit Kurbelwelle. Zudem sind Nockenwellenzahnrad und Pumpenzahnrad gleich groß.
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Bei allen Videos auf Youtube zum Thema Zahnriemenwechsel k4 Motoren ( Renault Motor) verbaut auch in Duster, Megane und Kangoo macht keiner der Monteuere den Check " Durchdrehen des Motors" um die Markierungen erneut zu prüfen. (leider alle Videos in Russisch, Polnisch und in Französisch).Von dem Youtube-Bildmaterial haben wir alles richtig gemacht.
Danke Dir erstmal. KarlUwe

PS: 19 Zähne sind oben zwischen Markierungen Nockenwellenrad und Pumpenzahnrad einzuhalten !
Unten hat das Kurbelwellenrad 22 Zähne ! Das könnte die Lösung sein, da es ja beim Kontroll-Durchdrehen 3er Sprünge sind.
 
19 Zähne sind oben zwischen Markierungen Nockenwellenrad und Pumpenzahnrad einzuhalten !
Unten hat das Kurbelwellenrad 22 Zähne ! Das könnte die Lösung sein, da es ja beim Kontroll-Durchdrehen 3er Sprünge sind.

Genau das hat Texas gemeint. Ist halt einfache Physik.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Genau das hat Texas gemeint. Ist halt einfache Physik.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
Angstmoment überwunden - da ja selbst Meister von VIER (4) Dacia Werkstätten nichts erklären konnten wurde der Logan gegen 08:45 Uhr gestartet.
Er muckelte 2 sec was sicher an der Trennung der Spritleitung lag, dann das gute Dieselbrummen vernommen.

Er läuft und ist später dann auch probegefahren worden. Schnurrt super.

Fazit 1: Die 3 Markierungen sind nur beim Auflegen des Zahnriemens wichtig .
Fazit 2: jede Menge €uro gespart. Teile Kosten so über Bestellung bei einem Berliner Ersatzteilversand 135,40€
für Wasserpumpe, Zahnriemen, Spannrolle, Spanner Antriebsriemen und Antriebsriemen

Eigens Erleben: wieder lohnen sich schmutzige Hände mit einigen Schrammen, weil ja auch Dacia super enge Motorräumen konstruiert.
KarlUwe

 
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