Zahnriemen läuft runter nach Kopfdichtungswechsel - Fehlende Zentrierhülse ?

jopower

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV -Bj. 2009 - 1.6
Hallo,

bei meinem Dacia Logan MCV 1.6 (Bj. 2009 - 216.000 Km) musste ich jetzt die Kopfdichtung wechseln. Eigentlich kein Problem, da ich das als Hobbyschrauber in meinem Leben schon bestimmt 7x gemacht hab (auch bei einem V6-Motor).
Was ich seltsam fand, dass beim Zylinder 1 (getriebeseitig) keine Zentrierhülse vorhanden war. Hab mir dabei nix gedacht..Auf der Zahnriemenseite war ne Hülse drin.
Also Kopf wieder drauf, Riemen montiert und beim durchdrehen läuft der Riemen runter. Also muss der Kopf schräg sitzen.
Wie kann ich herausfinden, wohin ich ihn drücken muss ? Theoretisch müsste ich ihn doch auf der Getriebeseite Richtung Spritzwand drücken.. ?
Weiß da jemand was ? Hat der wirklich nur eine Zentrierhülse ?

Viele Grüße Jochen
 

Anhänge

  • 20220802_100139.jpg
    20220802_100139.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 48
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe jetzt nochmal den Kopf runtergemacht. Es gibt tatsächlich keine zweite Zentrierhülse (Passhülse). Hab genau drauf geachtet, wie ich alles montiert hatte. Würde sagen, es war super :-D
Noch 3 Bilder im Anhang, wie es gerade aussieht. Der Zylinderkopf hat keine Bohrung für eine Zentrierhülse.
Ich habe das Nockenwellenrad vermessen. Das läuft perfekt im rechten Winkel. Die Wasserpumpe hab ich auch erneuert.
Warum läuft der Zahnriemen runter ?
6 Umdrehungen an der Kurbelwelle und der Zahnriemen läuft 4-5mm nach aussen. Eigentlich kenne ich das nur von schräg sitzenden Dieselpumpen..
Jetzt muss ich erstmal wieder auf Zyl.Kopf-Dichtungssatz warten :-(
Es ist mir ein Rätsel..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, das Video vom Russen ist nicht korrekt. Zuerst alle Kopfschrauben von innen nach aussen im Uhrzeigersinn mit 20NM festziehen. Danach das Gleiche nochmal mit 220 Grad (+-10 Grad). Da man mit dem Drehmomentschlüssel keine 220 Grad auf einmal schafft, macht man 2x 110 Grad. Der Russe macht im Video nur 1x 110 Grad.
 

Anhänge

  • 20220805_175301.jpg
    20220805_175301.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 28
  • 20220805_175316.jpg
    20220805_175316.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 27
  • 20220805_175326.jpg
    20220805_175326.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
11/2009 gab es Änderungen beim Steuertrieb/Wasserpumpe. Aber das sollte zumindest bei der Wasserpumpe optisch auffallen, wenn sie nicht der original Version entspricht.
 
Hallo zusammen,
ich habe das kürzlich beim Zahnriemenwechsel bei meinem K7J auch festgestellt, daß der Zahnriemen
beim Durchdrehen wandert. Der Kopf wurde nicht geöffnet.
Kann es sein, daß der Zahnriemen im Betrieb durch die Aggregateriemenscheibe geführt wird?
An der Riemenscheibe konnte ich nach Ausbau etwas Abrieb vom Zahnriemen feststellen.
Die Wasserpumpe habe ich gewechselt, abgesehen von einer anderen Form des Flügelrades (vorher
gekantetes Blech, jetzt gegossen) ist mir kein Unterschied aufgefallen.
Der Motor läuft - hoffentlich noch lange.

Grüße
Much

P.s.: Ich hab seit zwei Jahren einen Logan I 1,4 und lese seitdem hier mit. Ich finde dieses Forum
sehr hilfreich um das Auto besser kennen zu lernen. Die gedruckte Reparaturanleitung vom
Bucheli lässt doch einiges aus (z.B. fehlen mir da Hinweise auf Verschraubungen, die in Öl- oder Wasserkanälen
münden).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So jetzt läuft alles.
Das Problem lag an der Wasserpumpe. Wer billig kauft, kauft 2 mal.. Das Ding ist von AutoMega. Vorher nie gehört. War halt so ein Billig-Komplettsatz von Ebay.
Ich hab jetzt alles von Continental drin. Qualitativ deutlich besser.
Der Riemen läuft mittig auf dem Nockenwellenrad und läuft auch nicht weg. Man braucht keine Riemenscheibe, die den Riemen hält. Alles so, wie es sein soll.
Hab in der Zwischenzeit noch Ventilschaftdichtungen getauscht. Nach über 200tsd. KM echt notwendig. Auch die Ventile neu einschleifen. War erstaunt, wie schlecht die Ventilsitzringe ausgesehen haben..

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • 20220801_142232.jpg
    20220801_142232.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 25
  • 20220801_144023.jpg
    20220801_144023.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 25
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.591
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück