Wuppwuppwupp, hauptsächlich in Kurven,...

M102

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.4 MPI
Baujahr
2009
Hallo!

...in Rechtskurven stärker als in Linkskurven. Mittlerweile richtig heftig. Fahrzeug ist ein 2011er Logan Express 1,5 dci mit 85 tkm. Reifen schließe ich aus, da es bei den fast neuwertigen, neu gewuchteten Sommerrädern ebenso heftig auftritt als bei den Winterrädern. IMHO scheint es auch mehr von vorne zu kommen. Hat irgendwer eine Idee was das sein könnte? Radlager? Antriebswellen?

Viele Grüße
Joachim
 
Ich hatte mal komische Geräusche in der Kurfe, da war ein Rad locker!
Mein Mechaniker wurde leich blass als er davon erfuhr.
Eventuelle ein Radlager, Lenkgestänge?
Hoffe es ist ne Bagatelle. :huh:
 
Hallo M102,

nicht lange fackeln, ab in die Werkstatt und zwar auf dem kürzesten Weg!!!

Wenn aus dem Wuppwuppwupp plötzlich ein kurzes lautes Knack wird und Dein Auto sich die Fahrtrichtung selbst aussucht, ist es zu spät. :o

Es kann natürlich auch etwas völlig harmloses sein, aber darauf würde ich erstmal nicht spekulieren. Periodisch auftretende Geräusche aus dem Fahrwerksbereich sollte man grundsätzlich ernst nehmen, besser einmal zu viel als einmal zu wenig kontrollieren lassen.

Uli
 
Mein erster und stärkster Verdacht wären auch lose Radschrauben !!!

Also gleich mal raus und nachziehen damit man das ausschließen kann *Wichtig*

Radlager ist meißt ein gleichmäßiges Brummen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo!

Nee, lose Radschrauben oder Lenkgestänge scheiden aus. Radschrauben sind alle heute erst mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen worden da ich die Sommerreifen draufgemacht habe und für Probleme mit dem Lenkgestänge gibt es keine Anzeichen. Fühlt sich alles straff und fest an. Poltern tut auch nix.

Viele Grüße
Joachim
 
Egal - nicht rumspeckulieren, sondern besonders vorsichtig zur Werkstatt. Bis zur Abklärung auf keinen Fall irgendwelche Fahrten machen.
Derartige Geräusche, zumal sie sich verstärken, deuten auf nicht gutes hin - es besteht Gefahr. Nimm es ernst!!!!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo!

Reifendruck passt. Ich hatte eh vor morgen mal in die Werkstatt zu tuckern. Es hätte ja sein können das so was schon mal einer an seinem Logan hatte. Ich fürchte ja das es die Antriebswellen sind.

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo!

Reifendruck passt. Ich hatte eh vor morgen mal in die Werkstatt zu tuckern. Es hätte ja sein können das so was schon mal einer an seinem Logan hatte. Ich fürchte ja das es die Antriebswellen sind.

Viele Grüße
Joachim

Wieviel Kilometer sind drauf? Oft kommen sie (je nach Marke) zwischen 80.000 bis 120.000 km, beim Volkswagen z.B., ebenso Pöscho.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo!

85 tkm, was der Vorgänger bis 78 tkm mit dem Ding angestellt hat entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich habe ja schon viele zu Grunde gerichtete Antriebswellen an Frontflitschen erlebt. So hat sich das aber nie angehört.
Man wird sehen. Ich werde berichten.

Oder hat jemand Erfahrungswerte zur Lebensdauer von Antriebswellen am Logan. Der Motor zerrt ja schon ganz schön dran.

Viele Grüße
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas was sich in den Kurfen mal minim mehr hier und dahin bewegt ist der Moror in seiner Aufhängung und diversen Übergangsschläuchen. :huh:
 
Also ich tippe auch Radlager . Die klingen bei hohen Geschwindigkeiten ab ca. 100 aufwärts , speziell beim einlenken richtig böse . Im normalen Stadtverkehr sind sie dann kaum zu hören .
Aber man sollte sich schon alles anschauen , Stabis , Antriebswellen kann alles mit betroffen sein . Wenn z.B. eine defekte oder abgeflogenen Achsmanschette nit bemerkt wird und der die Welle austrocknet und nicht mehr Seitenverschiebbar ist .

Also nicht selber basteln , sondern ab in die Werkstatt . Denn da hängt nicht nur dein Leben dran !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo miteinander!

Radlager vorne links ist wohl der Übeltäter. Mal sehen ob es das wirklich ist und was das wieder kostet. :kotz:

Viele Grüße und ein Dankeschön für die vielen Antworten
Joachim
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.100
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück