Wunsch OBD-App

Dacia-Lodgy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115 FL dt. silber,
Baujahr
2017
Hallo an alle - technikaffinen Forumsteilnehmer,

wer hat sich denn schon mal so richtig schlau gemacht in Bezug auf OBD-Software?
Hab hier im Forum zwar schon viel gelesen so mit Empfehlungen und so, bin aber noch nicht auf das gestoßen, was ich eigentlich suche (also die eierlegende Wollmilchsau ;-).
Viele Links verfolgt und die dazu passenden Softwarehersteller-Websites durchforstet ..., Apps installiert & ausprobiert (und dann wieder runtergeschmissen), ...

Ich (und evtl. viele andere auch) habe einen WiFi- bzw. WLAN-ELM327 (-Nachbau/China-Klon)
https://www.amazon.de/gp/product/B00DE8AB3G/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Denselben nochmal in der USB-Version zum sicher Programmieren.
Als Anzeige möchte ich ein altes iPhone4 (d.h. kein funktionierendes BT, drum WLAN) benutzen.

Bis dato konnte ich mir mit keiner einzigen (iOS-)App die durchschnittlichen bzw. aktuellen Verbrauchswerte anzeigen lassen ;-( Da ist wohl noch irgendwas im Argen - nur was?
ELM wird korrekt erkannt / rpm, speed & Temperaturen werden korrekt und schnell angezeigt, nur halt leider nichts, was mit "Fuel" zu tun hat.
Wenn ich wüsste, wie ich es mit ddt4all auslesen kann, würde es sich eingrenzen lassen (sprich: kann es der ELM327-Nachbau gar nicht, ist es ein Kommunikationsproblem, Software spricht den falschen Sensor an, ...). Im Bordcomputer wird es ja dargestellt, also sollte der/die Sensor(en) funktionieren, der/die dazu benötigt werden, um es darzustellen.

Meine Wunsch-App (eigentlich fast GENAU das was hobd macht, WENN denn "Fuel" funktionieren würde) sollte mir zeigen:
Seite 1:
- aktuelle Geschwindigkeit
- Wassertemperatur
- Außentemperatur
- Batteriespannung
- aktueller Verbrauch
- Durchschnittsverbrauch (seit letztem Tanken)
- Durchschnittsverbrauch (seit "Geburt"/Auslieferung) falls überhapt möglich
- verbleibende Reichweite (bei aktuellem Fahrstil)

Seite 2 oder meinetwegen auch separate App, da nicht sooo interessant - aber wenn's ginge, dann gerne:
- den Luftdruck in den vier Reifen (wenn ich schon gezwungen werde die RDKS-Sensoren zu verbauen, will ich auch wissen, was sie aktuell anzeigen)


Also:
1.) kann mir bitte jemand helfen den Wurm zu finden, so daß meine hobd-App (bzw. hobDrive) auch die Verbrauchswerte auslesen/darstellen kann?

2.) how2 RDKS-Daten darstellen?

vielen Dank im Voraus für's Mitlesen/Grübeln/...
Stefan
 
Ich benutze Torque pro und bin sehr zufrieden.
 
Torque pro APP ist für Android und geht nicht auf Apfel !!
 
Es gibt auch Torque für Apfel. Aber erst ab IOS 7.0 ! Die Pro Version kostet 5,49 € oder billiges Android kaufen, aber mit mindesten Android 6.0
Für viel Anzeige reicht auch so ein billiges 7" oder 8" Tablet.

RDKS Sensoren auslesen geht mit ddt4all, aber nur mit Windows oder mit seperatem Gerät was nicht gerade billig ist. Es gibt Ventilaufsätze mit Funkfunktion und einem kleinem Anzeigegerät welches jedes Rad anzeigt. z.B.
upload_2017-11-8_20-51-31.jpegso was !upload_2017-11-8_20-58-27.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bis dato konnte ich mir mit keiner einzigen (iOS-)App die durchschnittlichen bzw. aktuellen Verbrauchswerte anzeigen lassen

Korrektur:
Die App "Car Scanner" zeigt mir auf Anhieb meinen aktuellen Verbrauch. Runtergeladen, installiert und läuft. Dann beendet und hOBD gestartet. ELM erkannt, verbunden und Geschw., Temp und rpm ausgelesen aber kein Bit Daten bzgl. der Verbrauchswerte. hOBD beendet und Car Scanner gestartet: rpm, v, °C UND l/km.

Woran kann das liegen, daß es eine App anzeigen kann und die andere nicht? An der Sensorauswahl sollte es doch nicht liegen - die Auswahl müsste doch "genormt" sein, um dem Anwender Ergebnissse anzeigen zu können.

Wie bekomme ich also hOBD dazu l/km darzustellen ?

Und/oder:
Was muß ich verändern, um in der App "Car Scanner" richtige Verbrauchswerte angezeigt zu bekommen. Die sind leider zu hoch: BC sagt z.B. 4,7 und Car Scanner zeigt 8,02.
Und im Car Scanner wird anscheinend S&S nicht "bewertet", d.h. im Schubbetrieb bergab mit Gang drinnen sind es z.B. immer noch 11,2 l/100km.
 
Bist du sicher, dass Car Scanner wirklich den aktuellen Verbrauch anzeigt und nicht irgend eine andere Speicherzelle auswertet und dies als Verbrauch deklariert?
 
Ich kenne die Software nicht so gut wie Torque, aber bei Diagnosesoftware muß man meistens erst einmal einige Motorparameter einstellen. Vor allem bei solcher die für viele Modelle gemacht wurde.
Was das ELM327 Problem betrifft. Nicht alle Dongle können alle Protokolle lesen. Am besten ist wenn der 1.5 kann. Dann sollte es auch klappen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bist du sicher, dass Car Scanner wirklich den aktuellen Verbrauch anzeigt und nicht irgend eine andere Speicherzelle auswertet und dies als Verbrauch deklariert?
Na ja - was heißt sicher? Ich hab die App nicht entwickelt/programmiert ;-)
Was ich weiss ist, wenn ich hochschalte, geht der angebliche aktuelle Verbrauch runter, wenn ich auf's Gas trete geht er hoch, ... sprich tät prinzipiell schon passen, aber ist halt zu viel ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So generell mal:

Welche Sensoren sind denn für die Anzeige von "aktueller Verbrauch" "Durchschnittsverbrauch seit letztem Tanken" etc. überhaupt von Nöten - bzw. wie berechnen sich diese anzuzeigenden Daten.
Aus welchen Parametern, Sensordaten, Konstanten, ... und wie - also z.B. Drosselklappenstellung ins Quadrat mal (Schuberkennung minus 1) mal rpm mal (Tankvolumen(t1)-Tankvolumen(t0)) div Geschwindigkeit.
Oder gibt es bei Dacia einen "Sprit-Durchfluß-Messer", der Werte zwischen 0 und 10 Volt liefert. Diesen Wert dann mit 100 multipliziert ergibt l/100km? Sprich der Sensor (mit der PID 0815) liefert aktuell 0,055 [V]. Dem würde dann ("mal 100") ein aktueller Verbrauch von 5,5 [l/100km] entsprechen.

Wie berechnet es denn der BC?
 
Wie berechnet es denn der BC?
Die Haupteinflussgrößen sind die Einspritzzeit und die Wegstrecke, wobei ja der Radumfang variieren kann und deshalb der Radumfang etwas reichlicher angenommen wird, um die gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen, das der Tacho nicht weniger als die reale Geschwindigkeit anzeigen kann.
Da die Einspritzzeit PID herstellerspezifisch sind, ist diese Information über OBD2 nicht verfügbar.

Um deine Wünsche zu erfüllen, müsste die Software auf die Daten zugreifen können, die zwischen den Steuergeräten verschickt werden.
Denn auch in 2 Steuergeräte gleichzeitig lesen (Verbrauch + Reifendrucksensoren) ist mir noch nicht gelungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Die Haupteinflussgrößen sind die Einspritzzeit und die Wegstrecke, wobei ja der Radumfang variieren kann und deshalb der Radumfang etwas reichlicher angenommen wird, um die gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen, das der Tacho nicht weniger als die reale Geschwindigkeit anzeigen kann.

ok - Danke, das ist mal der Anfang.


Will heissen,

1. Zeit stoppen,

2. die in der Zeit zurückgelegte Wegstrecke berechnet sich zu:
Radumfang * U/min des Rades * Zeit

3. der Verbrauch in dieser Zeitspanne berechnet sich aus ?????
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.658
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück