Wozu sind die Blendstöpsel an der Dachreling des Dacia Lodgy?

Knollix71

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI
Baujahr
2016
Gruß in die Runde;
Ich muß morgen eine etwas größere Kiste transportieren, die ich nicht in den Kofferraum kriege. Jetzt hab ich mir die Dachreling angeschaut und dabei 2 merkwürdige Stöpsel gesehen, die anscheinend eine Verkleidung um die Dachrelingstangen halten.
Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Plasteverkleidungen abnehmbar sind und sich darunter einfache Rohre - egal ob rund oder eckig- befinden.
Gewicht ist nicht viel zu transportieren, nur Volumen. Gurte habe ich zur Genüge und der Transportweg ist auch nur kurz, nur Seitenstraßen, keine Autobahn o.ähnl.
Danke auch für (Youtube)Links, auf die Vorbereitung der Reling. Hab z. Zt leider nicht das Geld über um für einen einmaligen TRansport sauteure Träger zu kaufen
Danke für Infos
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Antworten.
Was ist denn der Grund für die Ignoranz? Dass ich sage, kein Geld für teure Träger zu haben oder ist es der Wagentyp? Oder mein Avatar?
 
Mach doch einfach.
Die Reling wird das schon aushalten.
Habe auch schon mal drei grosse Matratzen übereinander auf dem Dach transportiert. 30 km zur Kreismülldeponie.
Das war kein Dacia, ging problemlos.
 
Vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Antworten.
Was ist denn der Grund für die Ignoranz? Dass ich sage, kein Geld für teure Träger zu haben oder ist es der Wagentyp? Oder mein Avatar?
Alles drei. Wenn wir hier im Dacia Forum jemanden nicht mögen, dann sind es Leute ohne Geld, mit einem Lodgy oder mit einem Pinguin als Avatar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nun, ich dachte, das hier im speziellem Dacia-Lodgy Forum man zumindest ein minimal Ahnung hat, wie die Dachreling aussieht. Denn ich hab zur Zeit keine Knipse. Und hab auch auf die Schnelle kein foto eines anderen Besitzers gefunden, und da ich schon kein Geld für die teueren Träger hab, habe ich auch keine Geld für den Rechtsstreit wegen Benutzung fremder Foto.
Außerdem hat sich die Frage erledigt, den Transport hat jemand anders bekommen.
Und als Letztes:
Mein Nachbar - ein KFZ-Meister, den ich ebenfalls fragte, meinte im Brustton der Überzeugung, dass man diese kleinen ovalen Blendenstöpsel einfach runterdrücken müsse. Ich bat ihn, mir das zu zeigen, aber er war sich zu fein dafür. Diese kleinen Deckelchen haben einen etwa 2 mm großen Rand, mit dem sie in der Verkleidung der Reling sitzen. Wenn ich die runterdrücken wollen würde, könnte ich auch gleich den Vorschlaghammer nehmen.
 
Außerdem hat sich die Frage erledigt, den Transport hat jemand anders bekommen.
Die Frage war nicht ob Dir jemand das Teil transportiert sondern was es mit den Stöpseln aufsich hat und das weißt du immer noch nicht. :whistle:

LG Rob
 
Dann hasse auch keine Stöpsel. Ich hab auch keine,
deshalb kann ich auch nicht helfen, leider.
 
01059440.gif
Vermutlich sind die Abdeckungen der Verschraubungen gemeint.
Genau die sind es, haben keine Funktion, die Querträger kann man einfach anbringen.

20220326_212055_HDR.jpg20220326_212058_HDR.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke für die Bilder. Ja, genau die sind der Grund für mein Posting. Ich war der Meinung, dass man erst diese Stöpsel und dann die Verkleidung der Reling abnehmen könnte.
Dann hätte man zumindest die Chance gehabt, einen Gurt drunterweg zu fädeln.
"È così che va..." , wie man bei uns so sagt...
So isses eben.
 
Dann hätte man zumindest die Chance gehabt, einen Gurt drunterweg zu fädeln.
Wenn noch mal so sein sollte, das du ohne Dachträger etwas auf dem Dach wie zB Matrazen keine harten Dinge oder so transportieren möchtest, dann zieh die Spanngurte einfach bei geöffneten Türen durch den Innenraum spanne sie und schließe anschließend die Türen. Habe ich auch schon bei meiner Tucke gemacht, die keine offene Dachreling hat. Den Türen passiert dabei rein garnichts. @Texas hat dir einzigst die richtige Antwort gegeben und lass dich nicht von so manchen provokanten Beiträgen hier irritieren, die wollen alle nur spielen und beisen nicht ;) :lol:
Dennoch muss auch ich zugeben, manchmal brauch man etwas Geduld um eine Antwort zu bekommen. Somal wirklich nicht klar wurde was du mit Blindstöpsel meintest.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück