Wollen Sandero mit 1.2 l Maschine kaufen

Hatte gestern als Leihwagen (KD beim Duster) einen Sandero mit genau dem 75 PS Motor.

Leistungsmäßig eigentlich überhaupt kein Problem bei meinen üblichen, alltäglichen Fahrten. Alles im üblichen Rahmen- man kommt überall hinterher, kommt schnell genug auf die Schnellstraße, ist im urbanen Bereich absolut ausreichend motorisiert.

Was bei mir aber absolut nicht geht.....der Lärm. Vieleicht bin ich empfindlicher als manch anderer, aber länger als 30 min möchte ich freiwillig nicht dieser Lärmkulisse ausgesetzt sein (Aber ich fahr auch auf´m Mopped nur mit Ohrstopfen). Beim Beschleunigen über 100 für m ich unerträglich. Vorteil: Akkusische Geschwindigkeitskontrolle ;). Habe hier genau die selben Erfahrungen gemacht wie vor ca 4 Monaten mit dem gleich motorisierten Clio.

Das ist 70er, heute gibts genung Wissen und Technik, wie man so ein Auto auch mit kleinen Kosten leiser bekommt.
Oder man sucht sich gleich den kleinen 3 Zylinder aus, da ist das Auto doch auch ruhig- Warum auch immer-
 
Ist es immer noch so das der 1.2 16V der Einzige ist der unter der Motorhaube nicht die Dämmatte hat wie dci und auch tce?
Was Geräuschpegel (Resonanzen) angeht bringt diese eine Menge und sollte auch nachträglich schnell und Kostenmäßig vertretbar nachzurüsten sein.

Eventuell mal,wenn verfügbar,in eine Ausstellungsfahrzeug gucken ob diese Matte drin ist,sonst versuchen das gleich für einen geringen Aufpreis mit rauszuhandeln.;)
 
...
Die BMW S 1000RR mit 160 PS geht für Eisdielenposer nicht gut genug.
Mein Mopped mit 90 PS geht in 3 sec. auf 100km/h mit ner Spitze bei etwa 230km/h , zählt in den Augen mancher aber als Einsteigermopped
...
Ergo: Es liegt im Auge des Betrachters was passt und was nicht

@Trebbler:
Selber schuld, was kaufst du dir auch für ne lahme Krücke. In 3 sec. auf 100 ist viel zu langsam. Mit dem Dieselmotor geht das nochmal ne Sec. schneller :D:lol:

@Magister:
Wenn du mit der Leistung und der Geräuschkulisse leben kannst, nimm ihn ruhig.
Ansonsten beachte die Tips von Stefanvde.

Achtung OT
@Viele andere:
Ich würde gerne manche mal so 30 Jahre in die Vergangenheit schicken.
Ich erinnere mich an eine Fahrt von Bad Dürkheim nach München, mit der Freundin im Käfer mit 32 Pferdchen. Was soll ich sagen, es hat Spass gemacht ;):cool:

Gruß
Gerd
 
...
Achtung OT
@Viele andere:
Ich würde gerne manche mal so 30 Jahre in die Vergangenheit schicken.
Ich erinnere mich an eine Fahrt von Bad Dürkheim nach München, mit der Freundin im Käfer mit 32 Pferdchen. Was soll ich sagen, es hat Spass gemacht ;):cool:

Gruß
Gerd
Gleich kommt John-Doe und behauptet, dass das nicht stimmen könne, weil der Käfer keinen Dieselmotor hatte. :D
 
@Trebbler:
Selber schuld, was kaufst du dir auch für ne lahme Krücke. In 3 sec. auf 100 ist viel zu langsam. Mit dem Dieselmotor geht das nochmal ne Sec. schneller :D:lol:

......

Gruß
Gerd
Sorry, hab leicht übertrieben. Hab grad gelesen, dass es fast 4 sec braucht.
So ne lahme Krücke....-_-
Mein erster richtiger und sauschneller Sportwagen war ein Manta mit 1,9 l 80 PS Motor. Ich hatte den Größten....
Der nächste war ein Alpha Giulia Super 1,6l mit 100 + Ps. Ich hatte den Schnellsten
Dann einen Citroen mit ca 70 PS. Ich hatte den bequemsten.

Groß Schnell Bequem....Kein Wunder sagt meine Frau immer. :D

Im Ernst, manche Werte haben sich schon sehr verschoben, vieles sehe ich aber einfach auch als Angeberei ...ÄH SORRY, Imagebildung natürlich.

Übrigens, an den Threatersteller: Hätte ich keine 2 große Hunde, der Sandero- vor allem als Stepway- würde mir schon gefallen.
Hoch genug, um sich beim Einsteigen nicht jedesmal verbeugen zu müssen.
Genug Platz für 2
Günstig
und mit dem 3 Zylinder auch modern motorisiert.
Ich hätte dann den Höchsten Günstigsten- So andern sich Prioritäten :cool:
 
Ich stand kürzlich auch vor der Wahl zwischen 1.2l oder 0.9l TCe. Bei meinem Fahrprofil gibt es wenig Fälle, in denen die Mehrleistung des Turbos deutliche Vorteile bringen würden. Für den 1.2l spricht folgendes:

+ günstiger in der Anschaffung
+ bewährt und robust, mit weniger Teilen, die kaputt gehen können

Die Vorteile des 0.9l liegen hier:

+ günstigere Versicherung, zumindest in der Schweiz
+ etwas geringerer Verbrauch, wenn die Statistiken im Netz stimmen
+ kein Keilriemen, der gewechselt werden muss

Leider hatte ich keine Möglichkeit, die beiden Motoren praktisch zu testen. Ich habe mich dann für den 0.9l TCe entschieden. Obs richtig war, wird die Zukunft zeigen.

Grüsse
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ich werde es sehen, spüren und hören. Morgen wird Sandero geholt.

@Trebbler:
Selber schuld, was kaufst du dir auch für ne lahme Krücke. In 3 sec. auf 100 ist viel zu langsam. Mit dem Dieselmotor geht das nochmal ne Sec. schneller :D:lol:

@Magister:
Wenn du mit der Leistung und der Geräuschkulisse leben kannst, nimm ihn ruhig.
Ansonsten beachte die Tips von Stefanvde.

Achtung OT
@Viele andere:
Ich würde gerne manche mal so 30 Jahre in die Vergangenheit schicken.
Ich erinnere mich an eine Fahrt von Bad Dürkheim nach München, mit der Freundin im Käfer mit 32 Pferdchen. Was soll ich sagen, es hat Spass gemacht ;):cool:

Gruß
Gerd

Da meine Frau überwiegend Sandero fahren will, werde ich den Teufel tun und etwas anderes aussuchen. Sie sagt der Motor reicht Ihr. Ich melde mich in ein paar Wochen deswegen noch mal. Erst mal Danke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich habe mich zwar nicht in ein paar Wochen gemeldet, sondern jetzt nach 2,1/2 Jahren, aber nun kann ich sagen das das Motörchen vollkommen ausreichend ist. Der Motor hat jetzt 117000 Kilometer drauf, gekauft mit knapp 80000 Kilometer. Mit zwei Anstiegen, da geht es nur mit ca 90 hoch, läuft einwandfrei, dafür gibt es auf de A 66 viel Stau und die meiste Zeit brauch ich da drin. Nachdem ich den Sandero doch meistens fahre, ist es eigentlich egal ob Diesel Logan oder Benzin Sandero genommen wird, ich bin dadurch nicht schneller, im Sandero hab ich im Winter aber wärmere Füße.:D;):yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück