Wollen Sandero mit 1.2 l Maschine kaufen

Magister

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan,1.5 dCi 90
Baujahr
2012
Hallo, könnt Ihr mir helfen. Habe bei mobile einen Sandero mit 1.2 l Maschine gesehen. Frage wie ist die Maschine.
 
>> Ein solides Motörchen für den Alltag

ist er, mit absoluter sicherheit - mit gleicher leistung sogar auch im
groesseren LOGAN und MCV.

fahr ihn doch mal irgendwo zur probe. ''lahm'' ist relativ - zu was?
speziell wenn du vom diesel kommst, ist er sicher 'anders', aber
daran gewoehnst du dich schnell.

es gibt tausende und abertausende von leuten, die mit dem modell
hochzufrieden sind. und es gibt dutzende von leuten, die ihn dir madig
machen wollen und unsinnige antworten bieten.

gruss - henry

PS: hoppla, hier stimmt was nicht. mein 'lahm' bezog sich auf den
kommentar in einem posting 2-3 stellen davor - und das ist nun
ploetzlich weg - pure magie. was 75 PS nicht alles koennen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein altbewährter und solider Motor und die Leistung ist in Anbetracht der Verkehrsdichte in Deutschland und den eh (außer mitten in der Nacht) überfüllten Autobahnen mehr als ausreichend.:)
 
Sandero 1.2

Hallo,
Also der Sandero ist mit dem 1.2 Motor sicher ausreichend, insbesondere im Nahverkehr, auch wenn das von machen Beitragsautoren hier bezweifelt wird, die dann aber laut eigenem Bekunden mit einem dCi mit 110 über die BAB schleichen, wofür ein 850er R4 noch ausreichend wäre. Der 1.2 ist sicher eine solide Motorisierung für den Ortsverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
........ und mit "möglichen" 160kmh Vmax auch auf der BAB im Alltag und auf Urlaubsreisen absolut kein Verkehrshindernis. :)

Für mich immer wieder absolut unverständlich, ein vollwertiges Fahrzeug in eine Verunglimpfungsecke stellen zu wollen und der Meinung zu sein, man müsste Fahrer von 75PS (oder weniger) Fahrzeugen von oben herab milde belächeln.
 
Hallo,
Also der Sandero ist mit dem 1.2 Motor sicher ausreichend, insbesondere im Nahverkehr, auch wenn das von machen Beitragsautoren hier bezweifelt wird, die dann aber laut eigenem Bekunden mit einem dCi mit 110 über die BAB schleichen, wofür ein 850er R4 noch ausreichend wäre. Der 1.2 ist sicher eine solide Motorisierung für den Ortsverkehr.

dafür bin ich aber deulich flotter und entspannter auf tempo 110, welches ich auch nur dann fahre, wenn es keinerlei sinn macht, schneller zu fahren.
zudem bekomme ich auch keine ohrenschmerzen, da der motor nicht schon mit 3500U/min jault.

offenbar kennen hier auch einige autofahrer weder steigungen, noch berge.
da geht es immer nur flach gerade aus:p
 
Geh ich ins Ferrari Autohaus (gibt´s sowas?) wird über alles gelächelt was weniger als 500 PS hat
Nen BMW mit weniger als 250PS zu kaufen scheint an Kasteiung zu grenzen

Ein Familienkombi/ Aldimobil mit weniger als 170 PS wird bei manchem zur Wanderdüne

Die BMW S 1000RR mit 160 PS geht für Eisdielenposer nicht gut genug.
Mein Mopped mit 90 PS geht in 3 sec. auf 100km/h mit ner Spitze bei etwa 230km/h , zählt in den Augen mancher aber als Einsteigermopped

Und dann?: mein Nahverkehrmobil (Roller) mit 10 PS bringt mich schneller in die und in der Stadt voran als obengenannter Ferrari.

Ergo: Es liegt im Auge des Betrachters was passt und was nicht
 
zudem bekomme ich auch keine ohrenschmerzen, da der motor nicht schon mit 3500U/min jault.

Bekomme ich auch nicht.
In diesem Thread wird nur nach Meinungen über den 1,2l Motor gefragt. Es geht nicht um den Vergleich mit einem Dieselmotor. Kannst du deinen missionarischen Eifer nicht irgendwo anders ausleben?
Ich empfinde deinen dauernden erhobenen Zeigefinger: "Der Diesel hat mehr Drehmoment" inzwischen als etwas aufdringlich.

Ich fahre den 1,2l Motor. Von mir bekommt er das Prädikat "Ausreichend".
In Sachen Betriebskosten aber ist er, speziell als Gaser, unschlagbar!
 
Sandero mit 1.2 l Maschine gesehen. Frage wie ist die Maschine.

Da der wichtigste und naheliegendste Rat noch nicht gekommen ist:
Ausgiebig Probefahren, und zwar in dem Fahrprofil, für welches das Auto geplant ist (leider geht das aus der Frage nicht hervor)!

Da wären die Möglichkeiten:

1. Kurzstrecken-zur-Arbeit-Bringer/Einkaufsauto
2. "Durchschnittsprofil" (sagen wir mal "gemischt" 100km/Tag)
3. täglich einmal Autobahn Flensburg-München
4. mehrmals im Jahr vollbeladen nach Kroatien
5. Wohnwagenzugfahrzeug

Für 1. und 2. ist der 1,2 L. übermotorisiert!

Aber wie Du sicher schon geshen hast, gibt es auch hier realititätsentrückte Kanditaten, für die alles unter 100 PS nicht überlebensfähig/indiskutabel ist - selbst für Alltagsanwendungen.:rolleyes:

Für 3.,4.,5. würde ich etwas stärkeres wählen.
Aber auch dafür funktioniert das Auto; früher ging das bekannterweise auch mit (unter) 50 PS.
Es braucht einfach die entsprechende Dosis Hirnschmalz und etwas mehr Zeit, um auch dann damit auszukommen;).

Also:
Nicht fragen, sondern Probefahren.

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Tierhaut und Knochen.
 
Ich bin auch einer mit den 1.2 er Motor und kann nicht über die Leistung meines Sandero
klagen auch das er bei 3500 Umdrehungen laut wird kann ich eigentlich nicht so bestätigen.
Zwar wird er bei etwa 110 etwas lauter aber sobald ich 3Kmh drüber bin wird es wieder ruhiger (die Lautstärke die in den Fahrgastraum kommt hängt eben von der Dämmung ab).
Das er eben ein Manko bei Steigungen in den Bergen hat ist halt so, das geht aber anderen Autoherstellern genauso.)
Habe die schwächen bewusst in kauf genommen weil bei einer Probrfahrt mit die kleinen
Turbomotoren nicht gefallen haben.(Ein Bekannter von mir ist KFZ-Meister und nach gegenseitigen Abwägen der Vor- und Nachteile fahre ich eben den 1.2 Motor E6.)
Was mir eigentlich fehlt wäre die Motorbremse von meinen alten Lancy mit 134 Ps, Bergab
ist man in 50 Zonen nur am bremsen.
Und bei 160Kmh ist noch nicht Schluss unser zeigt auf dem Tacho 170 kmh obs stimmt wer weiß es schon.
Mein Fazit diese kleinen Turbos sind nur für Leute die Ihr Autos nach der Garantiezeit verkaufen.
Man muss nicht alles negativ sehen.

schönen Sonntag
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
>> dafür bin ich aber deulich flotter und entspannter auf tempo 110

richtig, johnny. volle 4 sekunden. und wenn du das 10x am tag brauchst, hast du sage und schreiben fast eine minute gespart. toll. die extra 20 sekunden hab ich dir zur entspannung draufgelegt. ich goenns dir - du brauchsts.

>> offenbar kennen hier auch einige autofahrer weder steigungen, noch
>> berge. da geht es immer nur flach gerade aus


auch richtig, grosser meister. speziell hier in oesterreich faellt uns das immer wieder auf.

>> Da der wichtigste und naheliegendste Rat noch nicht gekommen ist: Ausgiebig Probefahren

da hat der mann mit der buschtrommel (mal ehrlich, auch du hast kein TapTapTalk?) 1000%tig recht - das ist sicher der wichtigste vorschlag. und genau deshalb hatte ich dies ganz verschaemt (und leicht zu ueberlesen) in meinem posting schon gesagt: '' ... fahr ihn doch mal irgendwo zur probe ... ''.

gruss - henry
 
75 Ps reichen allemal um überall hinzukommen.
Meine Freundin hat noch nen Skoda Fabia mit 64 Saugdiesel PS, nix Turbo und kommt überall hin selbst zum 500km entfernten Schwiegerdrachen und wenn die Karre mal schwung hat dann stehen auch schonmal 190 auf dem Tacho:D

Wenn das Auto als Nutzfahrzeug angesehen wird reichen die 75 PS vollkommen aus und günstig isser auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück