Wo kommen die Autos her

F

Firestone

Die Auto Straßenverkehr Heft 6/2018 hat eine Untersuchung angestellt wer alles Zulieferer für Dacia ist.
Mit folgendem verblüffendem Ergebnis:

Dacia setzt vor allem auf deutsche und amerikanische Zulieferer. Motor und Nebenaggregate wie Lichtmaschine oder Klimakompressor werden zu 62 % von deutschen Firmen hergestellt. Getriebe und Antrieb zu 58,3 %, Elektronik 56,3, Heizung, Kühlung 100 %, Türen 100 %, Bremssystem 100 %, Abgasanlage 90 %, Schließsystem, Rückhalte- und Sicherheitssysteme 100 %, Sitze, Innenraum 50 %, Kraftstoffanlage 60%, Lacke 100 %. Allein die Lenkung kommt zu 100 % aus Frankreich
 
Aha, das erklärt so einiges....wär mal was für die Herren bei Top gear/Grand Tour. :d
 
Bremssystem bei meinem von TRW. TRW mittlerweile von ZF aufgekauft, also Deutschland.
 
Dann wurde mein Dokker wohl aus Teilen gefertigt, deren Zulieferer auch den Berliner Flughafen BER beliefert haben
 
Für mich nicht sehr verblüffend.
Es gibt eben nur eine handvoll Zubehörproduzenten im Automotivebereich, die in Großserien produzieren und die entsprechenden Spezifikationen für den europäischen Markt einhalten.

Wo die Teile vorgefertigt werden um dann im angeblichen Herkunftsland zusammengefrickelt zu werden steht auf einem anderen Blatt.
Meine Siemens Waschmaschine ist auch "engineered in Germany", die Teile wurden in aller Welt gefertigt und schlussendlich in Polen zusammengebaut.
 
Lacke 100 % von deutschen Firmen hergestellt

@Firestone Wenn sich seit 2011 nichts geändert haben sollte, dann bezweifel ich zumindest die Aussage mit den Lacken sehr, denn die stammen aus Japan.
Wie ich darauf komme? Ende 2010 bestellte mein Bruder seinen neuen Dacia, der im April 2011 ausgeliefert werden sollte. Der Termin verschob sich um gut 4 Monate.
Grund? Fukushima! Es durfte kein Lack mehr aus Japan importiert werden. Sollte Japan also immer noch der Zulieferer sein, dann frage ich mich ob diese Liste von Auto Straßenverkehr wirklich zu 100% passt oder etwas geschönt wurde.
 
Für mich nicht sehr verblüffend.
Es gibt eben nur eine handvoll Zubehörproduzenten im Automotivebereich, die in Großserien produzieren und die entsprechenden Spezifikationen für den europäischen Markt einhalten.

Wo die Teile vorgefertigt werden um dann im angeblichen Herkunftsland zusammengefrickelt zu werden steht auf einem anderen Blatt.
Meine Siemens Waschmaschine ist auch "engineered in Germany", die Teile wurden in aller Welt gefertigt und schlussendlich in Polen zusammengebaut.
Da kann ich Dir nur zustimmen, wo Made in .... ist nie Made in...drin! Mein Dokker wurde im östlichen Raum zusammengebastelt. Ob das nun gut ist oder nicht, das wird die Zeit zeigen. Aber ich schätze mal, dass die deutschen Autohersteller bestimmt nicht nur Teile Made in Germany einbauen. Darauf könnte ich einen lassen.:lol:
 
Darauf könnte ich einen lassen.:lol:
Aber nicht zu laut...Ferkel :cool: und warum sollten die ? ihre Gewinne durch hohe Löhne in Deutschland schmälern? Beim Kommando "Auslandteile raus" fällt jedes Auto der Welt auseinander.
denkend_smilie_0007.gif
 
Da kann ich Dir nur zustimmen, wo Made in .... ist nie Made in...drin! Mein Dokker wurde im östlichen Raum zusammengebastelt. Ob das nun gut ist oder nicht, das wird die Zeit zeigen. Aber ich schätze mal, dass die deutschen Autohersteller bestimmt nicht nur Teile Made in Germany einbauen. Darauf könnte ich einen lassen.:lol:

Mit Recht - hab jede Menge Motore aus Schweden zu den deutschen Autobauern gebracht. Und sonstige Teile auch. Von einem Kollegen weiß ich das Blechteile aus der Slovakaei kommen. Die hatte er als Rückfracht, auf der Hintour hatte er Blechkoils (Blech auf Rolle) geladen. Türen werden von mehreren Autofirmen in GB gebaut. Und Reifen kommen auch vom Balkan....
Aber eines kommt mit Sicherheit aus Deutschland - der Aufkleber "Made in Germany"...
 
Dazu aus meiner Ecke ein umgedrehtes Beispiel was aber eher den Sprit betrifft. Es hält sich in Bayern immer noch das Gerücht, der Sprit in CZ sei Minderwärtig. Lustig dabei ist aber, die CZ Tankzüge holen den Sprit aus Ingolstadt.
Oder letzte Woche Drehscheibe. Mercedes Motoren haben Bauteile von VW verbaut.
Man könnte immer wieder lachen, wenn deutsche Autofahrer sich damit brüsten, sie würden nie ein Auto Made in Asien oder Oststaaten fahren, weil deutsche Fahrzeuge die besten sind. Made in Germany. :boohoo:

Lachnummer noch angehängt. Hat jemand von euch auf 3Sat die Reportage über Korea Raketen gesehen. Laut NK alles Eigenentwicklungen und Erfindungen.
Die Rakete die über Japan flog und abstürzte hat man untersucht. Alle Bauteile stammen aus folgenden Ländern. UDSSR, GB. Schweiz, D, Japan, und China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tröstet, wenn man weiss das vielleicht grad am anderen Ende der welt ein Koreaner vor seinen
liegengebliebenen Benz tritt und flucht: " Scheiss ausländische Karren!":D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Moin,

es doch eigentlich nichts neues, dass international Teile zusammengekauft werden.
Ebenso, dass Fahrzeuge irgendwo in Ländern gebaut werden die man aufgrund des Herstellernamens nicht vermuten würde.

In der deutschtümelnden Verwandschaft war jemand immer sehr begeistert über sein deutsches Auto, einen Audi 100. Bis wir den mal unter die Motorhaube schauten und allerlei Anbauteile französischer Produktion fanden (ausgerechnet vom Erzfeind).
Und in meinem R18 D jede Menge Teile deutscher Hersteller waren.

Und nicht wenige Nutzer von Fahrzeugen sind sich überhaupt nicht klar darüber wo ihre Fahrzeuge mit deutschen Herstellernahmen zusammengestrickt werden.

Insofern.......müßig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.010
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück