Wischwasserpumpe geht nicht

JanGabelbart

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallöchen,
ich habe bei meinem Logan I MCV das Problem, daß kein Wischwasser mehr kommt. Der Motor versucht auch nicht zu pumpen. Heckscheibenwischer bewegt sich auch nicht. Sicherungen alle intakt. Habe Schalter (entsprechend Wischwasser) ausgelöst und folgendes gemessen: beide Adern zum Motor gegeneinander - nix, jeweils eine Ader gegen Masse - auch nix. Adern vom Motor zum Stecker am Lenkstockschalter auf Durchgang geprüft - geht durch. Hab einen Ersatzlenkstockschalter eingebaut (allerdings ohne Taster für Bordcomputer) - gleiches Fehlerbild. Kontakte blank gekratzt und Kabelschuhe zusammengedrückt. Kein Erfolg.
Kabel bis zum Sicherungskasten im Motorraum verfolg, keine Fraßspuren oder andere Beschädigungen.
Woran kanns noch liegen und wie finde ich es raus?
Gruß jan

• Themenstarter Themenstarter
sicherung

Sicherung war jetzt wirklich durch :wub:, hab sie ersetzt, aber Pumpe pumt immer noch nicht - hatte sie schon direkt an 12V, dann funktioniert sie.
Zumindest funktioniert jetzt der Heckscheibenwischer wieder (geh mal davon aus, daß das auch für den Rückfahrscheinwerfer gilt).

Hab grade nochmal den Link angeschaut, der besagt, daß die Drehrichtung vorne über die F1 abgesichert ist, zusammen mit Frontscheibenwischer, die haben aber immer funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Hier siehst du den Stecker vom Wischerschalter.

A4 und B1 geht direkt zur Pumpe, also Durchgang zwischen A4 und B1 prüfen und Isolation gegen Masse

An B4 muss Zündungsplus von der Sicherung F27 anliegen, an A7 Zündungsplus von Sicherung F1.

An B3 und B5 muss Masse anliegen, B5 ist für Drehrichtung vorn und B3 für hinten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Problem gelöst!

Hab alls durchgemessn, alls gut, blieb nur noch die Verbindung vom Stecker zum Motor - Kabelschuhe zusammengedrückt, alles funktioniert wieder...
Vielen Dank für die Hilfe, ohne die Details aus dem letzten Post wäre ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.214
Mitglieder
75.838
Neuestes Mitglied
JirinDuster
Zurück