Wischwasserheizung?

Langt es euch nicht, wenn man genug Scheibenreiniger mit Frostschutz (Wintermischung) im leeren Wischwassertank reinkippt?
Da ich ja nicht im Nordpol wohne, langt es mir vollkommen..
- 20 Grad.. Über ein paar Tage.. Ist schon lange her.. Kennen die Meisten gar nicht mehr..
-16°C hatten wir noch vor ein paar Jahren...
 
ich habe diese "Bastlerlösung" gleich als ich mein Auto bekommen habe gebaut.
Diese habe ich immer in jedem Auto, das ich hatte, eingebaut und bin zufrieden damit.
 
...Besorge Dir Silikonschlauch in der Größe "D" und "d" des originalen Schlauches aus dem Baumarkt...

Ja, das halte ich -in hinsicht auf die garantie- für die bessere lösung, wie ein bauteil in den kühlkreislauf einzubauen.
 
Ich hnge mich hier mal dran, wegen dem Thema "Waschdüsen heizen".
Heute war bei meinen 20er Lodgy alles erstmal eingefroren, lag wahrscheinlich daran,
daß "ab Werk" Sommerflüssigkeit im System war.
Ich habe hier aber auch von Problemen mit eingefrorenen Düsen gelesen, meine Frage :
Gibt es von Dacia / Renault irgendwelche heizbaren Düsen, wekche in die serien-Löcher der Motorhaube passen ?
Im Netz habe ich diverse heiz-Düsen gesehen, aber nur für Daimler, BMW, VW und andere.
 
bei Mercedes ( 126er??) gab es mal mal ein Komplettsystem als Kaufoption.
Behälter mit Tauchsieder, beheizter Wischwasserschlauch und beheizte Düsen.
Ok, vielleicht etwas übertrieben aber eine gute Idee. Was nutzen beheizte Düsen wenn der Schlauch davor einfriert.

Gruss
Steffen
 
Mit -60° Reiniger sind die Düsen jetzt frei geblieben, das spart erstmal weitere Recherche und Bastelei,
trotzdem Danke für die Tips und Hinweise.
 
Heute war bei meinen 20er Lodgy alles erstmal eingefroren, lag wahrscheinlich daran,
daß "ab Werk" Sommerflüssigkeit im System war.
Hallo,
ich nehme im Winter Spiritus als Scheibenreiniger. Ebenfalls, in einer Pumpsprühflasche, um Seitenscheiben , Spiegel und Waschdüsen von Eis zu befreien. Und aktuell kann man es auch als Desinfektionsmittel mißbrauchen, wenn Bedarf bestehen sollte.
 
Webasto verkauft(e) so etwas unter dem namen HotShot...
 
das ding ist eher eine art durchlauferhitzer.
im einbausatz liegt eine 60A sicherung, die kabel haben 10mm² querschnitt.
im innenraum musste man einen taster anbringen, der das ding "scharfschaltet"
in meiner garage liegt nämlich noch einer....den werde ich mal in den camper einbauen, warmes wasser zum händewaschen.
aber man könnte diesen schlauch Festo Spiralschlauch 4mm ausziehbar bis ca. 100 cm einfach um den kühlerschlauch wickeln, und daran die waschwasserleitungen anschließen.
flankierend sollte noch ein rückschlagventil in die leitung, damit der nun erheblich längere schlauch nicht leerläuft.
z.bsp.: Autoteile, Kfz-Teile & PKW-Teile - Bis zu 50% sparen

gruß, stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der E-Klasse war eine Wischwasserheizung bis inkl. W211 Serienausstattung. Das bringt einem nach dem Kaltstart aber auch nichts. Finde es dennoch eine super Verwertung von Abwärme. Einmal in Fahrt braucht das System wirklich wenig Frostschutz. Schau es dir doch mal an, online findest dazu eine Menge. Lässt sich bestimmt auch beim Dacia umsetzen
 
Zitat:
ich hab ähnliches vorn nem jahr gemacht für 12€ insgesamt und bin zufrieden .

12 €beu ATU ne 12v Kaffeemaschiene gekauft heizelement aus gebaut und in
den wasserweg zur düse eindebaut schalter am armaturenbrett und fertig.

Quelle: Heizelement für Wischwasserheizung (KFZ) - Mikrocontroller.net

Ich würde es nicht so ausführen, aber mancher ist ja risikofreudiger ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.477
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück