Wischwasserheizung?

SigiOne

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125 Perlmutt-Schwarz
Baujahr
2018
Hallo allerseits!

Vor gefühlten 100 Jahren fuhr ich einmal einen C-Kadett. Diesem wunderbaren Fahrzeug spendierte ich damals eine Wischwasserheizung.

Das Teil kann ich am ehesten so beschreiben: "eine dicke Männerhand die einen Kühlwasserschlauch umfasst". Dieser Wärmetauscher wurde mittels zwei Kabelbindern am oberen Kühlwasserschlauch fixiert. Am Wärmetauscher selbst befanden sich zwei Schlauchanschlüsse die mit dem Schlauch der Wischwaschanlage verbunden wurden.

Also Schlauch aus dem Wischwaschpumpe in den Wärmetauscher und vom Wärmetauscher Schlauch zu den Waschdüsen. (Hoffe, Ihr habt nun ein Bild vor Augen...)

Der Effekt dieser Mimik war, dass im Winter weder das Wischwasser im Behälter noch Waschdüsen einfroren und immer handwarmes Wischwasser zur Verfügung stand. Darüber hinaus entfernte das warme Wasser im Sommer auch viel besser Fliegen- bzw. Insektenrückstände.

Es war, zu Zeiten, als noch niemand im Traume an beheizte Scheibenwaschdüsen (die eh einfrieren) dachte, ein absolut geniales Teil, das seinen Zweck mehr als erfüllte!

Nun möchte ich mir das Ding sehr gerne in den Duster einbauen.

Allein, so sehr ich Herrn Google schon bemühte... ich finde es nicht im Internet.

Kennt jemand dieses Ding, hat es schon einmal gesehen, oder kann mir einen entsprechenden Link senden???

Danke im voraus!
 
D.I.Y.

Besorge Dir Silikonschlauch in der Größe "D" und "d" des originalen Schlauches aus dem Baumarkt.

Die Länge sollte etwa 1,5m länger sein als der jetzige Schlauch ab Waschwasserbehälter bis zur ersten Schlauchtülle der Verzweigung.

Originalen Schlauch vom WW-Behälter abziehen und neuen Schlauch anstecken.
Dann beim Wasserschlauch des kleinem Kühlreislaufes den Silikonschlauch Windung für Windung herumlegen, bis nur noch das Stück übrig ist, das bis zur ersten Schlauchtülle der Verzweigung reicht.
Schlauch dort anstecken.
Nun nochmals die Windungen sauber per Hand aneinanderstauchen und dann mit silbernen Panzertape umwickeln und damit ordentlich fixieren.

Silikonschlauch bleibt dauerhaft elastisch bei Kälte und Wärme.

Man kann den Wirkungsgrad der punktuellen Auflage (Schlauchradius auf Schlauchradius) noch weiter verbessern, indem man den betreffenden Bereich des Wasserschlauches vom kleinen Kühlkreislauf vorher satt mit Wärmeleitpaste bestreicht und dann erst den Silikonschlauch darüberwickelt.

Je länger die Wegstrecke der Umwickelung, um so größer auch die Wärmeabgabe an den WW-Schlauch.
Es könnten daher auch durchaus 2 oder 2,5m sein, die man auf einen Kühlwasserschlauch unterbringt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Besorge Dir Silikonschlauch in der Größe "D" und "d" des originalen Schlauches aus dem Baumarkt.


Danke für den Tip!

Aber das ist die "primitive-Hobbybastler-Lösung" (Nicht falsch verstehen!) die ich NICHT haben möchte.

Wenn ich das gesuchte Teil nicht selbst schon in Händen gehalten und verbaut hätte, würde ich zum "Schlauchwickler". Aber da ich weiß, dass es anders/besser geht, suche ich lieber noch ein Weilchen...
 
Kenne das Teil auch noch.Hatte ich vor Jahren auch schon in 2 Autos.Nach wenigen Minuten Fahrt im Winter ging die WW Anlage immer.
 
Baut Renault Wischwasserheizer ein? Evtl gibts da was passendes?
 
Heute sind es meist elektrisch beheizte Düsen und Tanks.
Düsen könnten vielleicht passen aber die Tankform ist bei fast jedem Modell anders und an der Stelle ist beim Dacia sehr wenig Platz.
 
Ist das Wasser noch warm wenn es auf das Fenster trifft? von der Düse bis zum Fenster ist immer noch mehr als 50 cm..
 
Habe das Teil vor ein paar Wochen ausgebaut, weil der vorgeformte Schlauch einen Riss hatte. Die Bastellösung straff verlegt ist nichts anderes. Sollte ich die Tage gleich Mal noch frisch verlegen.
 
Langt es euch nicht, wenn man genug Scheibenreiniger mit Frostschutz (Wintermischung) im leeren Wischwassertank reinkippt?
Da ich ja nicht im Nordpol wohne, langt es mir vollkommen..
- 20 Grad.. Über ein paar Tage.. Ist schon lange her.. Kennen die Meisten gar nicht mehr..
 
Nein,das ist nicht das Selbe...
Hier an der Küste wird es meist auch nicht kälter wie -5 oder-7 Grad.
Ich kaufe immer die 5l Kanister Konzentrat,an liebsten das bis-40 Grad und mische das dann nach Tabelle auf -20 Grad runter.
Eigentlich würde -10 Grad reichen dann friert in der Anlage nichts ein aber om Fahrtwind frieren dann manchmal schon die Düsen zu.

Nicht mit der Heizung dann funktioniert nach wenigen Metern alles super.
Ganz zu schweigen davon das im Sommer ganz einfaches beheiztes Spüliwasser die Insekten wesentlich besser von der Scheibe bekommt wie diese teuren Spezialreiniger.

Wenn die Erinnerung mich nicht täuscht hat mich diese Heizung damals 15 gekostet,DM nicht Euro.
 
Probleme hatte ich früher nur mit den Düsen, dass die Schläuche eingefroren sind nicht.
Als dann die Fahrzeuge mit beheizten Düsen kamen war das Thema erledigt.
Inzwischen ist es hier, in Regensburg, nicht mehr so kalt dass ich mir darüber Gedanken machen muss aber wenn, dann wäre immer noch die Düsenheizung mein Favorit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück