Wischerhebel

B. Gehm

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Wischerhebel.
Mein Heckwischerhebel ist defekt. Kann ich den auch problemlos einbauen?
Den Blinkerhebel ging ganz einfach.
Fahre einen Sandero Stepway
BJ. 2014
Bin neu hier. Dankeschön
 
Wischerhebel.
Mein Heckwischerhebel ist defekt. Kann ich den auch problemlos einbauen?
Den Blinkerhebel ging ganz einfach.
Fahre einen Sandero Stepway
BJ. 2014
Bin neu hier. Dankeschön
Jaein.Ein bißchen Fachwissen und das passende Werkzeug wären gut. Du löst die Abdeckung , die um das Lenkrad ist,sind 2 Schrauben von unten.Dann drehst Du das Lenkrad so,dass Du gut an die beiden SEHR KLEINEN Torx Schrauben von dem Wischerhebel kommst.Dann das Kabel ausclipsen und den Hebel raus nehmen.Einbau dann umgekehrt. Schau aber erstmal,ob es wirklich der Wischerhebel ist. Kommt Strom hinten an ? Gerne ist auch mal ein Kabelbruch an dem Heckklappenkabelbaum.
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe schon den linken Hebel selber eingebaut. Ging einfach.
War heute in der Werkstatt, der Mechaniker meinte es wäre der Wischerhebel, hat gemessen und Strom kommt hinten an. Nur einen Wischerhebel finde ich nicht für mein Auto! Hab nur einen gebrauchten gefunden.
Bj. 2014 Sandero Stepway
 
Ich habe schon den linken Hebel selber eingebaut. Ging einfach.
War heute in der Werkstatt, der Mechaniker meinte es wäre der Wischerhebel, hat gemessen und Strom kommt hinten an. Nur einen Wischerhebel finde ich nicht für mein Auto! Hab nur einen gebrauchten gefunden.
Bj. 2014 Sandero Stepway
Kannst mal zu Renault fahren und nach der Teilenummer für deinen W-Hebel fragen.Dann müßtest Du ihn eigentlich bei eBay etc. finden ( Neu ). @Texas könnte dir bestimmt auch die Nummer sagen,wenn Du ihm deine Fahrgestellnummer per PN schreibst.
Grüße und gutes Gelingen.
Mesh.
 
Was habe ich denn an der Wischersteuerung nicht verstanden wenn der Mechaniker sagt Strom kommt hinten an, Wischerhebel ist defekt?
 
@Mesh

Liegt hinten am Wischermotor nicht sowieso immer 12V an? :think:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,wegen der Intervallschaltung wird der doch über Masse geschaltet.:whistle:
 
Liegt hinten am Wischermotor nicht sowieso immer 12V an? :think:
...
Das war früher mal so, als noch ein Schleifkontakt nötig war, um den Wischer in die Endlage fahren zu können.
Heute schaltet den die Zentralelektronik ein, bzw. aus, wenn der Endlagensensor das Signal gibt.
 
Ich habe schon den linken Hebel selber eingebaut. Ging einfach.
War heute in der Werkstatt, der Mechaniker meinte es wäre der Wischerhebel, hat gemessen und Strom kommt hinten an. Nur einen Wischerhebel finde ich nicht für mein Auto! Hab nur einen gebrauchten gefunden.
Bj. 2014 Sandero Stepway
Du könntest meinen Wischerhebel vom Docker haben , falls dein Sandero kein Intervall hat ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Leider wird der nicht passen.
Aber Dankeschön.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst mal zu Renault fahren und nach der Teilenummer für deinen W-Hebel fragen.Dann müßtest Du ihn eigentlich bei eBay etc. finden ( Neu ). @Texas könnte dir bestimmt auch die Nummer sagen,wenn Du ihm deine Fahrgestellnummer per PN schreibst.
Grüße und gutes Gelingen.
Mesh.
Habe bei Renault für nächsten Donnerstag einen Termin gemacht. Mal schauen was die sagen.
 
müsste noch 2 wischerhebel haben, da ich die an beiden Sandero 2 gegen einen mit intervall getauscht hatte.

bei bedarf kan ich ja mal nachschauen ob ich die noch habe,sind EZ 12/2013
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück