Wirtschaftlicher Totalschaden nach Hagel

Pathfinder

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo
am 28.07.13 traff das Hagelunwetter und Superzelle - Reutlingen - 28.07.2013 - YouTube unsere Region, dementsprechend sieht mein 1,6 16v MCV BJ 10.2008 mit 37tsd KM aus:cry:, zum Glück aber ohne Glasschäden:clap:.Jedoch hat es eine Rückleuchte und das 3. Bremslicht erwischt. Bei der Sammelbegutachtung wurde mir ein Gutachten mit Folgenden Werten erstellt:readit::
Wiederbeschaffungswert von 8200€ / Differenzbesteuert 8000€
Schaden von 8800€
Restwert von 1680€

Wo bekomme ich ersatz für die Leuchten her bzw. was kosten diese? Ich finde nur die Rückleuchte aber nicht das Bremslicht.
 
Das Bremslicht kostet beim Freundlichen knapp 40€
Vielleicht wirst Du aber hier im Netz auch fündig...
 
schade um das Auto
könntest es mal bei wws.msautoteile.de probieren - er tickt auch in der bucht -
auch mit Nachbauteilen. preislich recht interessant, gut verpackt und vor allem schnelle Lieferung.
ich war zufrieden - brauchte rückstrahler hinten links, Dödel auf dem Parkplatz, war natürlich weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede hoffe das niemand verletzt wurde.
Alles andere kann man reparieren.

Bin mal vor Jahren auf der AB unterwegs gewesen, wo es von einer zur anderen Minute so stark Regnete das Wir die Motorhaube nicht mehr sehen konnte.
Also ran an den Straßenrand und hoffen das keiner einem von hinten reinknallt, hatte noch nie so ein ungutes Gefühl.
 
Summe nach Gutachten auszahlen lassen, Leuchten ersetzen und Restgeld auf ein Konto (dann ist schon Mal Geld für den nächsten da ) und das verbeulte Fahrzeug noch so lange wie möglich fahren:cool:
Das rechnet sich.:D
 
Sorry, bitte nicht misverstehen, aber irgendwo ist es doch geil, wenn man für ein Fahrzeug, das eigentlich nur optisch gelitten hat, soviel Geld bekommt... Ich würde den Wagen bis an sein Lebensende fahren (bzw. bis die lebenserhaltenden Maßnahmen mir zu teuer werden) und mich über die Anschubfinanzierung des Nachfolgers freuen.

Trotzdem mein Beileid, so ein Unwetter wünsche ich niemand - wird uns in Zukunft aber wohl öfter blühen...
 
Summe nach Gutachten auszahlen lassen, Leuchten ersetzen und Restgeld auf ein Konto (dann ist schon Mal Geld für den nächsten da ) und das verbeulte Fahrzeug noch so lange wie möglich fahren:cool:
Das rechnet sich.:D

Wirtschaftlich ohne Zweifel die vernünftigste Lösung für diejenigen, für die das Fahrzeug ein reines emotionsloses Nutzobjekt ist.

Ich selbst würde es aber nicht durchstehen, weil ein Fahrzeug für mich auch ein Spaßobjekt ist und 3, 4, oder 5 Jahre mit einem verbeulten Fahrzeug rumfahren ........ undenkbar.

Dann lieber das Geld von der Versicherung nehmen, das verhagelte Fahrzeug verkaufen und den Gesamterlös in was neues investieren.
 
Eine Lösung (meine Lösung)
Summe nach Gutachten auszahlen lassen, Leuchten ersetzen und Restgeld auf ein Konto (dann ist schon Mal Geld für den nächsten da ) und das verbeulte Fahrzeug noch so lange wie möglich fahren:cool:
Das rechnet sich.:D
_______________________________________
...weil ein Fahrzeug für mich auch ein Spaßobjekt ist und 3, 4, oder 5 Jahre mit einem verbeulten Fahrzeug rumfahren ........ undenkbar......

bezogen auf Dacianer Pathfinder:
.... dementsprechend sieht mein 1,6 16v MCV BJ 10.2008 mit 37tsd KM aus:cry:.......

Für die 37 Tkm hat er knapp 5 Jahr gebraucht. Bei gleicher Jahreslaufleistung, und wenn er das Auto mit ca. 150 km (nur mal angenommen) abstoßen würde, hieß das, daß er die nächsten 15 Jahre mit nem verbeulten Auto durch die Gegend fährt :huh: Für einem,der ein Auto in 3 Jahren "verheizt" (Pendler, dann aber nen Diesel/LPG) mag das ja noch gehen.....

Oder wie gesagt: Es ist ein reines Fortbewegungsmittel....

@Pathfinder: Biete dein Auto doch mal hier an...^_^
 
Hallo Pathfinder
Schade um das Auto, hoffentlich waren die Personenschäden nicht ganz so schlimm. Zum Glück hatten wir in Wien heuer noch keinen Hagel.
Liebe Grüsse aus Wien und hoffentlich bald wieder gute Fahrt
Gerhar u. Sabina
 
wer Dacia fährt, zählt irgendwie immer noch zu den Exoten,- wer aber darüber hinaus mit einem vom Hagel zerschossenen Dacia durch die Gegend rollt,- der hat vermutlich bald Kult-Status :D
Soll ja Leute geben, die Ihren Fahrzeugen den Lack wegätzen und sie rostig durch die Gegend bewegen.....
Einem Kollegen wurde im Hagel sein VW-Touran verbeult,- gründlich,- der hat sich ebenfalls die Versicherungssumme auszahlen lassen, zur Seite gelegt - und fährt den Wagen stolz in Berlin spazieren.
Klauen, oder weiter demolieren wird den hier keiner mehr....
Da er nicht rostet und verkehrstüchtig ist, wird er ihn noch lange Zeit bewegen,- schlussendlich die Kiste zerlegen und die Teile verkaufen,- dann kann ein Neuer her. Mut zur Lücke,-nicht Jedermann´s Sache, aber bemerkenswert !

Gruss
Nobby
 
ja, der rat-look ist momentan trendy.

lieber eine zerdellte karosse bei einem auto das zuverlässig fahrt, als einen intakten lack bei einer rollenden baustelle.
 
>> wer aber ... mit einem vom Hagel zerschossenen DACIA
>> durch die Gegend rollt, - der hat vermutlich bald Kult-Status


klasse, so ein satz. und gut dass du meinen (privaten) nicht siehts, der war zweimal in einem hagelgewitter waehrend wir drin sassen - mahlzeit. ich hatte vorher meine frau noch nie laut beten hoeren ...

das gute dabei: konnte ihn der firma mit 2500 abschlag von einem schon guten preis abkaufen - und freue mich jeden tag aufs neue drueber.

gruss - henry
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.252
Mitglieder
71.052
Neuestes Mitglied
Lebenslang_SVW
Zurück