Winterreifen

beifahrerin

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo,
noch mag man sich bei dem derzeitigen schönen Wetter noch nicht gedanklich damit beschäftigen, aber die Zeit kommt, in dem man wieder auf Winterpneus umsteckt. Da unsere "Datsche" ja noch neu und nur mit Sommerrädern ausgeliefert wurde, war ich am heutigen Tage mal Angebote für Kompletträder ( Stahlfelge) einholen.
In der Dimension 185/65 R15 88 T wurde mir u.a der Hankook W442 komplett, vier Stück incl.Montage,Felge, MWST etc..für 425,00Euro angeboten. Frage was fahrt ihr so im Winter auf eurem Logan MCV und hat evtl.schon jemand Erfahrungswerte mit dem Hankook-Modell?:)
 
ganzjahresreifen ab werk haben ! hatte uns 200 aufschlag gekostet
 
Ich bin letztes Jahr auf das Angebot eingegangen, für 300,- Euro 1 Satz WR auf Stahlfelge dazu zu nehmen.
Sind Firestone Reifen. War im letzten Winter ok. Der war bei uns aber nicht so dolle.
Früher hatte ich immer Contis als WR. War ich immer zufrieden mit.
Zu Hankook kann ich nix sagen.
 
ganzjahresreifen ab werk haben ! hatte uns 200 aufschlag gekostet

Welche hast bekommen vom Werk ??

Haben uns die Testsieger von diesem Jahr draufmachen lassen, hier in Mainz ist es mit dem Schnee net ganz so wild.
Ich fahre zu wenig damit sich es lohnt.
 
Hallo,

...
In der Dimension 185/65 R15 88 T wurde mir u.a der Hankook W442 komplett, vier Stück incl.Montage,Felge, MWST etc..für 425,00Euro angeboten. Frage was fahrt ihr so im Winter auf eurem Logan MCV und hat evtl.schon jemand Erfahrungswerte mit dem Hankook-Modell?:)

Hatte auch schon Hankook drauf, war sehr zufrieden. Auch schneiden die Dinger bei Tests recht gut ab. Und 425,- Euro inkl. Montage, wenn die Felgen dabei sind, kannnste nix verkehrt machen. -_-
 
hier in Mainz ist es mit dem Schnee net ganz so wild.
Ich fahre zu wenig damit sich es lohnt.

Geht mir hier im Raum Nürnberg genau so.

Nach 2 Wintern mit den WR vom MCV kann ich auch diesbezüglich absolut kein Statement abgeben, was die wintertauglichkeit angeht.
Es gab so gut wie keinen Schnee.

Als "nicht Wintersportler" nutzen wir die Fahrzeuge im Winter ausschließlich für den innerstädtischen Arbeitsweg.

Noch drastischer zu sehen an meinem Bus.

Satz Winterreifen mit Felgen 2004 gekauft und seither jeden Winter montiert.
Die Reifen haben immer noch 70 bis 80% Profiltiefe und sie kommen auch die nächsten Winter noch drauf, sofern sie keine Rissbildung zeigen.

WR für uns rausgeschmissenes Geld, aber was tut man nicht alles, um gesetzeskonform zu sein. :D
 
hier am niederrhein gibts eigentlich auch kaum schnee, deshalb hab ich mir gebrauchte WR auf scenic-felge geholt, für 140 euro komplett.

es sind bridgestone blizzak. die laufen ruhiger als die sommer-debicas und haben mir im (aussergewöhnlichen) schneewinter 2010 gute dienste geleistet.


.
 
wenns bei uns im osten mal schneit könnte das richtig dolle werden... zumindest hatten wa das schon paar jahre jetz das man früh dann aufeinmal das auto ausgraben musste ;)

ich fahre Allwetter Reifen von Kleber, Kostenpunkt mit montage 333 €

Und ich bin zufrieden :lol:
 
WR für uns rausgeschmissenes Geld, aber was tut man nicht alles, um gesetzeskonform zu sein. :D

Gesetzeskonform ?

...............ich persönlich bin "Gesetzeskondom",habe meine Gesetze-Sammlung nach dem ersten Erhalt des Gnadenbetrages der Deutschen Renten Versicherung in Plastik-Säcke verpackt und auf dem Dachboden eingelagert:D...........aber ohne Winterreifen kommen wir in Österreich und auch in Wuppertal nicht so recht voran.
Von Köln kommend,-ist spätestens am berühmten Remscheider Berg (BAB A 1) bei Schneefall Ende.Quer stehende Schwerst-LKW sorgen jährlich beim ersten Schneefall für stoppende PKW.Dann ohne Winterreifen zwischen den LKW durchzukommen ist fast unmöglich!

In einem Test einer Auto-Zeitschrift ( will den Namen nicht nennen),hatte der Vredestein die höchste Zugkraft/Traktion von 2.042 N.
Der teuerste Reifen Michelin kam nur auf eine Zugkraft von 1.815 N.

Bin mal gespannt wie meine Frau mit der Umstellung von einem Justy Allrad auf den MCV klar kommt.

In der Hoffnung
auf einen milden Winter
grüßt der BeezeOpa
noch aus Kärnten
 
Welche hast bekommen vom Werk ??

Haben uns die Testsieger von diesem Jahr draufmachen lassen, hier in Mainz ist es mit dem Schnee net ganz so wild.
Ich fahre zu wenig damit sich es lohnt.

muss ich mal schauen, wenn der wagen wieder auf dem hof steht
 
Ich habe mir den "teuren" Michelin geholt. Trotz weniger Zugkraft auf Schnee ein sehr ausgeglichener Reifen, denn meistens fahre ich ja nicht auf Schnee, sondern auf nasser oder matschiger Straße.

Bezahlt habe ich je 80 Euro incl. Montage auf meine vorhandenen Stahlfelgen. Für den Lodgy bekomme ich z.Zt. noch keine Stahlfelgen mit Freigabe im freien Handel. Beim Renaulthändler habe ich mir deshalb meine Sommerreifen auf Elia-Alus packen lassen zu 80 Euro p. Stück.

Im Prinzip also 4 Michelin Alpin4 und 4 Alufelgen für 640 Euros incl. Montage und zwei Jahre Wechselservice (4 mal) mit Einlagerung.

Nicht billig, nach einigem Vergleichen aber kaum billiger zu bekommen und mein Geld bleibt im Dorf.

Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben uns die Vredestein Quatrac 3 gegönnt.
Allerdings waren sie rund 40€ günstiger.
Jetzt im Sommer und bei Regen gibt es nichts zu meckern, besonders zu erwehnen ist das sie sogar leiser sind als unsere Sommerreifen vom Werk, das hat uns echt überrascht.
Das waren Continental Ecotec die auch net schlecht sein sollen.
Mal seh was der Winter so bringt.
 
Noch werde ich bei den Fulda WR bleiben,wird aber nun deren letzter Winter.;)

Die habe ich zum Auto mit dazu bekommen als ich ihn gekauft hatte,waren nicht übel,allerdings hatte ich auf den beiden Wagen vorher immer Michelin Alpin drauf und die empfand ich als besser.

Also werde ich die dann wieder kaufen,nur vorher noch neue Felgen besorgen.
 
Moin,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass kaum ein Hersteller längere Zeit identische Reifen anbietet. Im ein- bis zwei-Jahresrythmen bringen die ständig neue Reifen auf dem Markt.

Daher ist mir noch kein Vergleich gelungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.541
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück