Winterreifen, Allwetterreifen, Offroad, welche Felge?????

Mr.MBig

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Bigster 140 MildHybrid
Baujahr
2025
Hallo,
der Winter steht bald vor der Tür und ich stelle mir die Reifenfrage.!!!

Hat sich von euch schon jemand entschieden was er im Winter oder auch zukünftig an Reifen/Felgen-Kombi fahren wird?

Es gibt ja Original, LZParts, Redust....Winter-, Allwetter-, Offroad-Reifen....

Originalfelge und nur Reifenwechsel oder 2. Komplett-Satz...????? Passen die Felgen od. nur mit Einzelabnahme möglich.????

Mein Händler hat mir Winter-Alu's (17 Zoll) angeboten für ca. 1.700 Euro im Juni... mit dem Hinweis nicht allzu lange zu warten!!!

Ich denke mal Erfahrungswerte wird es noch nicht viele geben und der "RUN" geht vermutlich bald los, wie immer überraschend ....denke ich mal ;-)

Hat eventuell jemand die Originalen Räder gleich zu Beginn getauscht? ...wegen Optik und Einsatzzweck? Wenn es da Ideen gibt...her damit. Ich bin derzeit noch total unschlüssig wie und was.

LG Martin
 
Hallo Martin und Hallo in die Runde.
Diese Frage beschäftigte mich auch schon bevor ich den Bigster bestellt habe.
Im Mai gab es zum Beispiel nur Mondpreise für 18Zoll Reifen.
Das wäre für mich fast ein Ko Kriterium für den Bigster geworden.
Mein Verkäufer meinte das sich da aber sicher bis zum Winter noch viel tun werde.
Und er hatte wirklich Recht.
Mittlerweile gibt es eine sehr sehr grosse Anzahl an Felgen.
Ich benötige unbedingt einen Kompletten Winterreifen Satz.
Und erst seit gestern gibt es zum Beispiel sogar eine schwarze Stahlfelge in 17zoll.
Wahrscheinlich wird es diese mit Bridgestone LM 005.
Da ist man so mit ca 1200 Euro dabei.
Ich werde aber sicher noch warten denn das Angebot wird laufend größer.
Zum Beispiel auf Oponeo gibt es schon eine sehr schöne Auswahl.
Liebe Grüße und viel Freude bei der Auswahl.
Franz
 
Moin zusammen,

Ich habe mir diese Frage auch schon gestellte.
Folgendes ist bei mir rausgekommen :cool:

Ich komme aus dem Weserbergland bei Hameln, richtige Winter gab und gibt es hier kaum noch. Die letzten 15 Jahre bin ich aus Faulheit auf allen Autos (SAAB 9-5 Kombi Leergewicht 1650KG, Dodge Journey Leergewicht 1950KG) Allwetterreifen gefahren.
Hat immer super funktioniert :yes: Ich hatte nei Probleme, ob Winter oder Sommer.

Für den Dacia Bigster habe ich bei einem Bekannten (arbeitet im Reifenhandel) 17 Zoll Stahlfekgen mit 215/65R17 angefragt. Er wird mir da mal ein paar Hersteller raussuchen und etwas anbieten.

Jetzt kommen wir zu dem Warum :think:

Einizger Grund, ich will bei dem neuen Wagen nicht die schönen 19 Zoll im Winter fahren, Punkt.

Probleme wie Einlagerung der Sommerreifen oder umziehen habe ich nicht, komme vom Dorf, habe einen Resthof und in der Scheune schon seit 30 Jahren meine eigene Hebebühne.

Fazit der letzten 15 Jahre mit großen, schweren Autos (ja, auch größer als der für uns kleine Bigster :lol:, denn wir wollten ein kleiners Auto, da unser 3 Kinder mittlerweile selber fahren :yes:) Allwetterreifen funktioniern super hier bei uns im Weserbergland.

Gruß

Stefan
 
Welche Sorgen hast du denn bei den schönen 19-Alus im Winter? Ich behaupte, die sind salzfest und wenn du keine Schneeketten draufmachen willst, spricht eigentlich nichts dagegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.041
Beiträge
1.110.953
Mitglieder
77.069
Neuestes Mitglied
A. A
Zurück