Winterräder mit RDKS oder ohne kaufen ?

Ist dem denn so, dass das passive System so eingreift? Das aktive jedenfalls hat es meines Wissens nicht getan! Ich persönlich kann nicht wirklich Glauben, dass Dacia über das RDKS in die Motorsteuerung eingreift, das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn!

Dazu ist es natürlich nicht so, dass der Gesetzgeber verlangen würde, dass das RDKS in die Motorsteuerung eingreifen soll und die Geschwindigkeiten bei einem Defekt drosseln soll! Das steht nicht einmal ansatzweise in dem Gesetzestext und wird auch nicht verlangt!
Nein, ein Eingreifen in die Motorsteuerung habe ich nicht bemerkt, die Leistung war voll da. Nach einiger Zeit ohne die Sensoren in den WR ging die gelbe Druckkontrolllampe an und später kam die Rote Motorsteuerlampe dazu. Seit die Sensoren eingebaut sind, bleiben beide Lampen so wie es sein sollte aus. Das ist alles. Weshalb nebst der gelben Warnlampe noch die Rote dazu kam, wusste auch das AH nicht.
 
Ist dem denn so, dass das passive System so eingreift? Das aktive jedenfalls hat es meines Wissens nicht getan! Ich persönlich kann nicht wirklich Glauben, dass Dacia über das RDKS in die Motorsteuerung eingreift, das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn!

Dazu ist es natürlich nicht so, dass der Gesetzgeber verlangen würde, dass das RDKS in die Motorsteuerung eingreifen soll und die Geschwindigkeiten bei einem Defekt drosseln soll! Das steht nicht einmal ansatzweise in dem Gesetzestext und wird auch nicht verlangt!

Also ich fahre schon den dritten Winter mit Winterreifen ohne RDKS (von Oktober bis März) und bei mir hat sich RDKS (die "orangen Warnleuchten zum Hinweis auf defekte Reifen" leuchtet permanent) noch nicht auf irgendetwas anderes negativ ausgewirkt; selbst bei einer längeren Fahrt in den Skiurlaub (2 x 870km) gab es keine Probleme...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich fasse mal zusammen,

es ist machbar ohne RDKS zu fahren ABER Betriebserlaubniss / Versicherrungsschutz kann drunter leiden.

Das wollt ich wissen.
Euch allen Danke :)
 
Ich fasse mal zusammen,

es ist machbar ohne RDKS zu fahren ABER Betriebserlaubniss / Versicherrungsschutz kann drunter leiden.

Das wollt ich wissen.
Euch allen Danke :)


Ein lustiges Trema, leider nur für den der keine RDK hat. :p
Ich habe um Glück und Gott sei Dank, trotz im Angebot aufgeführt keine. :prost:

Ich wollte eigentlich hierzu eine Diskussion anstoßen, die ist ja schon voll im Gang.

Meine Überlegung wäre, wie effektiv ich bei mir das System „austricksen“ könnte.:doh:

Überlegung 1: ;)

Normale Räder mit den gewünschten Reifen ohne RDK Schnickschnack“ anbauen und 4 angelernte Sensoren im Beutelchen unterm Armaturenbrett hängen.

Ergebnis: Geht nicht - ohne Druck.:angry:

Überlegung 2: :rolleyes:
Eine hohle Sache finden, an der man die Sensoren Druck platzieren und unter Druc k stzen kann. Dann die 4 angelernte Sensoren z. B. im Beutelchen unterm Armaturenbrett hängen.

In Ermanglung der Kenntnis der verschiedenen Ausführungen kann ich nicht sagen, ob das machbar ist. :teacher:

Mir selbst würde die RDK mächtig auf den „Tacho“ gehen. :veryangry:

Wer einen Platten bekommt merkt es beim Fahren oder an der Optik des Wagens.:cool:

Bei einer Reifenplatzer, ist auch die beste die RFK hilflos. :think:

Über Sinn und Unsinn vom Gesetzgeber können wir uns zwar aufregen, aber die Lobbyisten werden wir nicht in den Griff bekommen.
Wann kommt die RDK für das Reserverad oder das Pannenhilfset? :hammer:
Es geht halt immer nur um unsere Kohle.

Ihr wisst, dass das hier von mir nicht ganz ernst zu nehmen ist.
Wenn’s zum Schmunzeln anregt freut es mich.

Allen eine gute Fahrt und immer genügend Luft dabei!

PS: Ganzjahresreifen wären auch meine Lösung.
 
In Ermanglung der Kenntnis der verschiedenen Ausführungen kann ich nicht sagen, ob das machbar ist. :teacher:

Mir selbst würde die RDK mächtig auf den „Tacho“ gehen. :veryangry:

Wer einen Platten bekommt merkt es beim Fahren oder an der Optik des Wagens.:cool:

Bei einer Reifenplatzer, ist auch die beste die RFK hilflos. :think:
Ich habe RDKS in 2 Fahrzeugen. Ich hatte noch keine Fehlermeldung. Im Dienstfahrzeug hat sich RDKS gemeldet. Der Reifen hatte ein kleines Loch mit schleichendem Druckverlust. Weder am Fahrverhalten, noch an der Reifenoptik war das zum Zeitpunkt der Fehlermeldung zu bemerken.

Die meisten Reifenplatzer resultieren imho vermutlich durch verkehrten Luftdruck.

Das einzige was ich am RDKS zu meckern habe, sind die Kosten die mir durch das aktive System entstehen. Ansonsten bin ich froh, dass ich eine Fehlermeldung bei nicht richtigem Reifendruck bekomme.
 
Nur mal so zur Richtigstellung:


Wieviel ist das bei Otto-Normalverbraucher aufs Jahr gesehen?

20€ mehr?

Es ärgert mich dennoch! 20€/a sind nicht viel, aber beim passiven System könnte ich die Ausgabe sparen.
 
3. Scheinen ja einige gar nicht zu Wissen, warum es überhaupt Pflicht wurde, aber besser mal gekräht ...

Erster Teil: Ja!-_-
Schluß: Siehe meinen 4. Satz von unten.:D - Stimm übrigens- bin erkältet und heiser ;)

Schön dass es Dich und Deine aufklärende Hinweise gibt. :yes:
Man kann nicht alles wissen, geben uns aber Mühe...:prost:
 
Ich störe ja nur ungern beim Gefecht,
aber meines Wissens nach ist die Reifendruckkontrolle Pflicht, aber eben definitiv kein Bestandteil der Betriebserlaubnis.
Ein Fahrzeug mit funktionsunfähiger RDK besitzt einen geringen Mangel, der zwar bei der Hauptuntersuchung vermerkt wird, aber nicht einmal zur Wiedervorführung nötigt.
Die Betriebserlaubnis erlischt nicht.

Wer etwas anderes zu glauben weiß, soll das bitte verlinken.
Aber doch bitte dann in amtlicher Ausführung.
Irgendwo wird es ja einen konkreten Gesetzestext dazu geben müssen.



Was die Nachteile angeht:

1. Teuer
2. Brauch ich nicht.
3. Hodenkrebsgefahr durch 4-fach-Strahlung.

:)
 
Überlegung 2: :rolleyes:
Eine hohle Sache finden, an der man die Sensoren Druck platzieren und unter Druc k stzen kann. Dann die 4 angelernte Sensoren z. B. im Beutelchen unterm Armaturenbrett hängen.

Die Möglichkeit das System so auszutricksen wurde schon bis zum Erbrechen diskutiert.

Faziz:
Geht NICHT, da die Sensoren nur senden, wenn sich die Räder drehen. Deshalb muss man nach dem Reinitialisieren auch eine gewisse Strecke Fahren.
 
Würde mich wundern, wenn es da nicht schon Dongles für gibt.
 
Was soll denn die ganze Diskussion ums austricksen? RDKS ist nun mal vom Gesetzgeber Pflicht und sofern passiv ohne Sensoren aus meiner Sicht auch sinnvoll.

Im täglichen Betrieb bemerkt man zudem die Sensoren ja nicht und wer sich statt Ganzjahresreifen WR leisten will der findet auch Kompletträder mit bereits verbauten Sensoren und gut ist's.
 
Ein lustiges Trema, leider nur für den der keine RDK hat. :p
Ich habe um Glück und Gott sei Dank, trotz im Angebot aufgeführt keine. :prost:

Ich wollte eigentlich hierzu eine Diskussion anstoßen, die ist ja schon voll im Gang.

Meine Überlegung wäre, wie effektiv ich bei mir das System „austricksen“ könnte.:doh:

.....

Überlegung 2: :rolleyes:
Eine hohle Sache finden, an der man die Sensoren Druck platzieren und unter Druc k stzen kann....

Schätze mal das 2,4 Bar erhebliche Kopfschmerzen verursachen würden :badgrin::badgrin::badgrin:

Duck und wech ........
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.608
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück