Winterräder mit RDKS oder ohne kaufen ?

102161

Neumitglied
Fahrzeug
ZappenDuster
Hallo,
ich fahre einen Dacia Duster mit (RDKS = Reifendruckkontrollsystem) ..
Muss ich Reifen (Komplettreifen) mit oder kann ich auch welche ohne RDKS kaufen und fahren ?
Scheinbar kommt "nur" die Fehlermeldung/Anzeige Druckfehler ...
für die paar Monate(Winterreifen ohne RDKS) kann ich damit leben ...
es sei denn ... Versicherung/Vorschrift sagt was anderes ...

Über eure Meinung würde ich mich freuen ,
Danke,
102161
 
Nach Vorschrift muss RDKS funktionieren.

Ich meine mich zu erinnern, dass hier an anderer Stelle berichtet wurde, bei längerer Fehlfunktion des RDKS könnten auch andere Fehler im Motormanagement auftreten.

Auch wenn es teuer und ärgerlich ist, würde ich die Sensoren einbauen lassen.

Du bekommst bestimmt noch technisch kompetentere Beiträge zu deiner Frage!

Einen Beitrag dazu habe ich gefunden:
Warscheinlich.
In einem anderen Thema schrieb ein Mitglied einmal, daß das längere Ignorieren der RDKS-Warnleuchte dazu führte das nach einiger Zeit die rote MKL anging.
Probleme dabei sind:
- das es möglich ist das der Motor irgendwann in den Notbetrieb schaltet.
- das, wenn man trotzdem Weiterfährt eventuell andere gravierende Störungen übersehen werden (weil die MKL sowieso schon an ist)
- das in der Betriebsanleitung steht:
"Die rote Kontrolllampe erfordert zu Ihrer eigenen Sicherheit ein sofortiges Anhalten unter Berücksichtigung der Verkehrssituation.
Stellen Sie den Motor ab und starten Sie ihn nicht erneut."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Sobald dein Auto die RDKS Funktion eingebaut hat MUSST Du Reifen mit diesem System fahren ! Ansonsten verlierst Du die Betriebserlaubnis....somit auch kein Versicherungsschutz.
Es gibt "anlernbare" Sensoren. D.h. die 4 Sensoren der Winterreifen senden mit den gleichen Adressen wie die 4 Sensoren der Sommerreifen. Sprich: Reifensatzwechsel kann man selber machen, es muss nichts im Autohaus angelernt werden = keine Zusatzkosten beim Wechsel.
P.S. wenn dies freiwillig wäre, würden die meisten Leute drauf verzichten...wer bezahlt schon freiwillig ca. 100 Euro mehr für einen Reifensatz?
 
Yup,
beim aktiven System sind Sensoren verbaut, beim passiven nicht.
Das muss man klären.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
OK, Danke,
und wer will sehen ob ich mit oder "nerviger" Anzeige fahre ?

Vom Prinzip her Verstanden,
was das mit dem Versicherrungsschutz zu tun hat leuchtet mir nicht wirklich ein aber ok.

Danke @all

102161
 
Nebst der Warnlampe für das RDKS leuchtet zusätzlich nach einer gewissen Zeit ja auch noch die Lampe des Motorsteuergerätes. D.h. in diesem Fall ist man durch den RDKS-Alarm "blind" gegenüber andern gravierenden Motorstörungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das ist mal ne klare Aussage ...
Ich denke das ich das auch tun werde :)

@dokkeri ... warum sollte denn bei fehlendem Druckluft/Anzeige die Motorstörlampe angehen ? Das leuchtet mir gar nicht ein ? Bei zu geringem Druckluft in den Reifen/Anzeige ... Was soll denn da kaput gehen ?

102161
 
Hi 102161,
bevor das hier zu tiefgreifend wird, schau mal im Forum unter Reifendruckkontrollsystem (einfach ein bisserl suchen).
Da steht genau drinne, woran man aktives oder passives System erkennt.
Ansonsten halte ich Firestones Tip mit den Ganzjahresreifen für gut, wenn das bei deinen Witterungsverhältnissen passen würde.
Alles andere ist ja Kaffeesatzleserei :D
Wenn du das herausgefunden hast, kann man auch Tips in die richtige Richtung geben.
Evtl. hast du ja ein passives System, dann gibts gar keine Probleme.
 
OK, Danke,
und wer will sehen ob ich mit oder "nerviger" Anzeige fahre ?

Vom Prinzip her Verstanden,
was das mit dem Versicherrungsschutz zu tun hat leuchtet mir nicht wirklich ein aber ok.

Danke @all

102161


Wenn ich so etwas schon lese, kommt mir mein Hals doppelt so dick vor. Was ist, wenn Du einen Unfall hast und bist unschuldig? Spätestens dann wird es teuer für Dich. Es ist nun einmal so, dass wir RDKS im Fahrzeug haben und jetzt sollten wir auch damit leben. Fahre mal zum Daciahändler und der wird Dir schon nicht so teure Reifen mit RDKS aufschwatzen. Meine waren nicht wesentlich teurer wie normale Reifen und hatten auch die Sensoren dabei. Die Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug erlischt, wenn Du diese Geschichte nicht ernst nimmst. Es kämen sonst noch einige auf den Bolzen...ich brauche kein ABS und dann???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke für eure Kommentare,
aber wem wie wo wieso und weshalb igendwas schwillt ist nicht mein Problem.
Ich habe gefragt und um eure Meinung gebeten.
Wem das nicht passt muss hier nichts schreiben.
Und mit dem Zeigefinger deuten, nene, bitte nicht mehr.

Danke,
102161
 
Das ist mal ne klare Aussage ...
Ich denke das ich das auch tun werde :)

@dokkeri ... warum sollte denn bei fehlendem Druckluft/Anzeige die Motorstörlampe angehen ? Das leuchtet mir gar nicht ein ? Bei zu geringem Druckluft in den Reifen/Anzeige ... Was soll denn da kaput gehen ?

102161
Kaput geht ohne die Sensoren sicher nichts, aber wenn dann mal was anderes kaputt gehen sollte, so würde man das nicht bemerken, weil die Motorwarnlampe wegen den fehlenden Sensoren dauerhaft leuchtet. So war es zumindest bei meinem Dokker. Zuerst kam bei den WR ohne Sensoren die gelbe Reifendruckwarnlampe und einige Zeit später auch noch die rote Motorstörungslampe. Nun sind Sensoren drin und beide Lampen so wie es sein sollte aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.662
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück