• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Winterräder für Stepway III


Kais me

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 3
Hallo!
Gibt es schon Hinweise für Winterkompletträder auf Stahlfelge für den Stepway? Lohn sich der Kauf über Dacia?
 

sandero3

Mitglied Silber
Fahrzeug
sandero 3
die 16 Zoll Stahlfelgen für den Stepway gibt es (noch) nicht im Handel.
""""Zur Zeit können wir Ihnen für Ihr Fahrzeug leider keine passenden Stahlkompletträder anbieten."""
Alufelgen hingegen bekommt man massenhaft.

Nur für den normalen Sandero gibt es die 15 Zoll Alcar 7777
Die haben eine Zulassung für den DJF (2021)
 
Zuletzt bearbeitet:

nig

Mitglied Bronze
Fahrzeug
sandero II SCe75
Baujahr
2019
Hallo, @Kais me !

Auf der Seite eines Felgenherstellers (z.B. Dezent Wheels) kannst, Du über den Konfigurator leicht herausfinden, welche Felgen für Dein Auto geeignet sind.
Hier kannst Du auch die Details einsehen, wie: Lochkreis, Nabenbohrung, Einpresstiefe und die dazu zugelassenen Reifengrößen. (Falls erforderlich, schau Dir das zur Felge gehörende Gutachten an!)
Mit diesen Informationen kannst Du auf der Seite eines Komplettradanbieters die Felgen und die passenden Reifen bestellen, auch wenn dieser Händler den neuen Sandero noch nicht in seiner Datenbank hat.
 

nig

Mitglied Bronze
Fahrzeug
sandero II SCe75
Baujahr
2019
Hallo, @Sandero III !
Du hast vollkommen Recht!
Nur sind die Informationen, die ich von einem Alufelgen-Hersteller über mögliche Felgen-Parameter für mein Auto bekomme weniger Wert oder weniger richtig, nur weil sie nicht vom Hersteller von Stahlfelgen recherchiert wurden???
 
Zuletzt bearbeitet:

nig

Mitglied Bronze
Fahrzeug
sandero II SCe75
Baujahr
2019
Hallo, @turant !
Vorsicht!
Die Felgen, Die Du angibst haben die Maße 6 Jx 15. Das sind Felgen für den Sandero "Streetway". Ob die auch auf dem Stepway gefahren werden dürfen, weiß ich nicht. Der Stepway hat m.W. 6,5 Jx 16-Felgen.
Die Bezeichnung "SD" steht für den Sandero2. Der Sandero3 wird unter der Bezhichnjung "DJF" geführt.
 

turant

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 3
Ah, ok !
Dann glaub ich gibts da noch nichts im Netz zu finden.
Wäre super wenn jemand nen Link entdeckt, wo es WR auf Stahlfelgen für den Sandero 3 gibt.
 

sandero3

Mitglied Silber
Fahrzeug
sandero 3
Ah, ok !
Dann glaub ich gibts da noch nichts im Netz zu finden.
Wäre super wenn jemand nen Link entdeckt, wo es WR auf Stahlfelgen für den Sandero 3 gibt.
Gibt es ja für den Sandero 3.
Aber eben nicht für den Stepway. (16 Zoll)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, @Sandero III !
Du hast vollkommen Recht!
Nur sind die Informationen, die ich von einem Alufelgen-Hersteller über mögliche Felgen-Parameter für mein Auto bekomme weniger Wert oder weniger richtig, nur weil sie nicht vom Hersteller von Stahlfelgen recherchiert wurden???
Nein.
Aber @Kais me sucht eben Stahlfelgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kais me

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 3
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Man, macht Dacia wieder alles kompliziert. Stahlfelgen ist schon richtig. Ich hoffe, die sind weniger anfällig im Winterbetrieb. Laut meinem Händler soll es zumindest bei Dacia in der nächsten Woche neue Info geben. Wenn Jemand übrigens noch brauchbare Winterräder auf Stahlfelge für den Stepway II für kleines Geld sucht...
 

sandero3

Mitglied Silber
Fahrzeug
sandero 3
Man, macht Dacia wieder alles kompliziert. Stahlfelgen ist schon richtig. Ich hoffe, die sind weniger anfällig im Winterbetrieb. Laut meinem Händler soll es zumindest bei Dacia in der nächsten Woche neue Info geben. Wenn Jemand übrigens noch brauchbare Winterräder auf Stahlfelge für den Stepway II für kleines Geld sucht...
Ich vermute mal, daß du die auf dem Sandero III auch fahren kannst wenn das 16 Zöller sind.

Es ist doch so, daß sich eigentlich an den Felgen (Grösse) nichts geändert hat.
Nur die Felgenhersteller kommen mit ihren Gutachten nicht hinterher.

Die 15 Zoll Alcar 7777 waren ja auch erst nur für den Sandero II , dann wurde ein neues Gutachten erstellt. (Nachtrag 6.6. 2021)
Seitdem sind sie auch für den sandero III
https://bbimg.alcar-wheels.com/cert..._pdf.php?val=59665504&val2=ECE&hdc=T31&lng=de
 
Zuletzt bearbeitet:

Kais me

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 3
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Bei meinen "alten" vom Stepway II handelt es sich um die Designfelgen in 15 Zoll.
 

nig

Mitglied Bronze
Fahrzeug
sandero II SCe75
Baujahr
2019
Hallo, zusammen!

Im Konfigurator von Dezent Wheels finde ich für eine Version des Sandeo 3 Stepway (Motorisierung des TE ist nicht bekannt, hab deshalb mal die 90 PS-Version geraten).
Maulweiten von 6,0" bis 6,5" alles bei Felgendurchmessern von 16" und Einpresstiefen von 45, 40, 38 bis 35 mm (35mm nur bei 6,5" Maulweite).
Für alle Felgen sind die zugelasenen Reifen-Maße: 205/60 R16, 215/55 R16 und 225/55 R16.
Einige der zugelassenen Reifengrößen müssen auch in den KFZ-Papieren (Kfz-Scheinn und CoC) zu finden sein.

Wenn ich mit diesenDaten bei reifen+felgen suche, finde ich:
Stahlfelge 6x15 ET40 4x100 für Dacia Sandero Stepway 0.9 TCe LPG 90 2015-
Dabei ist eine Felge mit ET 40mm. Die sollte vermutlich passen. Probleme mit mangelnder Festigkeit der Felge für den Sandero3 Stepway vermute ich nicht. Ich übernehme aber auch keine Gewähr dafür daß diese Felgen für den Sandero 3 Stepway zulassungsfähig sind.

Wer ernsthaft auf der Suche nach Felgen für sein Auto ist, kann beim Rad-Händler nach Gutachten für die Felgen fragen, oder sich die Mühe machen mit den oben genannten Infos einen anderen Händler zu finden, der die Hersteller seiner Felgen benennt, oder die dazugehörenden Gutachten selber online stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrMister

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2017
Was kosten Kompletträder im Zubehör denn so circa? Hab für meine incl. Radzierblenden 570€ gezahlt, original Dacia.
 

Statistik des Forums

Themen
34.519
Beiträge
831.067
Mitglieder
56.352
Neuestes Mitglied
Chris Andersen