Wind pfeift ab 80 kmh dokker stepway

19BaumMader88

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo liebe dacianer .
Seid 4 Tagen bin ich im Besitz meines Dacia dokker stepway celebration 1.2 tce.
Habe knapp 7 Monate sehnlichst auf das Fahrzeuge gewartet doch bereits die ersten paar Tage machen die ganze Vorfreude zunichte .
Ein pfeifenfes Windgeräusch aus nicht gabz definierbaren Richtung .
Hört sich an als käme es entweder von der fahrerseite oder mittelkonsole ( Motorhaube)
Das ganze spielt sich ab 80 kmh ab .
Habe bereits einen ähnlichen Beitrag gelesen der bei einem Lodgy der Fall ist .
Habe alles versucht Antenne ab, seitenspiegel eingeklappt/ abgeklebt ,
Dachreeling abgeklebt , diverse spaltmaße abgeklebt doch immernoch dieses pfeifen .

Hat jemand eine andere Idee?
Werde nächste Woche mal den Händler informieren

Ansonsten Ein Top Fahrzeug außer der unerwartet hohe Verbrauch von 10,5 l bei 100 - 120 kmh .

Kombiniert 8,5 -9,5 Liter ( nicht zeitgemäß.
Danke im voraus
 
Versuch mal die Antenne etwas anders zu neigen. Evtl. kommt das Pfeifen von der Antenne.


Ups, an der Antenne kann es nach deinem Versuch ja nicht liegen. Hätte ich vorher genauer lesen sollen:angry:

Und ein herzliches Willkommen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Versuch mal die Antenne etwas anders zu neigen. Evtl. kommt das Pfeifen von der Antenne.


Ups, an der Antenne kann es nach deinem Versuch ja nicht liegen. Hätte ich vorher genauer lesen sollen:angry:

Und ein herzliches Willkommen!

So wie es aussieht ist es ja kein Einzelfall sollte also bei Dacia bekannt sein .
Auf dauert nicht zu Ertragen
 
Hallo,

schau mal, ob die Schiebetüren bündig sind und ob alle Transportsicherungen in den Türen entfernt wurden.

Das mit dem Verbrauch war bei mir anfangs auch so. Jetzt nach 2100km komme ich auf 8,2 Liter/100km, anfangs waren es zwischen 8,5 und 9l.

Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

schau mal, ob die Schiebetüren bündig sind und ob alle Transportsicherungen in den Türen entfernt wurden.

Das mit dem Verbrauch war bei mir anfangs auch so. Jetzt nach 2100km komme ich auf 8,2 Liter/100km, anfangs waren es zwischen 8,5 und 9l.

Gruss

Die schiebetüren sind nicht bündig und es ist noch ein Gummi vom Transport dazwischen geklemmt.
Denke mal am Gummi wird es nicht liegen .
Werde mal gleich die schiebetür abkleben und dann ne Runde drehen . Danke schonmal
 
. . .
Ein pfeifenfes Windgeräusch aus nicht gabz definierbaren Richtung .
Hört sich an als käme es entweder von der fahrerseite oder mittelkonsole ( Motorhaube)
Das ganze spielt sich ab 80 kmh ab . . .

Kombiniert 8,5 -9,5 Liter ( nicht zeitgemäß.
Danke im voraus

@19BaumMader88

Was erwartest Du von einem Fahrzeug, das nicht mal 16.000 € NEU kostet. Da darf es Pfeifen und Scheppern. Und der Spritverbrauch ist doch im Rahmen (für eine "fahrende Schrankwand).

Saluto Ares
 
das seh ich nicht so. 16.000 € sind für viele menschen eine richtige hausnummer. die haut man nicht mal eben so raus. da muss schon einige zeit dafür gearbeitet werden. und für 16k darf man auch qualität erwarten, natürlich keine premium. trotzdem sollte auch ein 16k auto ordentlich verarbeitet sein und eben nicht pfeift und scheppert. weil, es machen halt nur wenige dokker probleme und das zeigt doch das es auch ohne geht.
 
Hat jemand eine andere Idee?

Wenn ich es richtig interpretiere, dann ist es rein auf ein Geräusch bezogen, aber es ist im inneren keine Zugluft zu spüren ........ also pfeifen durch Luftverwirbelung und nicht durch eine undichte Stelle.

Dann klebe mal außen den Spalt zwischen Frontscheibe Oberkante und Dachblech ab.
Bei Erfolglosigkeit das gleiche nochmal, aber dieses mal an der Unterkante Frontscheibe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@19BaumMader88

Was erwartest Du von einem Fahrzeug, das nicht mal 16.000 € NEU kostet. Da darf es Pfeifen und Scheppern. Und der Spritverbrauch ist doch im Rahmen (für eine "fahrende Schrankwand).

Saluto Ares
Für 16000 euro darf es scheppern pfeifen und klappern?
Wir reden hier von einem Fabrikneuen Fahrzeug außerdem gibt es bereits Fahrzeuge von vw.. .. die weniger Kosten.
Da pfeift es doch auch nicht .
Außerdem ist es ja nicht bei allen Dacia Fahrzeugen so . Ich suche also sogesehen einen Mangel den es so nicht serienmäßig geben sollte
 
Hallo Baummader,

hast du das Problem lösen können ?

Mein Lodgy 2016 Stepway pfeift auch wie wild. Teilweise auch schon ab 80 km/h manchmal erst ab 110 km/h.

Bei mir verändert die Frischluft/Umluftsteuerung das Geräusch, bzw. fängt es bei Umluft schon früher an zu pfeifen.

Wenn ich die Fenster öffne, kann ich das pfeifen schon früher von draussen kommend hören, bei höheren Geschwindigkeiten scheint es dann eher so, als würde es das Geräusch durch die Lüftung hereindrücken.

Bisherige Abklebeversuche haben bei mir noch nichts gebracht. Ich suche momentan bei den Lufteinlässen unter den Scheibenwischern und in der Nähe davon.

Lüftungseinlässe komplett abkleben hat nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück