Wiederverkaufswert erhöhen mittels OZON generator

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Hopper

Mitglied Platin
Fahrzeug
Sandero III Streetway TCe100 ECO-G
Hallo zusammen,
es wird ja dann irgendwann der Tag kommen, an dem mein Auto kommt.
Im Vorfeld möchte ich den i10 ein wenig aufbereiten und auch den Zigarettengeruch im Auto verbannen.
Die Qualmerei habe ich gezwungener Massen vor einigen Monaten aufgeben müssen. Allerdings müffelt der i10 doch noch deutlich.
Jetzt habe ich vor mir einen OZON-Generator zuzulegen.
A. für die Autos (im Fiat stinkt der Hund, im i10 habe ich gequalmt)
B. für die Wohnung in den Räumen, die schon mal nach "nassem Hund" müffeln.

Das Thema gut Lüften nach der Anwendung, keine Tiere im Raum und selbst nicht im Raum aufhalten ist mir bekannt.


Ich brauche lediglich folgende Infos:

Hat jemand praktische Erfahrungen mit den Geräten in der Preisklasse bis 100 €?
WIe sieht es mit den Kunststoff- und Gummiteilen im KFZ aus. Merkt man halbjährlich regelmäßige Anwendungen wirklich?

Schon jetzt vielen Dank für Infos und euch einen schönen Restsonntag

Hopper
 
Wenn ich mein Fahrzeug wirklich deutlich und auch monetär spürbar vor dem Verkauf aufwerten möchte, dann investiere ich 250-300 Euro bei einem Aufbereiter und nehme hinterher 500-600 Euro mehr im Verkaufspreis mit.
 
Moin,

Habe mir ein 30 oder 40 Euro gerät gekauft. Kurzfassung: wenn man es richtig nutzt, das Auto vorher richtig penibel gesäubert ist und das Wetter stimmt dann ist das Ding genial. Konnte damit mein Übergangsauto geruchsneutral bekommen. Stank aber ca 1-2 Wochen nach ozongeruch. Danach war es super. Lese dich wegen Raucher Auto ein. Es muss absolut sauber sein um keine neuen Probleme durch die Behandlung zu bekommen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@twinwalk
Danke Dir. Grund -nass- und -trockenreinigung ist schon durch (Teppiche, Sitze und Himmel). Innenraumfilter ist auch gewechselt.
Ozongeruch für ein Weilchen ist kein Thema, wenn die Quartzrückstände dann weg sind.
Seit ich nicht mehr rauche stinkt mir das Auto selbst. Darum gehe ich das aktuell an, obwohl ich nicht vor Oktober mit dem Sandero rechne.
 
Eine Schale/Teller mit frischem Kaffeepulver ins Auto gestellt hilft auch gegen Gerüche. Kann man auch nach der Ozon-Behandliung machen.
 
Die Geräte die es um die 50 bis 100€ gab sind für den PKW richtig angewendet durchaus ausreichend.

Es ersetzt aber keine Reinigung. Jahrelang vollgerauchtes Auto braucht man für Polster und Teppiche schon nen Sprühextraktionssauger. und den Gilb von den Flächen (allen inklusive Dachhimmer etc) am besten mit nem Dampfreiniger. Klima sauber machen und Ozon ist da der letzte Schritt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich habe es halt mit meinem Tornado und dem Sauger gemacht. Sieht aus wie neu.
 
Um kurzfristig gegen den Muff anzukämpfen kann man auch eine Schale mit verd. Essigwasser über Nacht in das FZG stellen. Natron Pulver ist auch ein guter Geruchskiller.
Um ein Starkraucherauto komplett zu refreshen müsste man eigentlich das Armaturenbrett und div. Verkleidungen rausreißen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Naja Starkraucher ehr nicht. Eine Kippe mit geöffnetem Fenster bei Langstreckenfahrten pro 2 Stunden.
Aber jetzt rieche ich es eben und möchte das Auto so nicht verkaufen.
 
Habe ich auch so gemacht. Ein 40€ Gerät von E...y . Pro Quadratmeter 1 Minute. Beim Wiederverkauf hat keiner gemerkt das vorher ein Hund drin war.
 
Was das Thema "Geruch kommt eh wieder" angeht kann ich sagen, dass das so nicht stimmt. Ich hab meinen Twingo 1 damit wirklich dauerhaft (bisher 5 Monate) entstinken können. Wichtig ist halt, dass man wirklich ein Auto hat, wo alle Oberflächen gereinigt sind. Sonst gibt das einen echt giftigen Cocktail...
 
Die professionellen Aufbereiter arbeiten auch mit Ozon Geräten und das ist schon dauerhaft.
Was meint Ihr wohl weshalb die Gebrauchtwagen bei den Händler meist so neuwertigen Eindruck machen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
um Nikotin auf Kunststoff etc. zu entfernen eignet sich der billigste Fensterreiniger und ein altes Handtuch hervorragend
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.995
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück