Wieder zurück

Swift 390

Mitglied
Fahrzeug
Duster II Prestige + TCE 130
Baujahr
2022
Hallo in die Runde. Nach eineinhalb Jahren wieder zurück bei den Dacianer. Anhänger ziehende Enttäuschung SCE 115 wurde nach Wechsel auf Peugeot 2008 GT Line 2021 verkauft. 2008 GT Line musste leider von uns gehen. Auf die Dauer war der Einstieg zu flach. Kopfanstösse. Ansonsten ein Klasse Zugfahrzeug mit 131 PS. Seit zwei Wochen steht nun wieder ein neuer Dacia Duster TCE 130 Prestige +, Phase II in der Garage. Wird sich Anfang April als Zugfahrzeug beweisen müssen. Sonst alles beim alten. Swift 390 ist unser WaWa. Bilder im Profil folgen.
Gruß vom Swift 390
 
Mein Duster SCE 115(BJ 2018) hat mich noch nie enttäuscht im Anhängerbetrieb.....ganz im Gegenteil......vor allem bei Verbrauch.....:yes:und die Kraft reicht auch aus, wenn man frühzeitig vor einer Steigung runter schaltet......
es ist nun mal kein Rennwagen und auch kein Drehmoment Wunder......:D

LG Thomas
 
@Fiatfantom

So pauschal kann man das für WW Betrieb überhaupt nicht sagen.

Es gibt WW die recht aerodynamisch sind und kantigere.

Die können identisches Gewicht haben,aber als Gespann ganz anders harmonieren. ;)
 
Die Stirnfläche hat den größten Einfluss. Hab 2 Kip gehabt. Kompakt 370 und Sky 470. Beide aerodynamisch. Der Kompakt war 185 cm breit und hatte abgerundete Kanten, der Sky 230 cm breit mit eckige Kanten. Aber die Deichsellänge, Achskonstruktion und Gewichtsverteilung machen den Unterschied bei der Fahrsicherheit. Höheres Gewicht belastet Kupplung und Bremsen entsprechend. Deshalb wird der Phase2 mit 133 PS da sicher subjektiv überzeugen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mein Duster SCE 115(BJ 2018) hat mich noch nie enttäuscht im Anhängerbetrieb.....ganz im Gegenteil......vor allem bei Verbrauch.....:yes:und die Kraft reicht auch aus, wenn man frühzeitig vor einer Steigung runter schaltet......
es ist nun mal kein Rennwagen und auch kein Drehmoment Wunder......:D

LG Thomas
Hallo. ich finde Mann kann sich die Motorleistung des SCE 115 auch schön reden. Mehrere Fahrten nach Ostfriesland auf der brettebenen A 31 brachten folgendes zu Tage. Fahrzeug mit zwei Personen besetzt, WoWa mit knapp 1100 kg Gesamtgewicht, Aufbaulänge 3,9 m, Gesamtlänge 5,5 m, Breite 2,2 m, Höhe 2,6 m, Stützlast gewogen 50 kg. Da die Front etwas schräg ist, halte ich den WoWa schon für windschlüpferich. Erreichte maximal Geschwindigkeit im vierten Gang bei minimalen Gegenwind zwischen 90 und 95 km/h bei Vollgas. Im fünften Gang versagte er vollkommen. Ohne Anhänger versah er seinen Dienst zufrieden stellend bis gut, so lange nicht vier Personen mit fuhren. Kommentar der Werkstatt, kein Turbo, wenig Leistung / Drehmoment.
Gruß vom Swift 390
 
Anhängerbetrieb ist auch nicht unbedingt Wohnwagen am Haken.
Mit einem leeren 500kg-Anhänger ohne Plane wird man keine Probleme haben.
 
Hallo. ich finde Mann kann sich die Motorleistung des SCE 115 auch schön reden. Mehrere Fahrten nach Ostfriesland auf der brettebenen A 31 brachten folgendes zu Tage. Fahrzeug mit zwei Personen besetzt, WoWa mit knapp 1100 kg Gesamtgewicht, Aufbaulänge 3,9 m, Gesamtlänge 5,5 m, Breite 2,2 m, Höhe 2,6 m, Stützlast gewogen 50 kg. Da die Front etwas schräg ist, halte ich den WoWa schon für windschlüpferich. Erreichte maximal Geschwindigkeit im vierten Gang bei minimalen Gegenwind zwischen 90 und 95 km/h bei Vollgas. Im fünften Gang versagte er vollkommen. Ohne Anhänger versah er seinen Dienst zufrieden stellend bis gut, so lange nicht vier Personen mit fuhren. Kommentar der Werkstatt, kein Turbo, wenig Leistung / Drehmoment.
Gruß vom Swift 390
Nee nee ich brauche mir nichts schön reden......

bin von Neumarkt bis nach Drochtersen bei Stade gefahren.(knappe 800KM)....Duster mit 4 Personen besetzt, im Kofferraum 2 Hunde und hinten dran einen großen Humbaur Kasten Anhänger beladen(Gesamtgewicht ca 1200KG) und auf den Weg gibt es einige Steigungen und man muß auch mal in den 3. Gang zurückschalten...... aber 100-120 KM/H gar kein Problem auf ebener Fläche und an Steigungen waren immer 75-90 drin.
Man darf halt nicht vergessen man hat nur 1,6 Liter Hubraum und einen Benziner......mein Freemont mit 170 PS oder auch mein Kuga 4x4 hatten natürlich weniger Probleme an Steigungen, hatten aber auch fast das 3 fache an Drehmoment zur Verfügung..... :D

ich bin die Strecke auch schon mit einem Fiat 500 Cabrio mit einem 800KG Wohnwagen hinten dran gefahren und der hatte nur 69 PS und 1,2 Liter Hubraum......:Ddamals waren aber meine Kinder noch kleiner und die Hunde im Wohnwagen unter gebracht....

ich hatte ja auch geschrieben der Duster ist kein Rennwagen mit dem SCE 115 Triebwerk, dafür aber ein genügsamer Reisewagen.
LG Thomas
P.S Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum.....ich möchte nicht wissen was Dein Duster mit dem Wohnwagen dran an Benzin durchlässt.....den Turbo läuft, Turbo säuft.....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo, Hubraum ist durch einen Turbo zu ersetzen. Wer baut denn noch Sauger in seine Fahrzeuge ein? Was der neue Duster an Benzin durchlässt, kann ich dir im April verraten. Sein Vorgänger, ein Peugeot 2008 GT Line 1,2 l Dreizylinder, 131 Turbo PS hatte mit WoWa dran und Tempo 95 - !00 km/h ein Verbrauch von 10 l. Kasseler Berge waren für den kein Problem. Alles im fünften Gang bei Drehzahlen um die 2300. Da der neue Duster ein Zylinder mehr hat und das gleiche Drehmoment hat, hoffe ich auf gleiche Leistungsentfaltung. Warum beim SCE 115 auch noch eine Anhängerlast von 1500 kg eingetragen war, für mich unverständlich. Oder warum sind beim TCE 130 nur 1200 kg eingetragen.
Übrigens. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen............................................... und Turbo säuft, Turbo läuft, gehören in der heutigen Zeit ins Reich der Fabeln.
Nix für ungut.
Swift 390
 
Nun machen wir eine Langzeitstudie in Sachen Laufleistung.....
 
Hallo, Hubraum ist durch einen Turbo zu ersetzen. Wer baut denn noch Sauger in seine Fahrzeuge ein? Was der neue Duster an Benzin durchlässt, kann ich dir im April verraten. Sein Vorgänger, ein Peugeot 2008 GT Line 1,2 l Dreizylinder, 131 Turbo PS hatte mit WoWa dran und Tempo 95 - !00 km/h ein Verbrauch von 10 l. Kasseler Berge waren für den kein Problem. Alles im fünften Gang bei Drehzahlen um die 2300. Da der neue Duster ein Zylinder mehr hat und das gleiche Drehmoment hat, hoffe ich auf gleiche Leistungsentfaltung. Warum beim SCE 115 auch noch eine Anhängerlast von 1500 kg eingetragen war, für mich unverständlich. Oder warum sind beim TCE 130 nur 1200 kg eingetragen.
Übrigens. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen............................................... und Turbo säuft, Turbo läuft, gehören in der heutigen Zeit ins Reich der Fabeln.
Nix für ungut.
Swift 390
Nix für ungut Swift 390.....aber Du hast keine Ahnung.....:D Und der Dacia Jogger Hybrid hat einen Sauger mit 1,6 Liter Hubraum drinnen......;)
Wenn man bei einem Turbomotor die Leistung abfordert säuft er. Das war schon immer so und trifft heute noch zu.
Ich habe einge Turbos gefahren unter realen Bedingungen......
Fiat 500 1.4 100 PS----Fiat 500 2 Zylinder 105 PS,Fiat 500 Abarth.
Smart 450 Brabus ----- Smart 451 1 Liter Sauger,
Fiat Tipo Kombi 1,4 95 PS-----Fiat Tipo Kombi 1,4 Turbo 120 PS ,
Fiat 500X 110 PS Sauger-----Fiat 500X 140 PS Turbo.......
die größte Saufziege fährt aber meine Tochter......Subaru Imperza WRX STI......bei Vollgas reden wir über ca 20- 25 Litern......im Normalbetrieb so 11-12 Liter....
also erzähle mir nichts von wegen ein Turbo säuft nicht......
LG Thomas
 
Mir ist mein 1,7 ltr Sauger mit 83 PS nicht so suspekt,
wie z.B. der Eco Boost mit 1,0 ltr und 125 PS.

Die Fahrweise muss zur Motorcharakteristik passen. Die Motorcharakteristik muss zur Fahrweise passen.

Und die zulässige Anhängelast hat unter anderen auch was mit der Bremsanlage zu tun - nicht nur mit der Motorleistung!

Ohne Kraftstoff kommen diese neumodischen E-Autos aus. Aber auch nicht ohne Energie...:rolleyes:
 
Hallo, Hubraum ist durch einen Turbo zu ersetzen. Wer baut denn noch Sauger in seine Fahrzeuge ein? Was der neue Duster an Benzin durchlässt, kann ich dir im April verraten. Sein Vorgänger, ein Peugeot 2008 GT Line 1,2 l Dreizylinder, 131 Turbo PS hatte mit WoWa dran und Tempo 95 - !00 km/h ein Verbrauch von 10 l. Kasseler Berge waren für den kein Problem. Alles im fünften Gang bei Drehzahlen um die 2300. Da der neue Duster ein Zylinder mehr hat und das gleiche Drehmoment hat, hoffe ich auf gleiche Leistungsentfaltung. Warum beim SCE 115 auch noch eine Anhängerlast von 1500 kg eingetragen war, für mich unverständlich. Oder warum sind beim TCE 130 nur 1200 kg eingetragen.
Übrigens. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen............................................... und Turbo säuft, Turbo läuft, gehören in der heutigen Zeit ins Reich der Fabeln.
Nix für ungut.
Swift 390
Hierzu kann ich dir sagen, von Stuttgart nach Kroatien über 800 km im Schnitt 10l mit meinem TCe130 2wd mit 4 Personen u 1400kg Wohnwagen (670cm L / 230cm B /295cm H) bei 90km/h im 5. Gang (der 6. ist zu lang übersetzt für die Geschwindigkeit bei der Last)
Berge waren kein Thema, ja auch hier muss man mal runterschauten.
 
P.S Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum.....ich möchte nicht wissen was Dein Duster mit dem Wohnwagen dran an Benzin durchlässt.....den Turbo läuft, Turbo säuft...
Das sind Weisheiten aus der automobilen Steinzeit.
Turbomotore entfalten eine hohe Leistung (PS) bei niedrigen Drehzahlen, durch die Turboaufladung.
Hubraum muß gefüttert werden, deshalb Downsizing.
Laster hatten früher 25l Hubraum und brauchten bis 45l/100km, heute mit 9-16l Hubraum, 25l/100km
Folglich müsste es richtigerweise heißen: hohe Drehzahl=hoher Verbrauch.
 
Das sind Weisheiten aus der automobilen Steinzeit.
Turbomotore entfalten eine hohe Leistung (PS) bei niedrigen Drehzahlen, durch die Turboaufladung.
Hubraum muß gefüttert werden, deshalb Downsizing.
Laster hatten früher 25l Hubraum und brauchten bis 45l/100km, heute mit 9-16l Hubraum, 25l/100km
Folglich müsste es richtigerweise heißen: hohe Drehzahl=hoher Verbrauch.
Wir reden hier nicht von Dieselmotoren.....sondern von Benziner mit Turbo.....Du hast vollkommen Recht das Turbomotoren gerade bei niedrigen Drehzahlen wesentlich mehr Drehmoment haben wie ein Saugmotor. Der Nachteil bei Turbomotoren ist der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten.......das Turbomotoren richtig Spaß machen können wird Dir jeder bestätigen der z.B mal einen 500er Abarth gefahren ist.....:wub::D ob diese hochgezüchteten Motoren allerdings so haltbar sind wie ein Sauger weiß ich nicht.
Der beste Motor der sehr große Laufleistungen schaffte ist für mich der 2,3 Liter Fünfzylinder mit 133-136 PS aus dem Audi.....toller Sound und gute Leistung und 500000 KM Laufleistung bei richtigen Umgang und Pflege keine Seltenheit.

LG Thomas
 
Also meine Frau fährt ein Ford Puma mit dem hochgelobten 1 Liter 3 Zylinder Motörchen und 125 PS. Im Alltag liegt der Verbrauch bei 7,5. Mein Oldtimer mit 2,5 Litern, 40 Jahren, einem Meter mehr Länge und einem viel schlechteren CW Wert, verbraucht gerade Mal einen Liter mehr. In meinen Augen ist die Entwicklung schon lange stehen geblieben. Die heutigen Turbomotoren saufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.494
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück