Wieder einmal Probleme mit der Hupe

teachinmike

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Hallo Gemeinde,
das leidige Dacia-Thema einer defekten Hupe hat mich jetzt getroffen. Natürlich kurz vorm TÜV-Termin.
Anhand einiger Beiträge aus dem Forum war ich heute beim Ausbau des Lenkstockschalters noch recht zuversichtlich.
Hab aber leider festgestellt, dass bei mir das Problem nicht an den so oft geschilderten Lötstellen liegt, sondern vermutlich ein Wackelkontakt und/oder ein abgerissenes Kabel im eigentlichen Stockschalter irgendwo in der Nähe des Hupenknopfes sein muss.
An der Lötstelle sind alle Kabel sauber fest und haben auch von der Länge her eigentlich genug Spiel.
Nach dem Ausbau des Schalters hatte ich beim Wackeln am Kabel kurz wieder eine Funktion - bis nach dem Einbau. -TOT ! -
Wie komme ich jetzt an die betreffende Stelle sprich wie werden die äußeren Elemente wie Drehschalter des Lichtes usw. abgenommen damit ich an die inneren Teile des Hupenknopfes komme. Falls das überhaupt möglich ist? Man hat das ja auch vorher zusammengebaut.
Vorab schon einmal Danke für Eure Tipps

Teachinmike
 
Da wird wohl das Verbindungskabel im Lenkstockschalter gebrochen sein. Da das Kabel zu steif ist und auf Grund der Verdrehbewegung beim Licht einschalten die Belastung nicht verträgt, habe ich im Duster das Kabel enfernt und ein neues flexibleres eingelötet. Versuch nicht, den alten Verlegeweg zu nutzen, habe nach 1,5 Stunden vergeblicher Mühe dann freiliegende Verbindung vorgenommen, hat auch innerhalb des Lenkstockschalters reingepasst. Beim Löten aufpassen, Plaste verträgt nicht viel Hitze und schmilzt schnell weg!
 

Gibt es vielleicht bei dem Lodgy ähnliche problem wie bei dem Duster? (fragezeichen)

Hier die RAPEX meldungen für den Duster:

Alert number: A12/0984/17
Category: Motor vehicles

Product: Passenger car

Brand: Dacia

Name: Duster

Type / number of model: e2*2007/46*0030*39 ; e2*2007/46*0030*40 ; e2*2001/116*0314*81 ; e2*2001/116*0314*82 ; e2*2001/116*0314*83

Batch number / Barcode: The vehicles concerned are equipped with dual-tone vehicle horns and were manufactured from the start of production to 25 May 2017.

Risk type: Injuries

The cabling for the car horn is inadequate and the car horn may stop working.


Measures taken by economic operators: Recall of the product from end users (By: Manufacturer)

- - -

Alert number: A12/1338/17
Category: Motor vehicles

Product: Passenger car

Brand: Dacia

Name: Duster

Type / number of model: e2*2001/116*0314 ext 81 to 83, e2*2007/46*0030*39, e2*2007/46*0030*40

Batch number / Barcode: The vehicles concerned are equipped with single-tone vehicle horns and were manufactured from the start of production to 25 May 2017.

Risk type: Injuries

The car horn system does not match the vehicle's electrical system. As a consequence, the horn may stop working and the driver's airbag may malfunction.


Measures taken by economic operators: Recall of the product from end users (By: Manufacturer)
- - -

European Commission - Rapid Alert System: Search notifications (https://ec.europa.eu/consumers/consumers_safety/safety_products/rapex/alerts/?event=main.search#searchResults)
 
Da sie den gleichen Lenkstock haben hat der Lodgy das auch.
Ich habe das Hupenkabel meines Lenkstockschalter am WE erst erneuert, wobei ich wollaus Problem nicht hatte. Mein gewähltes Kabel hat keine Minute gebraucht bis es durch die Führung durch war, und flexibler als das alte ist es auch.
 
Ja, die Lenkstöcke sind Dacia und wie ich in dunkler Erinnerung hab, auch bei Renault gleich aufgebaut. Dadurch die gleichen Fehler!
 
Bei den wenigen RAPEX meldungen zu Dacia, im vergleich zu anderen fabrikaten, kann man noch zufrieden sein...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja es ist ein Kabel (das rote) abgerissen. Jedoch nicht auf der Leiterplatine am unteren Teil sondern im Stockhebel am Hupenknopf also gaaaanz oben am Ende, irgenwo innendrin. Ich wollte nur wissen wie ich da gaaanz innen hineinkommen kann um es wieder anzulöten. Das Problem liegt für mich daran wie ich den Lenkstock selbst (für Dummies das Teil mit den Drehschaltern mit dem ich die Hupe, Licht und Blinker ein- oder ausschalten kann, nicht das komplette Teil mit der Rückstellmechanik also dem Kasten unten) dazu auseinanderkriege ohne einen Hammer benutzen zu müssen!
 
Das Kabel ist nicht gaaaaanz drin. Du musst nur den Würfel vom Stock trennen (bisschen rütteln, bisschen ziehen, bisschen hebeln) dann hast du es draußen und siehst die Anlötpunkte der Hupenkabel.

Edit:
✔ - Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II] (https://www.dacianer.de/threads/blinkschalter-lichtschalter-kombischalter-defekt-elektrik-generation-ii.12098/page-18#post-527290) <-- da habe ich ein Bild und Text
✔ - Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II] (https://www.dacianer.de/threads/blinkschalter-lichtschalter-kombischalter-defekt-elektrik-generation-ii.12098/page-13#post-463767) <-- und da hat Texas einen Link zur kompletten Demontage gepostet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück