Wieder Ausfall Abblendlicht

Foley

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Guten Tag,
Ich brauche mal einen Rat .. nachdem mein Abblendlicht ausgefallen war , habe ich dem Lenkradstockhebel ausgetauscht das Abblendlicht ging wieder für zwei Tage jetzt habe ich den gleichen Zustand wieder vorher.
Kann es noch eine andere Ursache geben ?
Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen. Ich habe noch einen Ersatz Lenkradstockhebel zu liegen aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Bitte sehr um eine hilfreiche Antwort oder Lösung
Mit freundlichen Grüßen
Foley
 
Das ist noch kürzer wie bei mir, bei mir hat ein neuer Lenkstockschalter nur 4 Wochen gehalten.
Ich werde jetzt auf eine Relaisschaltung umbauen.
 
Kann es noch eine andere Ursache geben ?
Was für Abblendlichtlampen hast du denn drin? Sind das „normale“, oder hast du als besonders hell beworbene China-Dinger mit ungewöhnlich hoher Watt-Anzahl? Dann könnte deren Amperezahl die Kontakte so schnell abbrennen. Wäre das einzige, das mir dazu einfällt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
danke nein ich habe von Osram welche mit stäkerer Lichtleistung
 
Dann hast du scheinbar ein Teil aus einer schlechten Charge erwischt. Andere fahren jahrelang mit ein und demselben Schalter. Ich würde an deiner Stelle dann auch, wie @Seppel90 weiter oben schon schrieb, auf Relaisschaltung umbauen. Anleitung dazu findest du im Forum.

Achja, BTW, ich denke die Sicherungen hast du trotzdem gecheckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ich kann leider die Anleitung nicht finden, kannst du mir da helfen
 
Es gibt auch die Möglichkeit das direkt beim Lenkstock-Schalter zu machen.
Finde ich eleganter aber ein wenig anspruchsvoller.
Ein Kabel durchzwicken und 3x Löten... +Masseverbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder noch eleganter, indem man die unbelegten Relaissteckplätze des Sicherungskastens im Motorraum nutzt.
Anleitung dazu findet sich auch irgendwo hier.

Freak
 
Eine Frage hätte ich noch, muss ich den Lenkstockschalter auch noch wechseln, besser oder?
Wenn du die Relaisschaltumg präventiv einbaust nicht. Da geht der Schalter ja noch, und er wird deutlich geringer nach dem Umbau belastet.
Wenn er vorher schon Zicken macht dann raus damit und neuen verbauen.
 
An meinem 2012er Lodgy ist nach 5 Jahren und 70000 Km der erste Lenkstockhebel defekt gewesen. Danach auf Relaisschaltung umgerüstet und einen originalen Valeo Hebel eingebaut. Jetzt wird der Lodgy bald 10 Jahre, hat fast 200000 Km runter und immer noch der zweite Hebel drin. Ich würde sagen das war die Baustelle.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.341
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück