wie wird die Schaltung am Dacia Sandero eingestellt

sowo10

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Hallo

Bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen.

Bei meinem Sohn seinem Dacia Sandero hat die Schaltung zu viel Spiel
wie wird die Schaltung am Dacia Sandero eingestellt ? Gibts da eine Bedienungsanleitung oder jemand der uns das sagen kann?
Danke schon mal im vorraus
 
Die Schaltung , zuviel Spiel ?

Kannst du mal einen kurzarmigen ,schnellschaltenden Grobmotoriker erklären , wieviel Spiel denn eine Schaltung haben soll / darf ?

Und bei mir ist schalten noch ein Geheimnis , ich höre es nicht !
 
Hallo Kontermutter

ich denke mal er meinte, das der Schalthebel zu viel Spiel hat und rum schlabbert wie eine Entenschwanz. Das kann wie du bestimmt schon vermutest mehere Gründe haben.
Abgenutze Gabeln am Schaltgestänge ""Schaltehebel und Verbindung zum Getriebe. Da müssten dann die Hülsen die in #5 und #10 bei meinem Link getauscht werden weil diese sich abgenuddelt haben.

Aber warten wir seine Antwort ab :D

Solange der Schalthebel nicht an den Kniescheiben von Fahrer und Beifahrer anschlägt ist doch alles i.O.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Strolch genau so meinte ich das

Für mich ist ein Auto auch noch ein Rätsel. Ich hab hier nur die gute Aufgabe für meine Männer herauszufinden an was das liegt bzw wie und wo man sowas einstellen könnte bevor man in die teure Werkstatt muss.
* die genauere Beschreibung folgt sobald mein Sohn mir das nochmal erklärt hat ( hör da nicht immer zu weil es handelt sich ja um Technik :))
Da kann der mirrrr viel erzählen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo

Also mein Sohn beschrieb das Problem so

Wenn er vom ersten in den zweiten oder vom 3ten in den 2ten Gang Schalten möchte muss er entweder Zwischenkuppeln oder langeeee halten bis der 2te Gang reinspringt und ab und zu vom 2ten in den dritten und vierten in dritten zurück auch (das aber nur ab und zu)

Alos genauer gehts leider nicht mit dem Beschreiben ich hoffe Ihr hab das verstanden was ich da meine
 
Hallo

Also mein Sohn beschrieb das Problem so

Wenn er vom ersten in den zweiten oder vom 3ten in den 2ten Gang Schalten möchte muss er entweder Zwischenkuppeln oder langeeee halten bis der 2te Gang reinspringt und ab und zu vom 2ten in den dritten und vierten in dritten zurück auch (das aber nur ab und zu)

Alos genauer gehts leider nicht mit dem Beschreiben ich hoffe Ihr hab das verstanden was ich da meine

Wozu runterschalten ? Mal zum sprinten beim überholen , mal kurz vom 5. in den 4. rein . Im Stadtverkehr , gehe ich vom 5. bei Stillstand an der Kreuzung direkt in den 1. und nicht während des heranfahrens , den ganzen Unsinn mit Motorbremse und so , das hält nur den flüssigen Verkehr auf .

Er soll aus dem Bauch heraus fahren und sich nicht durch stures Schaltpunktsuchen vom Verkehr ablenken . Auich mal im zweiten weiterfahren ohne stehen zu bleiben , wenn man so mit knapp 10 km/h rollt sollte man nicht mit Gewalt den 1. reindrücken , das mag weder das Getreibe , noch der Motor .
 
Als erste Maßnahme sollte die Kontrolle Kupplungspedalweg und Getriebeölstands-Kontrolle/Ergänzung erfolgen.
(bevor man ans Zerlegen denkt - manchmal ist es ganz einfach gelöst)

Diagnose Getriebe.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich musste ja schon feste lachen Kontermutter über Deine ersten 2 Worte:p

Mein Mann kann da mal nachsehn, ich persönlich werde dem Händler wo wir das Autoi vor 3 Wochen gekauft haben mal auf die Füße treten und so lange streiten mit Ihm bis ers repariert

danke für Eutre Mühe. Ich werd berichten wies ausgegangen ist
 
Es hört sich sehr stark danach an als wenn die Kupplung runter ist.

Der Schilderung nach zu urteilen, schließe ich mich dem auch an.

Die Kupplung trennt nicht mehr ordentlich, oder Synchronringe sind verschlissen.

Von daher würde ich jetzt erstmal von Maßnahmen am Schalthebel abstand nehmen.

edit:
@Sowo10
wieviel Kilometer hat denn der Sandero und hat er eine Hängerkupplung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Spritsparen ?

Ich will ga rnicht wissen , was das Autohaus aus meinem Dacia alles so ausliest .

Und auf der Autobahn , bei Vmax , da bekommt der Motor was er braucht , an Sprit , wenn die die Drehzahlen schon ins rote Zahlenbild gehen . Wärs kein Motor geworden ! :D
 
Empfindlichkeit der Schaltung

Kann man durch eine zu schnelle Bewegung im Schalthebel, das Schaltgestänge verstellen?

Wollte gestern , im Stress und Hitze , beim Abstellen des Fahrzeugs, die Handbremse anziehen und habe diese "typische Handbewegung" am Schalthebel angewandt.

Abgesehen vom psychischen Aspekt ("mist, habe ich jetzt zu fest gezogen?"), kann man mit dieser "menschlichen Fehlfunktion", das Schaltgestänge/Kulisse etc. verstellen?

Ich rede mir ein, dass der 1. und 2. Gang etwas mehr hakeln, obwohl ich sonst schon immer sachte und bedacht schalte, ist dieser "Ausrutscher" etwas ärgerlich, sofern da etwas nicht mehr sauber laufen sollte.

Hätte auch keine Lust, durch Einstellarbeiten , verschlimmbessern zu lassen.

Wie empfindlich ist die Schaltung, ist beim 2014 MCV überhaupt noch ein Gestänge vorhanden, oder Seilzug (ich sehe da von der Seite nichts, wenn ich auf den Unterboden schaue).

Gruß
 
Mir hat damals in meiner Zeit als LKW-Fahrer mal ein Aushilfsfahrer einen Schalthebel eines unsynchronisierten Getriebes ABGEBROCHEN...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.200
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück