Wie (un) sicher ist Online-Banking?

I

Insomnia

Hallo Freunde,

heute erhielt ich die Nachricht von einem nahen Verwandten, dass ihm, von seinem Girokonto mit einer bereits vor 6 Monaten benutzten TAN, bei einer "Stadt" bekannten Sparkasse 4.600-Euro auf ein Auslandskonto transferiert wurden.

Da frage ich mich nun langsam wirklich, wie sicher auch mein Online-Banking ist?

Er hat das Ganze durch Zufall, eine Stunde nach dem diese Überweisung getätigt wurde festgestellt und umgehend seine Bank und die Polizei verständigt.

Mal schauen was passiert...
 
...wie kann die "Bank" (Computer) eine 6 Monate alte TAN noch einmal verwenden???

Das ist mir unverständlich !!!

Bin jetzt schon gespannt was da noch alles auf's Tapet kommt ?? !!


gruss
rudi
 
meinem kumpel hat man 8500€ auf ein konto in Litauen überwiesen.
er bekam sein geld nur wieder weil der litauer am montag früh das geld noch nicht abgehoben hatte.
sonst währe es weg gewesen weil viele konten unter falschen nahmen mit falschem pass angelegt werden um geld von onlinebanking schnell verschwinden zu lassen.
ich verwende seit dem kein online banking mehr.
dan trag ich eben meine überweisungen zur bank und unterstütze dadurch auch noch die mittarbeiter die nicht noch weiter wegrationalisiert werden.
MfG
Jürgen:)
 
Hallo,
eigentlich müsste Online-Banking sehr sicher sein. Zumindest die Geschichte mit der TAN. Das liegt allerdings an dem gesamten Vorgang der Übermittlung und nicht an der 4-stelligen Zahl. Anderes ist die Geschichte mit dem Kartenleser. Die Karten kann man kopieren und zusammen mit der PIN ziemlich viel Unsinn machen.
Aber trotzdem steckt immer Technik hinter dem Vorgang und die ist manipulierbar und fehlerhaft (besonders während der Wartung oder bei Änderungen usw.), weshalb es Einzelfälle immer wieder geben wird.

MfG Peer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meine 'Online-Bank' nur um den Kontostand abzurufen ,alles weitere ist gesperrt.
Ich trau der neu modischen Technik nicht,zu recht, wie man immer mal wieder lesen kann.

Gruß Mike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo zusammen,

grundsätzlich gilt 100 % sicher ist alles nur solange bis eine entspr. Gegenmaßnahme gefunden ist um das System auszuhebeln, ob Onlinebanking,
Homebanking, Alarmzentralen, Tresore ect.

Nun zum Thema, Homebanking ist durch das Pin und Tang Verfahren das unsicherste ( fishing ).

Viele Banken preisen das Pin und Tang verfahren ( vermutlich durch fehlende
Schulung des Personals ) immer noch als sehr sicher an.

HBCI Onlinebanking ist das derzeit sicherste Verfahren.
Der hierfür zu verwendende HBCI-Kartenleser mit integrierter Tastatur verhindert durch die direkte Kommunikation mit der HBCI-Karte ( Chipkarte der jeweiligen Bank ) das Auslesen (fishing) der Eingabe.


Grüße

Peter
 
Mit Homebanking hab ich keine Probleme.
Hab Sygate, Spyboot und Norton auf dem Lapi drauf.
Alle Auslandsbankaktivitäten hab ich mir u. meinem Lapi verboten.
Das darf nur meine Bank Vorort.

cu momo
 
100% sicher ist Onlinebanking nie. Jedoch kann man ein klein wenig was tun, z.B. die Adresse des Bankingportals seiner Bank von Hand in den Browser eingeben.

Wer etwas fitter ist am PC kann folgende Datei schreibschützen:

c:\windows\system32\drivers\etc\hosts

Mittels dieser Datei können Viren/Torjaner etc. die Zieladresse manipulieren.
Wenn zum Beispiel die Bank die IP Adresse 1.2.3.4 hat und aber man in diese Datei einen Eintrag

www . sparkasse . de 4.3.2.1

macht, geht der Browser bei Eingabe der Adresse www . sparkasse . de auf die Seite die in der Hosts Datei eingetragen ist. Wenn dort eine Seite ist, die aufgebaut ist wie die Sparkassenseite, fangen die so die Zugangsdaten / Tans ab. Anschliessend kommt ne Fehlermeldung, so das das abpishen nicht weiter auffällt.

Ein guter Tipp ist auch nie viel Geld auf den Konten die man per Onlinebanking verwendet liegen zu lassen. Bei mir ist gerade immer das nötigste drauf, um laufende Abbuchungen zu bedienen. Dazu muss man explizit (schriftlich! mit schriftlicher Rückantwortbitte) der Bank sagen, dass man keine Überziehung des Kontos erlaubt.

PS: Diese automatische URL Umwandlung ist nervig...
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich hatte MS satt und hab jetzt LINUX drauf -das sollte auch' Virentechnisch' helfen ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von online banking gar nichts,aus ein ganz einfachen grund.Sind die daten erst mal im Netz, kann man sie abfangen oder ausspähen.Das internet besteht aus aber milionen leitungen und die kann jeder mit ein bißchen wissen anzapfen.

beispiel:Bei uns in stuhr wurde von einem Marder die leitung der EC zentrale angebissen.Es gingen im umkreis von 20 km kein EC automat.Und wo der marder ran kommt können sich auch bu-männer ans werk machen!!!

Ob wir als kleiner mann die zielgruppe sind weiß ich nicht??


Mfg von joggi
 
also mein onlinebanking wird auch nur noch zur kontoabfrage benutzt.
um einzelfälle handelt es sich sicherlich nicht mit dem tan betrug.
mein bekannter wollte eingentlich zur zeitung rennen wegen dem abgebuchtem geld.
als er bei der bank war hat er es gelassen und redet auch nicht mehr darüber.
wieso weis ich nicht.
MfG
Jürgen:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo zusammen,

bei meiner Bank ( Online Banking ) wird immer eine TAN Nummer verlangt, die

muss ich suchen auf meiner TAN- Liste und anschließend die entsprechende TAN eingeben.


Gruß

Geoffrey
 
Und genau in dem moment wo du dein Tan eingibst haben sie deine daten.Alleine deine funkverbindung zum ruter ist schon die beste möglichkeit!! selbst 100 meter vom ruter entfernt ist dein netz noch verfügbar und da sehe ich das größte möglichkeit an die daten zu kommen.Die spielen deinem computer vor mit dem ruter verbunden zu sein dabei ist das der gauner ruter!!!





Mfg von joggi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.745
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück