Wie pflegt ihr den Lack eures Dacias

Hallo,
für mich sind Waschanlagen und Dampfstrahler tabu. Und auch in der jeweiligen Werkstatt lasse immer im Auftrag festhalten, daß das Auto nicht gewaschen werden soll.
Meine Kisten sind grundsätzlich bis über die Halskrause mit Fluidfilm, Motorradkettenspray und Fett konserviert und deshalb lasse ich da niemanden dran.
Ich warte auf eine möglichst lange Regenphase und nach ein paar Stunden gehe ich mit Schwamm und nem Eimer Wasser (ohne Zusätze, um keine Oberlehrer auf den Plan zu rufen) runter in den Hof zum Autowaschen.
Die Nachbarn in unserem Wohnblock halten mich wahrscheinlich für bekloppt, mitten im Dauerregen am Fahrzeug rumzuwurschteln, aber egal.
Der Dreck geht so mühelos ab und eine kostenlose Nachspülung durch den Regen gibt's auch noch.
Am nächsten Tag, wenn alles trocken ist, wird der Lack mit Sonax AutoHartWax behandelt.
viele Grüße

Manne
 
Ich unterscheide da etwas zwischen Sommer und Winter. In der halbwegs warmen Jahreszeit wird das Auto auf dem Hof gewaschen, mit Schlauch, Eimer und etwas Spüli (biologisch abbaubares Zeug ausm Campingbedarf, ich will ja den Hof meiner Eltern nicht in eine Wüste verwandeln). Danach kommt Sprühwachs aus der Dose drauf, trocken polieren, fertig...sieht aus wie neu.

Im Winter in eine gute Waschanlage und ein Prgogramm mit Wachs, fertig...

Also das Auto soll sauber sein und glänzen, aber das ist keine Tagesaufgabe. Frequenz der Reinigung nach Verschmutzungsgrad und geplanten Fahrten...ich werde das Auto nicht waschen und wachsen, wenn ich danach über einen Schlamm- oder Staubweg angeln fahren will.
 
Meiner ist jetzt 2 Jahre und ein wenig.
Fahr immer noch alle 1-2 Monate mal durch die Waschstraße. Und dann noch aussaugen, fettich.
(Die haben keine normalen Bürsten sondern sind so Dinger wie ein Mikrofasertuch. Best Carwash)
Bisher sieht der Lack nach der Wäsche immer noch wie am ersten Tag aus. Was will man mehr. ;)
Werde nächstes Jahr mal über Auffrischung des Unterboden/Hohlraumschutzes nachdenken.
.
 
Unsere Fahrzeuge kommen alle 2 Wochen in die Waschanlage (Textilstreifen) .
Zusätzlich 1x pro Halbjahr zum Aufbereiter.
Kostet nicht die Welt und sieht immer aus wie gerade frisch aus dem Verkaufsraum.
 
@sanderisto
Besseres weiches Wasser als Regenwasser kannst ja nicht bekommen - insofern macht das schon Sinn.

Ich persönlich stehe auf Produkte von Licargo Licargo-Autopflege und da vor allem
Licargo: Waschhandschuh / Licargo: Saugstarkes Mikrofasertuch 1100GSM, 42x48 cm und Licargo: Extra dünne Mikrofaser Felgenbürste.
Bei den Reinigungsmittel bevorzuge ich Sonax generell für alles.
Profimäßig lasse ich wie früher bei meinem Fahrzeug nur diese Jungs hier ran Home - Autolackaffen - Fahrzeugpflege
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nen Tip bei Lackkratzern ?
Kann mich drann erinnern an einer Hecke geparkt zu haben bei der die Äste wohl einige Spuren
hinterlassen haben.Ein Kollege meinte das kann man rauspolieren mit verschiedenen Polituren
wenns nicht zu tief ist.
 
Oh je, hier schwört jeder auf Wundermittel. 1 Frage 100 Meinungen ;)
Ich persönlich nehme eigentlich immer so etwas, kauf ich meist auf Messen.
Patentin - Edition 2020
Damit habe ich jetzt auch den Dacia poliert. Leichte Kratzer gehen damit raus.

Gruss
Steffen
 
@Dokker-Chris
Ein Fachmann (auch Lackieren von Oldtimern hier in meinem Renault AH) hat mir folgendes erklärt - wenn Du mit dem Fingernagel üder die Schadstelle fährst und dabei keine Riefen feststellst kannst das Ganze problemlos wegpolieren.
Ansonsten ist weit mehr Aufwand erforderlich. In so einem Fall empfielt er mir lieber den Fachmann vor Ort. Es gibt tolle Möglichkeiten tiefe Kratzer/Lackschäden auch per Smart-Repair zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hat mein Kollege auch gemeint : ab merkbarer Fingernagel-Probe wirds problemtisch.
Er nimmt erst 2000er und geht dann runter auf 1000er Schleifpapier und Politur.
Ist mir auch neu aber das Zeug hat ja so gut wie gar keine Körnung mehr.
 
Also ich durfte mir bei einem "Old-Mobil" (Renault), bei dem die Patina (vom Lack) erhalten bleiben musste, die Reparatur per Smartrepair anschauen - irre - sogar das Lackaltern hat man nachempfunden - man konnte hinterher nicht mehr unterscheiden was ist Original und was ist reparierte Lackstelle.
Auch irre was da inzwischen geht bis hin zu Kunststoff- und Leder-Reparaturen - auch hier kann man(n)/frau hinterher nicht mehr sehen kann wo die Schadstelle überhaupt war. Immer vorrausgesetzt die Fachleute haben es wirklich drauf.
Als ich noch meinen BMW e46 Coupe hatte war ich zwecks Einbau einer vollelektrischen M3-Lederaustattung, dem Nachrüsten des el. Heckrollos und etlichen erforderlichen Umbauten in der Mittelkonsole und von mir gewünschten Umbauten und Codierungen in Augsburg bei einem kleinen BMW-Tuning-Unternehmen - DW-Teile: Wir bauen Ihre BMW Lederausstattung original und werksgetreu um - der Inhaber hat mit einer Partnerfirma (Auto-Sattler) ein Patent entwickelt bei dem sie Leder wieder so auffrischen das es aussieht wie bei Auslieferung als Neufahrzeug. Mein Lederlenkrad und meine Mittelarmlehne sahen nach der Behandlung in der Tat wie neu aus dem Laden aus. Und das blieb auch so während der Benutzung die nächsten 3 Jahre bis zum Verkauf des BMW voriges Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich meinen Wagen am liebsten gleich komplett da lassen.
Was für die Arbeit genutzt wird leidet sowieso schneller.
Oder im Winter gleich komplett mit dem Poliergerät drüber. :)
 
Du meinst die Autolackaffen mit "komplett da lassen"? - wenn in der Nähe wohnst kann ich die nur wärmstens empfehlen.
Wenn Du damit Deinen Kollegen mit dem Schleifpapier meinst, würde ich auch so machen.
Man kann noch so gutes Material und Chemie haben, es fehlt ja die Erfahrung wenn man nicht vom Fach kommt - also dann immer zum Lackfachmann geben. Aber auch hier empfehle ich dringend holt Euch Referenzen ein - es gibt da auch viele Aufschneider.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dokker-Chris
Dein Kollege hat bestimmt gemeint, erst 1000-er und dann 2000-er. Um so kleiner die Nummer um so gröber ist Schleifpapier. Egal ob Trocken- oder wie hier Naßschleifpapier.
Scheinwerfer z.B. in der Reihenfolge 1000/2000 und 3000.
Das mit dem Fingernagel stimmt so, ist ein guter Anhaltspunkt.
Gruss
Steffen

Nur falls das einer nachmacht.
 
Da hatte ich auch vorhin drüber nachgedacht - wenn man logisch bedenkt ja.
Aber mal angenommen das feinere bringt nichts - dann muss gröberes ran wenn mans anders herum
nachvollzieht.Eigentlich schon richtig so.Nur nicht zu schnell das grobe nehmen....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück