Wie löst man diesen Steckverbinder unter dem Sitz?

Expressiv

Neumitglied
Fahrzeug
Renault Express TCe 100 FAP
Baujahr
2024
Eben wollte ich den Beifahrersitz ausbauen (Batterie natürlich abgeklemmt), da stelle ich fest, dass da ein Steckverbinder verbaut wurde, für den seine Erfinder sicherlich zahllose Patente angemeldet haben ... :blink:

Weiß jemand zufällig, wie man die Steckverbindung bei diesem Modell trennt?

Nette Grüße vom

Chris
Sitzstecker1.webpSitzstecker2.webpSitzstecker3.webp

Hallo Chris. Bei mir wurde mal eine Sitzheizung nachgerüstet, so einen komischen Stecker habe ich auch , wahrscheinlich Seitenairbag. Der Sattler hat dann überall wo es Sinn macht mal vorsichtig mit einen Lüsterklemmenschraubendreher geknipt,irgendwann ging er dann ab, bin selber Mechaniker,aber solche Stecker können einen zur Verzweifellung bringen.

@Expressiv

Die gelbe Farbe sagt eindeutig aus,sicherheitsrelevant also äußerste Vorsicht,gehört zum Airbag/Gurtsystem.

Müsste so gehen:

Den blauen Pin zur Seite schieben,danach den roten etwas rausziehen.

Der gelbe Stecker sollte sich dann lösen lassen.

Batterie abgeklemmt hast Du ja schon.

Den blauen Pin zur Seite schieben,danach den roten etwas rausziehen.

Der gelbe Stecker sollte sich dann lösen lassen.
Genauso ist es, aber der Stecker geht automatsich auseinander wenn man den roten zieht. Der ist sozusagen selbstverriegelnd durch den Aufbau. Und man erkennt schon an der Erhöhung am blauen Stecker in welche Richtung der gezogen werden muss ;)

• Themenstarter Themenstarter
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! :rotate:
Ich hatte zuvor über eine Stunde lang im Internet gesucht, aber die dort gezeigten Stecker waren alle anders gebaut.

Doch wenn man weiß, wie es geht, ist es eigentlich ein Kinderspiel und darum hier die Anleitung für Dummies:

1. Beifahrer-Airbag abschalten, sofern möglich. Optimal: Mit einem speziellen Diagnosegerät die Airbags deaktivieren.
Sitzstecker_Airbag.webp

2. Die Batterie abklemmen und am besten eine Weile warten, bis sich marodierende Restspannungen verflüchtigt haben.

3. Den blauen Sicherungsschieber entriegeln:
Sitzstecker_A2.webp

4. Den roten Käfig herausziehen. Der Stecker bewegt sich dann gleich mit:
Sitzstecker_B2.webp

5. Geschafft! :prost:
Sitzstecker_C.webp

Und warum willst du überhaupt den Sitz rausnehmen ???? kaputt oder Dämmumg ????

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.101
Mitglieder
75.661
Neuestes Mitglied
SaschaJ
Zurück