Wie Kühlwasser wechseln?

the duke

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

bei meinem Dacia Logan 1,6 16V möchte ich das Kühlmittel wechseln.
Trotz Bemühen der SUFU habe ich keinen Thread oder Anleitung dazu gefunden....

Gibt es am Kühler eine Ablassschraube?
Wie wird das System nachher entlüftet? Oder ist das System selbstentlüftend?
Bei meinem BMW gab es ein kleines Ventil an der höchsten Stelle der Verschlauchung. Und da kam einiges an Luft raus.

Man soll ja das Kühlsystem mit klarem Wasser spülen, bevor man es mit dem neuen Kühlmittel befüllt. Das geht doch aber nur bei laufendem Motor, da sonst ja das Wasser im Wärmetauscher der Heizung verbleibt. Also ein paar Kilometer mit klarem Wasser herumfahren, oder?
 
Eine Ablass Schraube gibt es nicht, es ist der untere Kühlerschlauch über einem größeren Gefäß zu lösen. Ein HT Bogen hilft den Spritzbereich zu minimieren. Das Restwasser habe ich mittels Druckluft über Schläuche des Ausgleichsbehälter entfernt. Die abgelassene Flüssigkeit sah nicht so aus, das ein Spülen notwendig gewesen wäre.

unt.png rb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird das System nachher entlüftet?
Motor im Leerlauf laufen lassen, dabei die oberen Schläuche etwas kneten. Bei Bedarf nachfüllen.
Soweit ich mich beim Kangoo mit dem 1.6l erinnere mindestens so lange bis der Kühlerventilator das dritte mal abgestellt wird.

Das geht doch aber nur bei laufendem Motor, da sonst ja das Wasser im Wärmetauscher der Heizung verbleibt.
Die Spülung wird nicht wegen Inkompatibilität des Frostschutzes gemacht (Vertragswerkstatt würde eh wieder das OEM einfüllen). Grund sind glaub mögliche Verschlammungen und Ablagerungen im Motorblock.


mfg JAU
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin inzwischen absoluter fan des unterdruckbefüllens.
geht auch mit einem preiswerten gerät wie diesem: KÜHLSYSTEM BEFÜLLEN VAKUUM SPÜLGERÄT ADAPTER KFZ KÜHLER TESTER PRÜFER ENTLÜFTEN | eBay
allerdings ist ein leidlich potenter kompressor erforderlich.
selbst meinen Berlingo konnte ich in einem rutsch ohne nachentlüften befüllen- bei dem sitzt der AGB sehr tief, eigentlich braucht man ein spezialwerkzeug (einen verlängerten einfullstutzen)

gruß, stefan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.983
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück