Wie ist es bei Euch mit Anfahren - Kupplung

dabla

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Hallo Fahre seit ca. 8 Monaten den Sandero bin soweit zufrieden.
Eine Sache nervt nur ein wenig. Treffe den Schleifpunkt der Kupplung nicht immer Optimal, dann fängt er an zu ruckeln oder der Motor wird im schlimmsten Fall abgewürgt. Wie sind Eure Erfahrungen? Passiert nur mir das, fahre ich vielleicht mit zu wenig Umdrehungen an? Kann auch nicht sagen, bei wieviel Umdrehungen ich den Motor abwürge, schon komisch, weil meistens kommt es unerwartet. viele Grüße
 
Abwürgen passiert mir zwar nicht, aber die Kupplung vom Lodgy ist dennoch ziemlich räudig. Ich war sogar schon in der Werkstatt, weil ich vermutete, die Scheibe hätte einen Schlag. Der Werkstattmeister meinte nach Probefahrt aber, das wäre normal so. Ich glaub auch, der meinte "das wäre eben so bei Dacia". Eben ein typisches Renault-Autohaus <_<
 
die kupplung von meinem Sandero is auch ein fall für sich, der schleifpunkt muss sehr sensibel gefunden werden, sonst "hüpft" er mehr los, als dass er losfährt. Ist aber die gleiche kupplung wie im Clio, Modus und Twingo, welche ich mit dem 1,2 er gefahren bin.
 
herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt sendet aus Bremen
Andreas
 
Hey zusammen :
Bei mir ist die kuplung ein wenig Hart sonst geht es nach den ersten 300 Kilometern


Hallo Fahre seit ca. 8 Monaten den Sandero bin soweit zufrieden.
Eine Sache nervt nur ein wenig. Treffe den Schleifpunkt der Kupplung nicht immer Optimal, dann fängt er an zu ruckeln oder der Motor wird im schlimmsten Fall abgewürgt. Wie sind Eure Erfahrungen? Passiert nur mir das, fahre ich vielleicht mit zu wenig Umdrehungen an? Kann auch nicht sagen, bei wieviel Umdrehungen ich den Motor abwürge, schon komisch, weil meistens kommt es unerwartet. viele Grüße
 
Ich find es ja immernoch faszinierend, dass man die Kupplung bei Dacia so lange kommen lassen muss, bis man sowieso schon fast den Fuß vom Pedal nehmen kann um den Schleifpunkt zu erreichen. Hast du denn in letzter Zeit deine Sitzposition verändert? Ich habe nämlich genau das Problem jedes Mal, wenn jemand anders mein Auto gefahren ist oder ich den Sitz beim Autoputzen ganz zurückgestellt hab. Wäre ja vielleicht ganz praktisch, wenn das die Ursache wäre. Dass du eventuell mit zu wenig Umdrehungen anfährst klingt meiner Meinung nach aber auch logisch, das war zumindest immer bei mir die Ursache fürs Abwürgen, als ich frisch den Führerschein hatte. Wie hoch sind denn deine Umdrehungen, wenn du los fährst? Kannst ja mal bei der nächsten Fahrt drauf achten, denn weniger als 1500 sollten es nicht sein, aber ich wage auch zu bezweifeln, dass es bei dir weniger sind.
 
Ja ja das Problem hatte ich auch am Anfang.
Da brauchts schon etwas Drehzahl um den sandero Ruckelfrei in Bewegung zu setzen.
Kommt halt drauf an, was man vorher gefahren ist.

Aber man gewöhnt sich drann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
danke und noch ne Frage...

für Eure Postings.
Bin ich beruhigt, dass ich nicht alleine mit diesem Problem dastehe.
Am Anfang war der Wagen Neu, bis man sich einfindet okay, aber mittlerweile, sollte man das doch eigtl. im Griff haben, denke ich mir... passiert mir leider doch zu oft für meinen Geschmack, mit dem abwürgen. Ich Drehe eigtl. so um die 1500beim losfahren, schaue nicht immer auf Tacho, aber die Kupplung ist in der Tat sehr zäh. Beim Gangwechsel 2-3-4-5 wiederum, drücke ich nur leicht die Kupplung, auch ungewohnt, da flutscht es fast von allein. Das ist dann immer ein Kunststück Ruckelfrei loszufahren, in der Tat. Solange die Kupplung lang hält?
Andere Frage: Kriegt ihr die Gänge gut rein? Bei mir hackt oft mal der Rückwärtsgang.
 
Kann nur bestätigen das es bei Unserem Logan genauso ist.
Bis vor kurzen kam die Kupplung immer sehr spät.
Bilde mir ein das sich die letzten paar KM dort was geändert hat :o .
Fahre aber mittlerweile auch mit höheren Drehzahlen an, nun ist auch das haken der Schaltung weg wenn Ich so bis auf 3000 Umdrehungen gehe.
 
Vielleicht hast du ja Känguruhbenzin getankt ;-)

Der Schleifpunkt scheint wohl generell unterschiedlich zu sein. Bei meinem Stepway II dci90 packt die Kupplung recht weit unten an, also sehr angenehm beim losfahren. Der Vorführ-Steppy hatte den Druckpunkt erst im letzten Drittel. Unser Duster greift etwa auf der Hälfte des Pedalweges.

Evtl. lässt sich da ja was einstellen.

Gruß
Salmi
 
nach einer kurzen eingewöhnugsphase sollte das doch kein Problem mehr sein. jede küpplung reagiert halt anders. das doch nicht wirklich ein Problem oder?
 
Kupplung

Moin,

Solange die Kupplung lang hält?
Andere Frage: Kriegt ihr die Gänge gut rein? Bei mir hackt oft mal der Rückwärtsgang.
meine hält jetzt 180 TKM ohne spürbaren Verschleiss / Nachstellen. Beim Einlegen des Rückwärtsganges hat es von Anfang an etwas gehakt--erneut Auskuppeln hab bislang geholfen. Ansonsten schaltet sich meiner einwandfrei.

Das "Gefühl für die Kupplung" wird nach meiner Erfahrung umso schwieriger, je mehr unterschiedliche Autos man in ständigem Wechsel fährt. Jedes hat halt nun mal sein spezifisches empfundenes Kupplungsverhalten.

Kronsohn wollte es nicht glauben, als ich ihm zeigte, dass ich unseren MCV fahren kann ohne Betätigung des Kupplungspedals (ausser beim Anfahren natürlich). Die Gänge gehen sowohl beim Beschleunigen als auch beim Verlangsamen (mit Zwischengas) butterweich und ohne zu ruckeln rein.
 
ich habe mal einen golf 2 mit kaputter kupplung ( konnte nicht mehr ausküppeln) 800 km gefahren selbst im stau auf der Autobahn. es ging. war aber absoluter Horror und ich war froh als ich zuhause ankam.
 
Mittlerweile gehts bei mir mit dem Anfahren aber beim Rückwertsfahren stottert mein Stepy das ein oder andere mal recht heftig :p ich bin davor noch nie mit einem Benziner gefahren aber wie funtkioniert das nun richtig mit dem rückwärts fahren (blöde Frage^^)

LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.334
Mitglieder
71.197
Neuestes Mitglied
Helmutico
Zurück