Wie herum Reserverad in Reserveradhalterung?

the duke

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

habe gestern meine Datsche auf Sommersocken umgestellt. Und in diesem Zuge wollte ich gleich den Reifendruck des Reserverades prüfen. Dazu musste ich es aber erst aus der Halterung herausnehmen, weil ich sonst nicht an das Ventil gekommen wäre.
Nun meine Frage: Kann das Reserverad nicht so in die Korbhalterung gelegt werden, dass man an das Ventil heran kommt? Also mit der "Felgenschüssel" nach unten? Oder sammelt sich da sonst so viel Spritzwasser, dass die Felge rostet? Bei der jetzigen Einbaulage sammelt sich ja auch Wasser direkt am Felgenhorn.

Irgendetwas werden die sich bei Dacia dabei (hoffentlich) doch gedacht haben.
 
Hym gute Frage. Normal sollte es egal sein wierum der Reifen da drin liegt. Oder doch nicht??

Kann ja auch sein das es nur in eine Richtung passt, oder hast das schon versucht? Habe da echt keinen Plan, aber naja soo oft muss man da nicht ran das man alle 2 wochen nach dem drück schaut denke ich ist auch nicht nötig denke ich. Ich habe seit dem ich meine Datsche habe noch nicht ein mal nach dem druck geschaut :)
 
Hallo Duke, ich kann Dir da nicht genau helfen. Beim Autobild Langzeittest wurde bemängelt, dass der Pneu dort wo er auf der Halterung aufliegt Eindrücke hatte und so unnötig litt. Ev. ist es vorteilhaft zwischen Stange und Pneu eine dünne Platte einzulegen die den Druck beser auf der Pneuoberfläche verteilt. Selbst habe ich zwar das Reserverad bestellt, aber das Schaumkit erhalten. Da ich in meiner Autokarriere aber noch nie einen Platten eingefahren habe, habe ich die nachträgliche Beschaffung eines Reserverades bleiben lassen.
Frage in die Runde: Ist jemandem eine Staubox bekannt die anstelle des Reserverades untergebaut werden könnte? (Reserveradhalterung vorausgesetzt).
LG Tobi
 
normal müsste ja die ventillage nach aussen zeigen, allein aus platzgründen,
denn ansonsten baut die felge auf den befestigungspunkt auf :o
 
Hallo Duke, ich fahre schon seit Jahren Renault (12 Jahre Kangoo bis zum Tod), aber die Lage des Reserverads ist ziemlich wurscht, weil, egal wie herum man es unters Auto hängt, sieht es nach jedem Winter ziemlich verrostet aus.:angry: Natürlich ist die Kontrolle des reifendrucks einfacher, wenn das Ventil nach unter zeigt

Gruß aus der Mitte Deutschlands
 
Hym gute Frage. Normal sollte es egal sein wierum der Reifen da drin liegt. Oder doch nicht??

Kann ja auch sein das es nur in eine Richtung passt, oder hast das schon versucht? Habe da echt keinen Plan, aber naja soo oft muss man da nicht ran das man alle 2 wochen nach dem drück schaut denke ich ist auch nicht nötig denke ich. Ich habe seit dem ich meine Datsche habe noch nicht ein mal nach dem druck geschaut :)

... die Sichtseite (also die mit dem Ventil) sollte bei einem Außenkorb wegen der Verschmutzung nach oben zeigen.
So war es auch schon vor 47 Jahren bei meinem Peugeot 204.
 
Moin,

naja, dreht man das Rad mit dem Ventil (wo ja normalerweise auch eine Schutzkappe drauf ist) nach unten, kann der Luftdruck ohne Ausbau geprüft werden.
 
Also bei meinem MCV1 war ich auch der Meinung es müsste eigentlich egal sein.Nach fast 9 Jahren kann ich sagen wenn man das Ventil nach unten hängt, wirkt die Felge wie ein Topf und es sammelt sich sehr viel Dreck drin der auch die Feuchtigkeit bindet und die Felge im Zeitraffer rosten lässt.
Hängt man den Reifen mit dem Ventil nach oben allerdings scheint sich weniger in der Felge zu sammeln, weil der Luftstrom nicht bis zu den Löchern nach oben kommt.
Und wenn man die Felge bei jedem Reifenwechsel (ich hatte auch ein Sommer und Winter Ersatzrad) sauber macht und die Oberfläche einfettet hält die Felge auch länger ;)
Am Anfang hatte ich auch klein Gummimäntel an den Auflageflächen zwischen Reifen und Korb (sieht man noch eins links vor dem Reifen in der Biegung) aber die gingen mit den Jahren verloren.
Da ich keines der Beiden Ersatzräder je gebraucht haben, entschied ich mich beim Dokker auf das Ersatzrad zu verzichten.
 

Anhänge

  • Reserverad 2011 001.jpg
    Reserverad 2011 001.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 45
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.954
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück