Wie gehts weiter nach Auslieferung eines EU-Stepways?

bahnandi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Hallo, ich habe nun den Stepway celebration vom EU-Importhändler abgeholt... alles schön. Aber was ich vermisse, ist ein Garantieheft... Wartungsplan oder sonstige Hinweise zum Thema Inspektionen. Eben der Nachteil, wenn man nicht beim örtlichen Händler kauft... Hier im Forum liest man soviel über unterschiedliche Intervalle etc. wenn der Steppi aus Rumänien kommt... kann mir jemand sagen, woher ich die für mein Fahrzeug wesentlichen Infos und Unterlagen bekomme? Gibt es eine Registrierung bei Dacia-Deutschland?
 
...
Für Dich ist wichtig zu schauen, wann bei dem Fahrzeug der Beginn der Garantie war, weil Du ein Jahr nach diesem Datum zur Inspektion musst, falls nicht Kilomterabhängig eh eher notwendig!

Du musst SPÄTESTENS nach einem Jahr zu Inspektion. Genaugenommen habe ich z.B. keine Garantie mehr, weil ich die Wartung eine Woche nach dem abgelaufenen Jahr machen habe lassen. Das war mir damals nicht bewusst, ich dachte, dass es eine Toleranz gibt. Ist heute egal - Garantie ist eh abgelaufen. Im Schadensfall hätte sich Renault/Dacia aber tatsächlich querstellen können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, das war hilfreich... also werde ich mir eine aheliegende dacia werkstatt suchen. Vermutlich rümpfen die die nase, weil es ein eu fz ist... hat jemand erfahrung mit eu-steppi und dacia werkstatt?
 
Danke, das war hilfreich... also werde ich mir eine aheliegende dacia werkstatt suchen. Vermutlich rümpfen die die nase, weil es ein eu fz ist... hat jemand erfahrung mit eu-steppi und dacia werkstatt?
Mein Stepway stammt aus Polen. Habe die Inspektion bei Renault/Dacia gemacht. Keiner hat auch nur Ansatzweise die Augen verdreht. Sind ja schließlich froh, dass sie Geld verdienen können.
 
Serviceintervalle sind 20.000km ODER einmal im Jahr, je nachdem was zuerst eintritt.
Serviceheft kann man für 11 Euro bestellen, glaube aber auch daß es im hinteren Teil des Handbuches einen Bereich für Servicestempel gibt.
Allgemein der beste Händler für Daciateile: LZParts (https://www.lzparts.de/)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.994
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück