Wie Display von Android Auto verbessern? Alternative: Android-Infotainment?

Dan-cer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 75 kW Kombi "Laureate"
Baujahr
2018
Inzwischen habe ich festgestellt, dass Android Auto im MediaNav Evo 2 einen deutlichen Grauschleier hat, an den ich mich nicht gewöhnen mag. Auch wenn die Resolution vom MediaNav nur 800 x 480 px hat, sollte es schon um Einiges klarer und besser aussehen.
Ich habe keine Ahnung, inwiefern das nur ein Hardware-Problem vom MediaNav ist oder es auch an Android Auto liegen kann. Im Netz gibt es immerhin einige Beiträge, die das hier beschriebene Problem behandeln. Manchmal wird gesagt, ein "Wireless dongle" würde es verbessern. Andere beschreiben eine Abhängigkeit vom Smartphone.
Wobei dort speziell auch das Redmi Note (9S) erwähnt wird. Auch ich habe ein Redmi Note (11S).

Meine Fragen an Euch:
  • Wie kann das Erscheinungsbild von Android Auto verbessert werden?
  • Welche Erfahrungen habt Ihr damit?
  • Welche alternative Hardware (Android Infotainment) passt zu meinem Dokker Bj. 2018? Ich habe einige Geräte gefunden, die eventuell (laut Angabe) nur bis 2017 kompatibel sind.
Hier noch ein screenshot:
 

Anhänge

  • IMG_20230510_115149.jpg
    IMG_20230510_115149.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Mit Wireless hat das nichts zu tun.
Kontrast und Helligkeit richtig eingestellt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wo stelle ich das ein? Ich habe nirgendwo solche Einstellungen gefunden. Lediglich in den Entwickler-Einstellungen von Android Auto die Auflösung. Wobei die ja sowieso sehr eingeschränkt ist, weil das MediaNav nur 800 x 480 px hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kontrast und die Helligkeit für das Medi-Nav stellst Du am Media-Nav selbst ein. Nicht am Handy.Am Media-Nav unter Einstellungen und dann ... Weiss ich so im Kopf jetzt auch nicht mehr, aber es sollte in der Bedienungsanleitung stehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, die Einstellung kenne ich. Sie verändert Kontrast und Helligkeit jedoch nur innerhalb der internen Funktionen. Sie haben keine Auswirkung auf die Darstellung von Android Auto.

Es ist - wie mir inzwischen aufgefallen ist - auch nicht der gesamte Bildschirm milchig. Die Taskleiste unten ist schwarz. Das bedeutet, dass der Bildschirm nur oberhalb dieser Taskleiste milchig erscheint.
Doch Screenshots von Android Auto auf anderer Hardware zeigen, dass das nicht generell so ist.
Warum ist es beim MediaNav so?
 
Welche Version von Android Auto hast Du denn installiert? Aktuell (ohne Beta) ist 9.3.631.434.
Bei der Version wurde Anderem der Dunkle Modus angepasst. Der war wohl vorher je nach Handy unterschiedlich.
 
Kein Dacia aber meine Erfahrung mit Opel. Das Infotainment im Crossland ist eine grausige Ruckelei. Auch kabelgebundenes Android Auto, obwohl eigentlich am Handy berechnet und bei den meisten PKWs sonst absolut flüssig. Mit meinem neuen AAWireless Adapter läuft Android Auto absolut flüssig und deutlich detaillierter. Wenn du so oder so am kabellosen interessiert bist, wäre es wohl einen Versuch für 85€ wert. Ich bin echt zufrieden damit. www.aawireless.io ist das Original.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Gestern habe ich das ganz aktuelle 9.5.631814-release installiert. Es hat jedoch keine Änderungen gegeben, die dieses Thema betreffen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Locorella Danke für den Hinweis.
Ruckelei gibt es in meinem Gerät nicht. Nur den gräulichen Schleier, den ich weghaben möchte.
Es gibt günstigere Alternativen für Wireless Adapter, doch ev. ist es ja auch dann sinnvoller, gleich ein Android-Gerät zu nehmen.
Das sollte allerdings auch zuverlässig sein und nicht nach wenigen Monaten den Geist aufgeben wie des öfteren in den Rezensionen erwähnt.
Auf jeden Fall lasse ich mir genügend Zeit für weitere Entscheidungen.
 
Wer billig kauft, kauft zweimal.
AAWireless bietet eine vielzahl an Einstellmöglichkeiten. DPI, UI-Größe, Entfernung des Touch-Limits (Sicherheitspause), 2,4 oder 5 GHz Option, Tricks um Herstellerfehler zu beheben oder einfach reibungsloses Plug n Play. Kundenbetreuung und 2 Jahre Garantie. Zudem unterstützt man den Pionier-Entwickler der als kleiner Kickstarter vor Jahren in Eigenarbeit diese Möglichkeit geschaffen hat und keinen Giga-Konzern wie Motorola oder chinesische Buden die die Arbeit billig kopieren. In Bayern kaufe ich auch kein holländisches Exportbier. Wirkt, aber obs schmeckt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ja hab ich. Es funktioniert sehr gut, bis auf die Rückfahrkamera. Bin schon seit einigen Wochen mit dem Thema beschäftigt. Der englische Supporter hilft und antwortet relativ schnell und unkompliziert.
Dennoch ist das Problem nicht behoben, und ich habe in einer Car Akustik Werkstatt einen Termin gemacht.
Wenn alles erledigt ist, werde ich ausführlich berichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hier ist jetzt mein Bericht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück