wie bekomme ich mit bescheidenem Aufwand besseren Sound hin?

gregorcito

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V 75
Ich würde gern den Sound in meinem MCV II verbessern, aber nicht so viel Aufwand (Zeit und Geld) reinstecken wollen. Eigentlich fahre ich auch weniger als 10.000km im Jahr und wegen den kleinen Kindern kann man eh kaum "richtig" Musik hören. Trotzdem hört sich das Ganze etwas dünn an. Ich habe das original Radio (nicht Medianav) und höre meist über Spotify und Bluetooth. Das Radio würde ich tendenziell auch nicht unbedingt wechseln wollen (wg. Lenkradfernbedienung und Freisprecheinrichtung).

Dachte mir nun, die Vordertüren zu dämmen, die Focal Music Lautsprecher vorne einzubauen und einen Pioneer TS-WX120A Aktiv Subwoofer https://www.amazon.de/dp/B00L12UZ0Q/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me= für unter den Sitz einzubauen. Aufwand für das wäre ca. €260 (50+80+130).

Alternativ ist gerade der i-soamp 4DS incl. Adapterkabel für €289 im Angebot. Den könnte ich einfach dranhängen und andere Dinge ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nachziehen.

Was denkt ihr? Bringen die beiden Varianten etwas? Was würdet ihr tun?
 
Dafür dass Du nicht viel Aufwand betreiben willst hast Du aber erstaunlich viel vor.
 
Moin
Die erste Variante ist sinnvoller.
Dämmen ist das A und O, mit Ei er guten Dämmung klingen sogar die original Lautsprecher schon deutlich besser.

Lg
Cassie
 
In meinen MCV II Baujahr 2015 habe ich mir die Original Lautsprecher auch noch hinten einbauen lassen. Zusätzlich einen Hifonics Subwoofer mp4 1000 für 320€
Der Subwoofer funzt ganz gut.
Das alte Radio mit den vorderen Lautsprecher hatte auch schon einen guten Klang, das ich im ersten Moment dachte, hier wäre schon ein Verstärker eingebaut.
Bei Lzg Parts wird ein Nachrüstverstärker angeboten wobei explizit für Dacia das leistungsstärkere Modell empfohlen wird , um eine Mehrleistung rauszuhören.
Ich glaube das die schlechte Qualität der Lautstärke auf das werksseitige Radio zurückzuführen ist und es nicht immer mit den verbauten Lautsprecher zu tun hat.
Auch die Qualität der Musiktitel sollte beachtet werden.
 
Ich finde das originale Plug & play Radio,...sagen wir mal: gar nicht sooo schlecht!

Es kommt natürlich drauf an , was für Ansprüche man hat und wieviel Aufwand/ Moneten man für eine evtl. Verbesserung ausgeben möchte...

Die Qualität beim Hören ( Ohren in Ordnung...?) von Cd´s geht vollkommen in Ordnung.

Bei der einen Disc von Whitesnake klingts etwas dünn und mickrig - das liegt aber an der Qualität der Aufnahme. Bei der Cd von Boston fetzt es ganz ordentlich, weil hervorragend abgemischt!

Beim Radioempfang könnte die Trennschärfe etwas besser sein, hier hilft etwas Feintuning bei der Antenneneinstellung, ggf. diese Austauschen.

Das die Volumenmaximalausgangsleistung irgendwo endet dürfte klar sein! Aber für diese Preisklasse okay! Vielleicht nimmt Dacia hier die Motorleistung als Richtschnur...

Mir reicht das Radio für den täglichen Arbeitsweg - für mehr Hifi Power kann ich zu Hause die Stereoanlage anwerfen. Da hat sogar der Nachbar was davon !!! :D

Kleiner ( Hör) Tipp am Ende: Merkt euch mal wenn ihr das nächstemal von der Arbeit nach Haus kommt den letzten Level der Lautstärke....
Und am nächsten Morgen stellt ihr den genauso hoch ein, wie am Abend zuvor - ihr werdet euch ( in den meisten Fällen) wundern....

Lauschen & Hören,
Gruß, Murphy
 
Kleiner ( Hör) Tipp am Ende: Merkt euch mal wenn ihr das nächstemal von der Arbeit nach Haus kommt den letzten Level der Lautstärke....
Und am nächsten Morgen stellt ihr den genauso hoch ein, wie am Abend zuvor - ihr werdet euch ( in den meisten Fällen) wundern....

Lauschen & Hören,
Gruß, Murphy

Die Aussagekraft dieses Versuchs ist nur gering.
Das Gehör, wie auch die anderen Sinne “gewöhnen“ sich mit der Zeit an gleichbleibende Belastungen.
Z.B. wird man permanent einem unangenehmen Geruch ausgesetzt nimmt man diesen nach einiger Zeit nicht mer so wahr.
Weniger intensive Gerüche nimmt man gar nicht mehr wahr.

Beim Hören ist es ähnlich. Wird das Gehör über den Tag belastet. Hört man danach schlichtweg schlechter als wenn man morgens aus der “stillen“ Nacht kommt.
 
Deshalb ja mein Tipp mit dem Lautstärkelevel....

Wenn ich nach langer Schicht mit "ordentlicher" Geräuschkulisse nach Hause komme, sagt meine Frau oft: " Sprich nicht so laut...!"

Das sollte verdeutlichen ,das es mit der Leistung des Plug & Play gar nicht so schlecht steht.


Übrigens: Das mit dem schlechten Geruch nehm´ich nicht persönlich.
Mein Deo ist von Puma und nicht von Iltis !!!:D;):cool:

Ich muss jezz inne Stadt. Batterien fürs Hörgerät holen. Hoffentlich hält die Beinprothese bis da hin.....:p
 
Besserer Sound ........ meint man jetzt den Klang oder die Lautstärke?

Da eigentlich selbst die billigsten Radios heute schon über eine mehr als ausreichende Ausgangsleistung für den Alltag von Otto Normalverbraucher verfügen, nehme ich an, - hier ist der Klang gemeint.

Sicherlich ist eine Dämmung der Türen sinnvoll, aber auch mit einigen Aufwand verbunden.

Als simpelste Lösung erscheint mir daher der 1:1 Tausch der beiden vorderen Breitband -Türlautsprecher gegen 3-Weg Lautsprecher in der gleichen Baugröße.

Damit kommen schon mal die Höhen deutlich filigraner raus und das Klangbild wird transparenter.

Wer auch bei "normaler" Lautstärke einen harmonischen Baß haben will der sollte darauf achten, daß der Baßlautsprecher weich aufgehängt ist, bzw. eine Gummisicke hat.
Als "normal" bezeichne ich eine Lautstärke, bei der man sich mit dem Beifahrer unterhalten kann, ohne lauter reden zu müssen.

In der Summe das ganzen dürfte das etwa zwischen 60 und 80.-€ für die beiden Lautsprecher kosten, verbunden mit einem minimalistischen Arbeitsaufwand, den selbst ein ungeübter Schrauber gut auf die Reihe bekommt.

Ich habe das auch so praktiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage würde ich nur noch in Hochkarätige Lautsprecher investieren. Früher musste ich auch immer" BumBumBum" haben, was mir letztendlich 50 Prozent der Hörkraft meines linken Ohres gekostet hat 😉.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Mir geht es klar um den Klang... und nicht die Lautstärke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.327
Beiträge
1.023.509
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück