Wertverlust bei defektem Differential

Nexder

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 TCe 90 LPG Laureate 66kw - 2016
Hallo zusammen,

ich habe einen Dacia Logan MCV 2 TCe 90 LPG
Laureate 66kw - Erstzulassung 2016
215000km

Nun wurde ihm ein defektes Differential diagnostiziert womit sich nun wohl unsere Wege trennen werden.
Aber ggf. macht der nun den Platz frei für den Jogger.

Ein An-/Verkäufer aus der Nachbarschaft hätte grundsätzlich Interesse, fragte aber auch nach meiner Preisvorstellung.
Ich hab da leider garkeine Ahnung von.

Laut Mobile und Autoscout wäre er im "normalen" Zustande noch ca. 4000€-5000€ wert.
Nun müsste ich aber das defekte Differential berücksichtigen.
Zudem wurde im Dezember 2021 die Steuerkette gewechselt. Vermutlich wurde dabei aber nicht ganz sauber gearbeitet, denn er verliert (sichtbar) seit ein paar Wochen Öl, was durch einen unsachgemäßen Austausch kommen könnte.

Wäre klasse, wenn mir hier eine grobe Richtung des potentiellen Restwertes des Fahrzeugs gegeben werden könnte.

Vielen Dank im voraus :)
 
Erfahrungsgemäß ist das abziehen eines großen Mangels teurer, als deren Beseitigung.

Ist das Diff wirklich defekt? Das ist ziemlich selten.

Aber falls ja, vielleicjht bekommst Du ein gebrauchtes Getriebe was Dir jemand günstig einbauen kann. Das kostet bestimmt nur die Hälfte von dem, was für den Mangel abgezogen werden kann.
 
Auf dem Gebrauchtsektor gilt der Spruch: "Was nicht fährt ist nix wert!" Das gilt auch, wenn Du vorher wer weiss was reingesteckt hast...Entweder für kleines Geld abstoßen oder reparieren und hoffen daß es etwas mehr gibt. Hohe Laufleistung nicht außer Betracht lassen!
Gruß,
Murphy
 
Zuletzt bearbeitet: