Wertverlust bei defektem Differential

Nexder

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 TCe 90 LPG Laureate 66kw - 2016
Hallo zusammen,

ich habe einen Dacia Logan MCV 2 TCe 90 LPG
Laureate 66kw - Erstzulassung 2016
215000km

Nun wurde ihm ein defektes Differential diagnostiziert womit sich nun wohl unsere Wege trennen werden.
Aber ggf. macht der nun den Platz frei für den Jogger.

Ein An-/Verkäufer aus der Nachbarschaft hätte grundsätzlich Interesse, fragte aber auch nach meiner Preisvorstellung.
Ich hab da leider garkeine Ahnung von.

Laut Mobile und Autoscout wäre er im "normalen" Zustande noch ca. 4000€-5000€ wert.
Nun müsste ich aber das defekte Differential berücksichtigen.
Zudem wurde im Dezember 2021 die Steuerkette gewechselt. Vermutlich wurde dabei aber nicht ganz sauber gearbeitet, denn er verliert (sichtbar) seit ein paar Wochen Öl, was durch einen unsachgemäßen Austausch kommen könnte.

Wäre klasse, wenn mir hier eine grobe Richtung des potentiellen Restwertes des Fahrzeugs gegeben werden könnte.

Vielen Dank im voraus :)
 
Erfahrungsgemäß ist das abziehen eines großen Mangels teurer, als deren Beseitigung.

Ist das Diff wirklich defekt? Das ist ziemlich selten.

Aber falls ja, vielleicjht bekommst Du ein gebrauchtes Getriebe was Dir jemand günstig einbauen kann. Das kostet bestimmt nur die Hälfte von dem, was für den Mangel abgezogen werden kann.
 
Auf dem Gebrauchtsektor gilt der Spruch: "Was nicht fährt ist nix wert!" Das gilt auch, wenn Du vorher wer weiss was reingesteckt hast...Entweder für kleines Geld abstoßen oder reparieren und hoffen daß es etwas mehr gibt. Hohe Laufleistung nicht außer Betracht lassen!
Gruß,
Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal bei einem der seriöseren Onlineaufkäufer nach, wie z. B. WirKaufenDeinAuto.de. Aktuell wird gut gezahlt, ich hab da für mein Vorfahrzeug im Frühjahr einen wirklich guten Preis geboten bekommen und dann - mit diesem Preis als Referenz - noch ein paar hundert Euro mehr bei einer kleinen Klitsche in der Nähe erhalten.

Ob die bei mobile.de oder autoscout aufgerufenen Verkaufspreise am Ende wirklich erzielt werden, ist zweifelhaft. Ich betrachte die eher als VB.
 
In dem Zustand eher die typische Exportgurke, vermutlich gefragt wegen Zulassungsregeln im Ausland, und weil noch nicht soo alt... aber recht viel mehr als 3 Riesen kann ich mir nicht vorstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Schon einmal Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Reparatur habe ich bereits angefragt.

Mir gehts auch nur grob um eine Richtung um ein Gespür zu bekommen. Sind es nachher 500€, oder doch eher 2500€. Auch um einzuschätzen, ob eine Reparatur noch Sinn macht. Wenn gerade erst Steuerkette war und nun das, beginnt bei mir ein bisschen die Überlegung, was danach ggf. noch größeres kommen wird.
Letzten Endes sind auch 500€ noch eine Menge Geld. Nicht unbedingt für ein Auto, aber im Portemonnaie dann doch noch ;-)
 
6 Jahre alt
>200.000 km
Differential defekt
Motor ölt

Ich fürchte, selbst bei der heutigen Marklage, dass dir ein geweblicher Anbieter nicht mehr als 1.500 - 2.000 Euro gibt.
Wenn du ihn dort anbietest, würde ich ihn deutlich höher ansetzten, vielleicht 3.000 - 3.500 - und dann schauen was passiert. Mehr als vom Hof jagen können sie dich nicht ;-)

Eine andere Möglichkeit wäre evt ebay Kleinanzeigen und auf einen privaten Schrauber hoffen, der sich den Wagen wieder zurecht macht.
 
Mike_Harz:Ich fürchte, selbst bei der heutigen Marklage, dass dir ein geweblicher Anbieter nicht mehr als 1.500 - 2.000 Euro gibt.

Und wartet bis wer mit dem Anhänger aus Osteuropa ihn für 2500-3000 abholt.

Nexder:Auch um einzuschätzen, ob eine Reparatur noch Sinn macht.

Wo verliert er denn Öl? Ölwannendichtung oder Ventildeckel wär jetzt nichts großartiges...

Wenn gerade erst Steuerkette war und nun das, beginnt bei mir ein bisschen die Überlegung, was danach ggf. noch größeres kommen wird.

Eigentlich nicht mehr soviel... normal. Verbrennt großartig Öl?
Ventilspiel hat gestimmt als Kette gemacht wurde?
Deren Wechsel müsstest ja auch erstmal wieder "einfahren".

Für 300.000 sind die vom Block her normal gut... vielleicht noch 50.000mehr....

Nun wurde ihm ein defektes Differential diagnostiziert womit sich nun wohl unsere Wege trennen werden.
Wie äußert sich das?
Gebrauchtes Getriebe gibts für 300-500€, Kupplung wird man bei der Gelegenheit auch gleich neu machen. 4-6 Stunden würd ich mal rechnen. Bei ner "normalen" freien Werkstatt und je nach Einkaufspreisen Irgendwo 900-1500€

Letzten Endes sind auch 500€ noch eine Menge Geld. Nicht unbedingt für ein Auto, aber im Portemonnaie dann doch noch ;-)

20.000€ für nen neuen Jogger mit Autogas aber auch...

Und was "vergleichbares" Gebraucht gibts ja auch nicht umsonst... Logan 2 mit Gasanlage und um die 100.000km (und erster Steuerkette) werden tatsächlich um die 7000, mit weniger km noch mehr verlangt...
Hoher Nutzwert, geringer Verbrauch, wäre durchaus gefragtes Auto. - Rost wird nicht viel sein nach nur 6 Jahren, wenn Pflegezustand sonst passt und nicht total runtergerockt ist, kann ein weiterer Erhalt kann sich also durchaus lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nexder

Schwer zu sagen was kaputt ist.
Haben die beim Steuerkettenwechsel den Motor rausgehabt?
Wäre interessant ob es Motor oder Getriebeöl ist das tropft...
Wenn die Gelenkmanschetten der Antriebswellen am Getriebe undicht sind leckt es dort Getriebeöl raus,dann wäre es natürlich auch irgendwann trocken. :huh:

Wenn der Schaden durch unsaubere Arbeit beim Kettenwechsel verursacht worden sein sollte, auf eine bezahlte Reparatur hast Du natürlich auch Gewährleistung. :think:
 
Mach doch mal ein paar Angaben zur Ausstattung, Farbe und Standort.
Habe grundsätzlich Interesse und würde den dann instandsetzen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Frag doch mal bei einem der seriöseren Onlineaufkäufer nach, wie z. B. WirKaufenDeinAuto.de.
Danke für den Hinweis.
Inkl. Problemen mit Motor und Getriebe setzen die 2800 an.

Wie äußert sich das?
Es "rasselt/klappert" beim fahren.
Anfänglich war nicht unbedingt klar in welchen Situationen, aber das ist mittlerweile fast dauerhaft und besonders beim Kuppeln, bzw. wenn man die Kupplung wieder los lässt. Der Verdacht wurde mir zumindest unabhängig von zwei Personen bestätigt.

Kurzes Video dazu


Wäre interessant ob es Motor oder Getriebeöl ist das tropft...
Wenn die Gelenkmanschetten der Antriebswellen am Getriebe undicht sind leckt es dort Getriebeöl raus,dann wäre es natürlich auch irgendwann trocken. :huh:

Interessanter Gedanke. Bisher habe ich die Schäden als unabhängig voneinander betrachtet, auch wenn mir das recht komisch vorkam. Ggf. sollte ich das nochmal überprüfen lassen und dann auch die Werkstatt (mit Rechnung) dazu befragen.

Das Öl kommt von zumindest optisch primär von oben und tropft dann runter.
Unten auf dem Unterbodenblech ist schon recht viel Öl.

photo_2022-07-01_13-28-30.jpg
photo_2022-07-01_13-28-29.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal bei einem der seriöseren Onlineaufkäufer nach, wie z. B. WirKaufenDeinAuto.de. Aktuell wird gut gezahlt, ich hab da für mein Vorfahrzeug im Frühjahr einen wirklich guten Preis geboten bekommen und dann - mit diesem Preis als Referenz - noch ein paar hundert Euro mehr bei einer kleinen Klitsche in der Nähe erhalten.

Ob die bei mobile.de oder autoscout aufgerufenen Verkaufspreise am Ende wirklich erzielt werden, ist zweifelhaft. Ich betrachte die eher als VB.
"WirKaufenDeinAuto.de" und "Seriös" in einem Satz? :think:
 
Naja,deutlich seriöser wie eine Anzeige schalten wo dann mitten in der Nacht solche " was letzte Preis?" Anfragen kommen und am Ende wenn dann tatsächlich mal Jemand zur vereinbarten Besichtigung auftaucht der am liebsten noch Geld dazu hätte damit Er das Fahrzeug endlich mitnehmen kann... :bang:

Da würde ich auch lieber an so eine Firma verkaufen, bringt vielleicht etwas weniger,Spart aber jede Menge Ärger und Zeit.;)
 
Mei, man braucht halt ein gewisses Gespür für die Leute. Ich habe beim E500 letztens bspw. reingeschrieben, anrufen zwischen 04:15 und 06:00 sowie15:00 und 22:00 und dazwischen auf eine Festnetznummer, da ich am Arbeitsplatz keinen habe. Dazu eben ,, Preisverhandlungen nur am Fahrzeug nach Besichtigung und Probefahrt. Gezahlt wird in Bar am Bankautomaten mit Einzahlfunktion."
Hat bestens funktioniert, auch wenn der dann schon 550Tkm drauf hatte und alt war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.415
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück