Wert eines Diesel Dusters, Bj2010, 155tkm !?

alice123

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
hallo,

bin am überlegen was so ein Duster wert sein kann.
bj2010, dci 1.5 mit 87ps, 2x4 ,klima, alus, hier und da eine macke aber nichts
weltbewegendes ausser die hintere kuntstoff stossstange hat einen riss.
das ganze in silber. innenraum note 2-3, aussen auch. Tüv noch 8monate.

serviceheft lückenlos uns plausibel, Zahnriemen getauscht bei 110tkm.
in kaltem zustand springt der gut an, nagel vor sich hin um dann sauber
durchzuziehen, schalten tut's sich auch gut. ohne hackeln usw.

worauf noch achten und was könnte das wert sein ?

danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Willst du kaufen oder verkaufen ?

Die kleine Maschine ,im schweren Duster . Weche Ausstattung/ Lackfarbe hat er ? Vier elektr. Fensterheber , Standheizung , Sitzheizung etc. ?
Wie alt sind die Reifen , und wieviel gibt es ( Sommer / Winter oder Ganzjahresschlappen )

Schaue dir im Netz die Gebraucht-Dusterpreise an und wie lange die beim Händler stehen und vergleiche .

Wäre ev. noch die Ausstattungsvariante sinnvoll anzugeben.

hallo,

danke euch

Riss in der Stoßstange kann darauf hindeuten, dass der Vorbesitzer nicht gerade sanft oder umsichtig mit dem Fahrzeug umging oder er einen Auffahrunfall hatte. In allen Fällen würde ich den Duster schon alleine wegen der Kilometerleistung nicht kaufen, wenn man nicht weiß, wie damit umgegangen wurde.
Zudem kommt noch der Zahnriemen usw., wird alles ganz schnell teuerer wie gedacht.

Ansonsten als gedanklichen Aufhänger zum Vergleich:

- MCV1 Bj. 2009
- 117.000km
- Wiederbeschafftungwert lt. Gutachter 6.900.-€

also 1 Jahr älter als der Duster, der zudem auch in der Anschaffung mehr kostet.

Eine Wertermittlung ist nur möglich für Fahrzeuge mit einem maximalen Alter von 12 Jahren.

Somit, ist der link DAT:Group ein Witz ( in meine Augen ).

Ich denke eine Wertermittlung von Fahrzeugen sollte schon weit mehr wie über 12 Jahren hinaus gehen.

... Zudem kommt noch der Zahnriemen usw., wird alles ganz schnell teuerer wie gedacht.

Ist doch gemacht...

hallo,

danke euch

ja, zahnriemen ist gemacht, auch alle insp. zb. getriebeöl. getauscht, bremsflüssigkeit usw. von daher eher weniger sorgen. ich denke das die kleine dieselmaschine robust sein sollte, wie alle dieser bauart. 250tkm und mehr sollten kein problem sein.

zur ausstattung:
leder lenkrad, schalt knauf, el. spiegel / fenster heber, getönte scheiben, ahk,
klima, alu, reifen m+s profil nicht so viel ich sage mal 3-4mm.
normales radio, funk ZV

vielleicht eine Lauréate ausstattung !?

Das Problem was alle solche Bewertungsportale haben sind die nicht extras die man am Fahrzeug hat, das wird nie einbezogen und extras sind meist auch Kaufentscheidend.

Ja hab noch ein Fiat aus 2003 in Top zustand. Da hätte mich das Interessiert, wobei ich ein Gutachten hab vom Fahrzeug und diese Portale gehen ja alle vom Einkaufswert aus !!

----------

@alice123,

schau dich mal um wie die Preislich so stehen.

Du hast halt die 87 PS Version ich schätze als Verhandlung 6027 Euro, ich denke du solltest dir selber auch einen Festpreis machen und drunter geht halt nichts.

Verkauf den halt in etwa so, 1 Hand, nur von Frau gefahren, Garagenwagen, Nichtraucherwagen, Service und Scheckheft gepflegt, Großer Service kürzlich gemacht, TÜV/AU Neu, usw. usw. Verhandlung 6027 Euro.

Du musst dem Käufer egal wer, etwas geben damit die Person zu deinem Fahrzeug, ja sagt.

Bis jetzt kenne ich hier im Forum 2 User die sich mit Dacias und hoher Laufleistung gehörig auf den Hosenboden gesetzt haben.
1 Gebrauchtkauf jenseits der 100.000 ... Motorschaden torz Wartungen etc.
1 Reparatur + große Wartung incl. Zahnriemen jenseits der 100.000 ... Motorschaden

Kann klappen... muss aber nicht.

ja, das ist auch mein gedanke.
der duster steht soweit gut da. auch ansonsten scheint soweit alles ok.

nur steckt man halt nicht drin, während den 155tkm kann schon einiges vorgefallen sein, ohne das man es jetzt sehen könnte. so wie ich das sehe
könnte ich den duster so wie er dasteht, für ca. 5500€ erwerben und ich bin
mir nicht sicher ob er das wert ist.:wacko:

Im Prinzip kann er das schon wert sein.

Laß doch einfach mal einen Gebrauchtwagencheck bei Dekra oder ADAC machen, die das Fahrzeug von Fachleuten auf Mängel untersuchen.

Wenn der jetzige Besitzer sich dagegen spreizt, das Fahrzeug für einen solchen Test zur Verfügung zu stellen, obwohl Du die Kosten dafür übernimmst, ........ dann kann was faul sein.

Ansonsten ist der 86PS Diesel eigentlich ein zuverlässiger alter Haudegen, den so schnell kein Defekt ereilt, wenn man Wartungsintervalle einhält (Serviceheft vollständig?) und ihn im Alltag nicht ständig bis aufs Blut quält.

Die Maschine sollte bei normalen Umgang für 300.000km gut sein, was die neueren Diesel mit 110PS und somit stärkerer Belastung erst noch unter Beweis stellen müssen.

Last not least traue ich aber eher einem Franzmanndiesel, als einem deutschen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.163
Mitglieder
75.767
Neuestes Mitglied
menhel
Zurück