Werksvorgabe Ölwechsel

tomsting

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Baujahr 2019
Hallo, ich fahre den Logan Mcv ll , Gasanlage, Baujahr 2019. Jährliche Fahrleistung ca. 6000km. Muss ich wirklich einmal jährlich das Öl wechseln, auch wenn ich so wenig fahre??
 
Hallo, ich fahre den Logan Mcv ll , Gasanlage, Baujahr 2019. Jährliche Fahrleistung ca. 6000km. Muss ich wirklich einmal jährlich das Öl wechseln, auch wenn ich so wenig fahre??
Wenn es so in den Wartungsunterlagen steht.
 
Hallo, ich fahre den Logan Mcv ll , Gasanlage, Baujahr 2019. Jährliche Fahrleistung ca. 6000km. Muss ich wirklich einmal jährlich das Öl wechseln, auch wenn ich so wenig fahre??
Das Auto ist fünf Jahre alt, keine Garantie und keine Gewährleistung mehr. Du kannst machen, was Du willst. Einer unserer Logan II MCV fährt ähnlich wenige Kilometer, der bekommt nur noch alle zwei Jahre eine Inspektion mit Ölwechsel und HU.
 
nein, Du musst nicht. Aber Du kannst. Unser Sandero ist ein 2013-er und bekommt auch jährlich einen Ölwechsel auch bei wenig Fahrleistung. Service mache ich selbst. Aber die 70 Euro bei Mac Oil ist das Auto mir wert :)

Gruss
Steffen
 
Hallo, ich fahre den Logan Mcv ll , Gasanlage, Baujahr 2019. Jährliche Fahrleistung ca. 6000km. Muss ich wirklich einmal jährlich das Öl wechseln, auch wenn ich so wenig fahre??
Das Öl unterliegt allen Temperaturschwankungen von 4 Jahreszeiten. Solltest Du den Tce90 haben,die rußen stark ins Öl rein. So oder so würde ich alle 12 Monate ( und bei 10000km ) wechseln. Ich fahre nur 4000-5000km und wechsel auch einmal jährlich. Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
 
Das mit Russ beim TCE90 auf Benzin kann ich bestätigen. Bei Gas ist das deutlich weniger... oder?
Bei Benzin & Kurzstrecke würde ich - Stichwort "Kraftstoffeintrag" - auch stur alle 12 Monate wechseln - bei Gasbetrieb und/oder viel Langstrecke wäre ich "etwas flexibler"
 
Das mit Russ beim TCE90 auf Benzin kann ich bestätigen.
Mal eine Frage, wenn das so ist das beim TCE Motor Russ ins Motoröl eingetragen wird, könnte das eventuell auch erklären das häufigerer Ölwechsel die Steuerketten länger leben lässt ?
Ist das vielleicht eine Erklärung für die Steuerkettenprobleme ?
 
Mein Sohn fährt nur max. 6000km im Jahr. Dann wird ein wird nur das Öl abgepumpt. Ca. 3.9 Liter- Frisches Öl drauf. Im nächsten Jahr bekommt er dann seinen Ölwechsel mit Filter, Schraube raus. Kilometerstand 23000km in 8 1/2 Jahren. Somit hat er im Mittel alle 2700km frisches Öl bekommen.
 
Mal eine Frage, wenn das so ist das beim TCE Motor Russ ins Motoröl eingetragen wird, könnte das eventuell auch erklären das häufigerer Ölwechsel die Steuerketten länger leben lässt ?
Ist das vielleicht eine Erklärung für die Steuerkettenprobleme ?
Da würde ich auf jeden Fall ja sagen.
Auch VAG hat bei den "kleinen" Motoren so seine Schwierigkeiten mit den langen Ölwechseln.(30000km?)

Aber da kommt bestimmt gleich jemand, der sagt er habe seit 100 000 KM noch kein Öl gewechselt.
 
Mal eine Frage, wenn das so ist das beim TCE Motor Russ ins Motoröl eingetragen wird, könnte das eventuell auch erklären das häufigerer Ölwechsel die Steuerketten länger leben lässt ?
Ist das vielleicht eine Erklärung für die Steuerkettenprobleme ?
Es schützt ein bißchen,kann das Kettenleben verlängern.
 
Ist das vielleicht eine Erklärung für die Steuerkettenprobleme ?

Das ist ganz sicher mit eine Erklärung, der Kettensatz ist auf 200tkm ausgelegt.

Bei Autos wo das Öl regelmäßig gewechselt wird erreicht er diese auch.
Bei Renault Westeuropa halt nur die Garantiedauer.

6000km pro Jahr mit Autogas? Ja, ein Jahr scheint mir geeignetes Intervall, außer der Benzineintrag ist zu heftig.

Bei wirklich nur Kurzstreckenbetrieb und Benzin wären auch 6 Monate nicht verkehrt.

Wobei absaugen und frisch auffüllen hier reichen sollte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.851
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück