Werkstatt nähe Bochum die es nicht so genau nimmt?

Das hast du falsch verstanden. Nicht die Lampen selber umbenennen sondern den Einsatzzweck. Wenn die Lampen beim freundlichen Prüfer als "Arbeitsscheinwerfer" benannt werden kann er nichts dagegen machen. So kommt man damit durch die HU. Es ist halt nur verboten diese im Strassenverkehr zu benutzen. Auf privaten Grund, auf Baustellen, im Wald usw. dagegen kein Problem.
Dann müssen sie im öffentlichen Straßenverkehr aber gegen versehentliches Einschalten gesichert, sprich abgedeckt, sein.
Zumindest war das früher so.
Auch dürfen sie nur über einen separaten und nicht über den in der Betriebsanleitung anderweitig beschriebenen (Nebelscheinwerfer-) Schalter einzuschalten sein.
 
Nicht legale Dinge macht man am Besten alleine ohne Mitwisser.
Dabei stellt man wahrscheinlich fest, dass der Nutzen den Gewinn nicht ereicht.
Wann und wie lange (zeitlich) braucht man denn Nebelscheinwerfer ?
 
Eine Werkstatt die es nicht so genau nimmt, sollte auch diesen Umbau nicht durchführen. Durch den Einbau ohne Abnahme und Zulassung, ist dann die Betriebserlaubnis futsch. Der wird sich keine Werkstatt ans Bein binden, und du willst sicher auch nicht das dein Fahrzeug an Ort und Stelle stillgelegt wird bei einer Kontrolle oder? Und ich möchte auch keinen entgegenkommenden Verkehr der unnötig blendet durch nicht legale Umbauten.
 
es ist unglaublich wie deutsch das hier ist :D sowas findet man wirklich nur hier :D

als würde jemand gleich sterben wenn man leds in die nebler einbaut ... also echt. Hier ist noch niemand schwarz gefahren oder hat ein lied heruntergeladen? Schon mal zu schnell gefahren und rotes licht gesehen - war auch illegal ... leute jetzt macht mal halblang.

Die Aufgabe macht schon die polizei ...

von wo kommst du denn? nähe HD?
 
es ist unglaublich wie deutsch das hier ist :D sowas findet man wirklich nur hier :D

als würde jemand gleich sterben wenn man leds in die nebler einbaut ... also echt. Hier ist noch niemand schwarz gefahren oder hat ein lied heruntergeladen? Schon mal zu schnell gefahren und rotes licht gesehen - war auch illegal ... leute jetzt macht mal halblang.

Die Aufgabe macht schon die polizei ...

von wo kommst du denn? nähe HD?

Ich persönlich finde es schwierig wenn man in sowas andere mit hineinziehen will, weil man selber nicht in der Lage ist.
Wenn das jetzt zu deutsch ist, meinetwegen und gerne.
Soll er die kack LEDs selber einbauen, den Tip einer Werkstatt in der sowas geht hat er bekommen.
YouTube wird er sicher kennen und wie ich YouTube kenne, gibt es dort ne Anleitung.
 
Ich sehe es wie die meisten.. wozu den Gegenverkehr im Zweifel blenden? Wie oft hast du denn die Nebelleuchten an? Beim Fernlicht könnte ich es ja noch verstehen..
 
Ich persönlich finde es schwierig wenn man in sowas andere mit hineinziehen will, weil man selber nicht in der Lage ist.
Wenn das jetzt zu deutsch ist, meinetwegen und gerne.
Soll er die kack LEDs selber einbauen, den Tip einer Werkstatt in der sowas geht hat er bekommen.
YouTube wird er sicher kennen und wie ich YouTube kenne, gibt es dort ne Anleitung.
Selbermachen.
 
Ich persönlich finde es schwierig wenn man in sowas andere mit hineinziehen will, weil man selber nicht in der Lage ist.
Wenn das jetzt zu deutsch ist, meinetwegen und gerne.
Soll er die kack LEDs selber einbauen, den Tip einer Werkstatt in der sowas geht hat er bekommen.
YouTube wird er sicher kennen und wie ich YouTube kenne, gibt es dort ne Anleitung.

ich habe extra übertrieben. Dein Kommentar finde ich richtig und auch das du mich kritisierst ;) ich kann auch voll daneben liegen (hab ich schon des öfteren im leben :-D)

Dennoch sollte man bedenken - es sind die Nebelleuchten. Die sind eh so weit nach unten gerichtet. Fast alle Länder fahren legal mit LED rum, kauft man sich gescheite blenden die sogar weniger als das Orginale Fadenlicht. In Deutschland scheitert es alleine an der Bürokratie und "weil es auf dem Papier verboten ist".

Topic: Ich empfehle Youtube, besonders nach der Kanal: https://www.youtube.com/c/LzpartsDe :) Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
dafür einiges ab- und wieder angeschraubt werden müsste beim Sandero II Facelift

Die LED sind umschaltbar weiß und gelb, kommen aus dem Vorgänger des Sandero.

Eigentlich kann man sich die ganze Suche nach einer zweifelhaften,windigen Werkstatt sparen wenn man sowas nimmt:

Original Dacia / Renault LED Nebelscheinwerfer Black Valeo-261555538R + 261507170R

Das ist ja mal ein Prima Tipp. Für anderes Fahrzeug vorgesehen, es muss noch herumgefeilt werden damit die passen, und erfüllen nur eine von zwei Leuchtmodi.
 
@Stefanvde
Undank ist der Welten Lohn. :whistle:


@HaJoHausB
Richtige Betriebe nach sowas zu fragen kannst du ja wohl vergessen. Vielleicht den Lehrling ob er es schwarz am Wochenende vor deiner Haustür macht.

Hier bitteschön Videos wie man da rankommt.


Stellt man sich wilder vor als es ist. Hebebühne wird nicht benötigt.
Wenn man gar keine Erfahrung hat, kann man die machen, und den Ein und Ausbau gleich mehrfach durchexerzieren.
Müssen ja später wegen neuer HU oder sich "Mängelkarte" abgeholt sowieso wieder raus.

Trötentier:
als würde jemand gleich sterben wenn man leds in die nebler einbaut
Natürlich nicht, aber ist bekannt dass wegen sowas ein Fass aufgemacht wird.
Als dienstbewusst übergriffiger Polizist würde ich natürlich meine Pflicht tun, also Sachen zu unterstellen, und möglichst viele Verwarnungsgelder einzusammeln.

Wenn man Leute schon wegen benutzen der normalen Nebelscheinwerfern anhält, dann sind verräterisch und bunt leuchtende LED an einem Dacia, mit vielleicht noch dem passenden Fahrer dazu halt einfach so ein "Tritt mich" :showa: Aufkleber zum Freistoß...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JerryCan

Es ist eigentlich nicht weiter schwer über die Suche bei Teilehändlern die Originalersatzteilnr. Des NSW zu finden...

Wenn man das gemacht hat stellt man fest das im Duster,Sandero,Logan,Lodgy und Dokker die gleiche ist...

Diese kleinen runden Leuchten von Zulieferer Valeo kommen übrigens auch in diversen Renault Modellen zum Einsatz. ;)

Der schwarze LED Scheinwerfer mit Zulassung passt also nicht nur im Duster sondern auch in allen anderen Modellen wo der einfache Valeo ab Werk drin ist.
 
@Stefanvde
Die Valeodinger sind glaub ich sogar mit Peugeot gleich.
Ja aber es geht doch nicht um besseres Licht oder so, die kann man halt einfach nicht wie die nicht zugelassen 12,99€ Birnen von Ali-express auf Gelb umschalten. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.907
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück