Werkstatt nähe Bochum die es nicht so genau nimmt?

HaJoHausB

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Deal TCe 100 ECO-G Streetway
Baujahr
2020
Hallo zusammen!

Ich suche eine Werkstatt die mir LED-Leuchtmittel in die Nebelscheinwerfer einsetzt. Da ich zwei linke Hände habe und dafür einiges ab- und wieder angeschraubt werden müsste beim Sandero II Facelift und das ohne Bühne kaum möglich ist brauche ich da (semi)professionelle Hilfe. Da die LED ohne Zulassung sind wurde bisher überall nur der Kopf geschüttelt. Hat jemand einen Tipp für mich, bestenfalls in oder um Bochum?

Kommt gut ins Wochenende!
Ciao/HaJo
 
normalerweise wird das keine Werkstatt, die was auf sich hält machen. Ich würde dir innerhalb der Garantie auch davon abraten. Auch mal davon abgesehen, dass du vor dem TÜV wieder alles zurückbauen solltest, da die Gefahr hoch ist, damit durchzufallen.
 
@HaJoHausB, Frage: Was bringen diese Scheinwerfer?
Sehen die einfach nur gut aus? Nebelleuchten haben ja eh nur eine geringe Reichweite (20 bis 25m)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mietwerkstatt ist zwar eine gute Idee, aber ich habe keine Ahnung von herumgeschraube und wie geschrieben auch zwei linke Hände, da ist hinterher mehr kaputt als vorher. ¯\_(ツ)_/¯

Die LED sind umschaltbar weiß und gelb, kommen aus dem Vorgänger des Sandero.
 
Werkstätten die es nicht so genau nehmen, sollten vom Gesetzgeber gebüsst und geschlossen werden, denn sie nehmen es vermutlich auch bei sicherheitsrelevanten Dingen nicht so genau und gefährden damit andere Verkehrsteilnehmer.
 
Die LED "Nebel" Strahler einfach als "Arbeitsscheinwerfer" betiteln und schon ist es legal. Darf nur nicht auf öffentlichen Straßen verwendet werden. Da kann man sich nun aussuchen welches Übel man auf sich nehmen möchte.

Ich bin hier nun gewiss nicht als Moralapostel bekannt aber:
Die Gefahr, den Gegenverkehr mit nicht dafür ausgelegten LED zu blenden. würde mich aber vom Einsatz während der Fahrt abhalten. Ich habe legale Philips LED H4 im Dokker drin und wenn man dort schräg von der Seite reinschaut wundert es mich, dass es überhaupt eine Zulassung gab. Das blendet wie Licht beim Schweissen. Aber immerhin wurde das von Experten zigmal geprüft. Bei den illegalen LEDs wurde nichts geprüft.
 
Hallo zusammen!

Ich suche eine Werkstatt die mir LED-Leuchtmittel in die Nebelscheinwerfer einsetzt. Da ich zwei linke Hände habe und dafür einiges ab- und wieder angeschraubt werden müsste beim Sandero II Facelift und das ohne Bühne kaum möglich ist brauche ich da (semi)professionelle Hilfe. Da die LED ohne Zulassung sind wurde bisher überall nur der Kopf geschüttelt. Hat jemand einen Tipp für mich, bestenfalls in oder um Bochum?

Kommt gut ins Wochenende!
Ciao/HaJo
Wenn ich das obige lese kann ich nur sagen:

Bei falschen nicht zugelassenen Leuchtmitteln für ein KFZ erlischt im besten Fall die Betriebserlaubnis und bei einem Unfall entfällt der Versicherungsschutz mit entsprechend finanzieller Tragweite. Ein Fall für die Hinterhofwerkstatt.
 
Wenn ich das obige lese kann ich nur sagen:

Bei falschen nicht zugelassenen Leuchtmitteln für ein KFZ erlischt im besten Fall die Betriebserlaubnis und bei einem Unfall entfällt der Versicherungsschutz mit entsprechend finanzieller Tragweite. Ein Fall für die Hinterhofwerkstatt.
Auch eine gute Hinterhof Werkstatt würde das nicht einbauen. Ich selber habe eine Werkstatt und habe öfter solche anfragen (die ich dann verneine nein machen wir nicht) den Sicherheit im Straßenverkehr ist mir da wichtiger als den Profit .
 
Auch eine gute Hinterhof Werkstatt würde das nicht einbauen. Ich selber habe eine Werkstatt und habe öfter solche anfragen (die ich dann verneine nein machen wir nicht) den Sicherheit im Straßenverkehr ist mir da wichtiger als den Profit .
Alles gut. Der Hinterhofschrauber war meinerseits ironisch gemeint. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber sie kann bei fahrlässigem Verhalten Regress auf den Verursacher machen. Zudem schützt eine Haftpflichtversicherung nicht vor einer Strafe.
So sieht die Welt aus. Ein paar Euro mehr für zugelassene Leuchtmittel sollten es einem wert sein. Dafür berät dich im Zweifel auch immer eine seriöse Werkstatt. Tuning ist schon ne feine Sache, aber bitte mit Verstand und Rücksichtnahme. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird bei den originalen etwas schwierig mit dem umbenennen.
Das hast du falsch verstanden. Nicht die Lampen selber umbenennen sondern den Einsatzzweck. Wenn die Lampen beim freundlichen Prüfer als "Arbeitsscheinwerfer" benannt werden kann er nichts dagegen machen. So kommt man damit durch die HU. Es ist halt nur verboten diese im Strassenverkehr zu benutzen. Auf privaten Grund, auf Baustellen, im Wald usw. dagegen kein Problem.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück