Werkstatt Lampe an

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Wurde bei der Durchsicht auch ein Ölwechsel durchgefüht?
Laut Dacia bei Neuwagen nach 1 Jahr oder 20000km.
Steht auch irgendwo im Fahrzeugbuch.
Solange nur der Schraubenschlüssel angezeigt wird,ist dies nur ein Hinweis für einen Werkstattbesuch,
kommt aber eine weitere Kontrollleuchte dazu,sollte man naheliegend eine Werkstatt aufsuchen.
Ja, beim letzten (ersten) Service wurde auch ein Ölwechsel durchgeführt.

Und es wird nur die Leuchte "Schraubenschlüssel" angezeigt, keine andere.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@sandero3
Was ist das denn für eine Werkstatt die dich einfach bis zum 23.11 weiter fahren lässt und die Lampe ist noch an.
Hol dir doch schnell eine andere Meinung einer zweiten Dacia Vertragswerkstatt ein, ich würde so nicht mehr weiter fahren wollen, die Lampen sind ja nicht umsonst verbaut.
Die Lampe ist "Orange"
Werkstattmeister meinte, keine Gefahr, solange keine andere Lampe kommt und der Wagen normal fährt.
Wir bleiben da ganz locker.....ist ja in der Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Dacia bei Neuwagen nach 1 Jahr oder 20000km.
Das gilt zumindest mal nicht für das Fahrzeug, in dessen Unterforum wir uns befinden. Meiner bekommt in Kürze bei 30.000 km den ersten Ölwechsel, da ist er dann 11 Monate alt. Und das ist natürlich genau nach Wartungsplan, sonst würde ich ja meine Garantie in den Sand setzen.

ciao
volker
 
Zappe mal mit den Taster durch den Boardcomputer bis das nur der
Werkstattschlüssel angezeigt wird.
Drücke dann 3-5 Sekunden auf den Taster,bis der Schlüssel anfängt zu blinken.
Wiederhole das Prozebero nochmals.Danach sollte der Werkstattschlüssel nicht mehr angezeigt werden.
Sollte er dann nach mehrmaligen ein/ausschalten oder ein paar Kilometern wieder erscheinen,
Werkstatt aufsuchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Rückmeldung...

Heute war der Wagen in der Werkstatt und sie haben den Fehler gefunden.
Es ist das Steuergerät vom Notruf (E-Call)

Muß neu bestellt werden.
Lieferzeit....................ungewiß.
Jetzt fahern wir ohne E-Call
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht finden. Ich finde nur 1 Jahr oder 30.000 km
Habe gestern nen Termin für die erste Wartung für meinen ausgemacht. Dort wurde mir gesagt, dass bei einer Fahrleistung von über 15.000 KM pro Jahr immer ein Ölwechsel mit gemacht wird laut Wartungsplan. (Wurde allerdings auch schon mehrmals in verschiedenen Threads geschrieben)

Sonst grundsätzlich ist der Ölwechsel alle 2 Jahre oder 30.000KM dran. (Außer halt eben bei der Ausnahme von mehr als 15.000km pro Jahr)
 
Sonst grundsätzlich ist der Ölwechsel alle 2 Jahre oder 30.000KM dran. (Außer halt eben bei der Ausnahme von mehr als 15.000km pro Jahr)
Das ist auch sinnvoll.
Meine erste Inspektion findet in knapp zwei Wochen statt.
Bei bis dahin ca. 24.000 km will ich auf jeden Fall einen Ölwechsel haben.

Ich kenne noch Zeiten, in denen der erste Ölwechsel nach 1.000 km stattfand :)
 
Zappe mal mit den Taster durch den Boardcomputer bis das nur der
Werkstattschlüssel angezeigt wird.
Drücke dann 3-5 Sekunden auf den Taster,bis der Schlüssel anfängt zu blinken.
Wiederhole das Prozebero nochmals.Danach sollte der Werkstattschlüssel nicht mehr angezeigt werden.
Sollte er dann nach mehrmaligen ein/ausschalten oder ein paar Kilometern wieder erscheinen,
Werkstatt aufsuchen.
Um welchen Taster handelt es sich denn damit ich die Meldung im Bordcomputer zurücksetzen kann?
Bei meinem Clio konnte ich immer mit nach gedrückter nach oben Taste die Wartungsmeldung zurücksetzen,
dabei hat der Hinweiß auch angefanken zu blinken und wurde dann gelöscht.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Pixel 2012
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
So, bei uns ist mal wieder die Werkstatt-Lampe angegangen (Schraubenschlüssel)
Dieses mal ist es aber wohl nicht das E-Call, denn das funktioniert.
Meine Vermutung, da die Lampe genau bei 30000km kam, die Werkstatt hat beim Letzten Service vergessen das zurückzustellen. - Ist aber nur eine Vermutung.
Freitag haben wir Termin zum Auslesen.

PS: Der Sandero fährt ganz normal .......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Auflösung:
Genau wie meine Vermutung.
Es war der Kilometerintervall für die Wartung.
Das Auto hätte 2 Systeme und eines wurde wohl bei der Wartung vor kurzem nicht zurückgestellt.
 
Auflösung:
Genau wie meine Vermutung.
Es war der Kilometerintervall für die Wartung.
Das Auto hätte 2 Systeme und eines wurde wohl bei der Wartung vor kurzem nicht zurückgestellt.
mein Gott, was sind das für Werkstätten, steht sogar beim Duster mit den verlängerten Service Intervallen im Handbuch, dass es 2 Intervalle gibt. 1. service , 2. Ölwechsel. Ist ja auch logisch, weil bei wenig Kilometern nur Service ohne Ölwechsel gemacht wird.
 
In den Werkstätten arbeiten auch nur Menschen. Solch ein Fauxpas sollte natürlich nicht vorkommen, aber...
...jeder macht mal einen Fehler und jeder sollte auch selbstkritisch sein.

Außerdem, Papier ist geduldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück