Werksgaser Fehlercodes auslesen

mambo63

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker LPG
Baujahr
2018
Können die Fehlercodes des Gassteuergerätes bzw. der Gasanlage beim Werksgaser eigentlich über OBD ausgelesen werden?
 
Praxistest:
Den 2poligen Stecker vom Magnetventil am Verdampfer abziehen.

Magnetventil.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas,
ich wollte eigentlich nicht extra einen Fehler provozieren:lol:.
Folgendes Problem:
Gastank auf der Heimreise leer gefahren (bis zum autom. Abschalten). In der Heimat Gastank aufgefüllt- Gasanlage schaltet nicht an ( Lampe in Gasanzeige blinkt und Piept). Am nächsten Morgen nochmals versucht - nichts (Lampe blinkt piept). Termin in Werkstatt eine Woche später (Garantie).
Noch mehrmals versucht Gasanlage ein zu schalten (immer dasselbe).
Werkstatttermin kommt - Frau gibt Auto ab - Frau holt nachmittags das Auto ab - Werkstatt: Gasanlage funktioniert doch (angeblich kein Fehler im Fehlerspeicher):huh:
Werkstatt sagt: Nochmal mit leerem Gastank kommen zum Fehler auslesen-
keine Fehler.
Bis jetzt funktioniert auch wieder alles einwandfrei. Was kann gewesen sein?
Gastank wurde ja nicht zum erstenmal bis zum Abschalten leergefahren:think:
Hast du 'ne Idee was gewesen sein könnte?
Danke Harald
 
Wenn deine Werkstatt den angeblich nicht vorhandenen Fehler nicht gelöscht hat, kannst du ihn mit deinem Ultragauge auslesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Darum war ja meine Frage ob man Fehler der Werksgasanlage über OBD auslesen kann. Meine Frau sagte, das die Werkstatt nur im Handschuhfach angeschlossen hat. Oder kann man nur direkt am Gassteuergerät auslesen?
Gestern 21:00
Texas Praxistest:
Den 2poligen Stecker vom Magnetventil am Verdampfer abziehen.

Anhang 13832
Was passiert wenn ich den Stecker abziehe?
 
Durch das Stecker abziehen erkennt das Gassteuergerät einen elektrischen Fehler (offener Stromkreis) und verhindert das Umschalten auf Gas.
Dieser Fehler wird an das Benzinsteuergerät weitergeleitet. So kann man den per Standard OBD auslesen und löschen.


Bei einigen Versionen des Gassteuergerätes sieht die Werkstattdiagnosesoftware von Renault den Fehler nur so lange wie das Störungssignal vom Gasumschalter ertönt.
Über Standard OBD2 bleibt der Fehler im Speicher, bis gelöscht wird oder eine bestimmte Anzahl fehlerfreier Starts erfolgte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.289
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück