Werksgarantie

Drache61

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage. Wir haben unseren Dacia Duster als Jahreswagen im Dezember 2021 gekauft. Er hatte zweimal einen Schaden an der Hupe und ist jetzt Ende Juni 2023 stehen geblieben. Kupplung kaputt. Fast 5 Wochen stand unser Auto in der Werkstatt bei Renault wo wir den Wagen gekauft hatten. Fehlendes Ersatzteil. Ich habe auf einen Leihwagen bestanden. Da ich ein Auto brauche um zur Arbeit zu kommen und meine alte Mutter zu versorgen. Es war ein großes Theater und es wurde behauptet das man mir einen Leihwagen ur aus Kulanz zur Verfügung stellt. Ich kann nirgendwo finden ob das stimmt oder ob das in der Werksgarantie enthalten ist. Weiß hier jemand weiter?
Gruß Drache61
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok. Wir sind von unserer Versicherung abgeschleppt worden. Weil bei der Assistance nicht durch zu kommen war. Und wir mitten auf einer Kreuzung standen. Es hieß bei der Assistance gäbe es maximal drei Tage einen Leihwagen. Aber dann weiß ich jetzt das kein Leihwagen in der Werksgarantie enthalten ist. Danke.
 
Ok. Wir sind von unserer Versicherung abgeschleppt worden. Weil bei der Assistance nicht durch zu kommen war. Und wir mitten auf einer Kreuzung standen. Es hieß bei der Assistance gäbe es maximal drei Tage einen Leihwagen. Aber dann weiß ich jetzt das kein Leihwagen in der Werksgarantie enthalten ist. Danke.
Du musst doch am Anfang auch garnicht bei der Assistance durchkommen. Das geht doch alles online per Website
 
Du musst doch am Anfang auch garnicht bei der Assistance durchkommen. Das geht doch alles online per Website
Und. Wie gehst Du unterwegs online? Wie lange willst Du den Verkehr blockieren bis sich etwas tut?

Das ist doch alles Murks. Wenn ich ne Panne habe, dann rufe ich an. Wenn kein Durchkommen, dann rufe ich den Automobilclub an. Wenn die Assistance damit ein Problem hat und kein Ersatzfahrzeug löhnen will, dann werde ich etwas unentspannt.
 
Und. Wie gehst Du unterwegs online? Wie lange willst Du den Verkehr blockieren bis sich etwas tut?

Das ist doch alles Murks. Wenn ich ne Panne habe, dann rufe ich an. Wenn kein Durchkommen, dann rufe ich den Automobilclub an. Wenn die Assistance damit ein Problem hat und kein Ersatzfahrzeug löhnen will, dann werde ich etwas unentspannt.
Ähm so wie jeder mobil ins Internet geht. Wenn ihr jetzt natürlich dieser eine von Zehn seit, dann ist es halt in meinen Augen nicht mehr Zeitgemäß. Klar ist das dann eure Entscheidung. Aber wiegesagt. In Zeiten von mobilen Internet keine Ausrede wirklich. Und die Hotline des Schützbriefes ist nicht schneller oder langsamer als die Aktivierung über die Mobilseite/Assistance. Im Gegenteil. Dadurch das online alles abgewickelt wird siehst du jederzeit wo dein Retter in der Not sich gerade aufhält.
 
Mal eben schnell online sich organisieren ist ein gutes Stichwort.
Man erlaube mir eine Anmerkung bitte wegen mobilen online Hilfen in allen Lebenslagen:
Aus Datenschutzgründen allgemein und aus einer Lehrstunde der Biologie im Besonderen habe ich zum Beispiel bis heute kein modernes Smartphone im Einsatz, sondern nur ein einfaches klassisches Handy nur zum Anrufen und der abgespeckte Webzugriff ist auch da ausgeschaltet. Lediglich SMS ist aktiviert. Unsere Handies sind reine Notfallhelfer via Telefonie. Computer daheim und am ex Arbeitsplatz reicht mir vollkommen um "hipp" zu bleiben. Da bin ich sehr gerne altmodisch. Wir fahren nur noch Kurzstrecke / Nahverkehr mit ab und an einer Regionalfahrt im Umkreis von max. 30 KM und Tagsüber. Seit ich wieder entschleunigt und viel analog lebe geht es mir endlich gesundheitlich wieder besser. Du hast nur ein Leben und auf der Intensivstation wirst auch Du das Denken über digital oder analog anfangen ob "7/24/365" online allseits bereit so gut ist - versprochen. Es gibt nichts erholsameres als nicht mehr digital ständig erreichbar zu sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne, dass ich das jetzt iwie weiß/belegen kann, so steht einem meiner Meinung nach ein kostenloses Ersatzfahrzeug zu, wenn das Auto während der (Werks) Garantiezeit einen entsprechenden Defekt hat, und somit ausfällt. Schließlich kann ja der Kunde nichts dafür.
 
Also ohne, dass ich das jetzt iwie weiß/belegen kann, so steht einem meiner Meinung nach ein kostenloses Ersatzfahrzeug zu, wenn das Auto während der (Werks) Garantiezeit einen entsprechenden Defekt hat, und somit ausfällt. Schließlich kann ja der Kunde nichts dafür.
Während der Garantiezeit erhält man über die Renault/Dacia Assistance auch für 3 Tage einen Leihwagen, allerdings nur, wenn man das Auto auch über die Assistance abschleppen lässt.

Andernfalls erhält man meines Wissens keinen Anspruch auf einen Leihwagen, das ist immer ein Service von der Werkstatt/Autohaus.
 
Also ohne, dass ich das jetzt iwie weiß/belegen kann, so steht einem meiner Meinung nach ein kostenloses Ersatzfahrzeug zu, wenn das Auto während der (Werks) Garantiezeit einen entsprechenden Defekt hat, und somit ausfällt. Schließlich kann ja der Kunde nichts dafür.
Wenn der Wagen fahrbereit ist und er auf eigener Achse zur Werkstatt/Autohaus gebracht wird nicht, sollte er abgeschleppt werden müssen oder ist halt nicht fahrbereit bekommt man ein Leihwagen.
Oder aus Kulanz vom Autohaus wo Dacia keine Kosten von übernimmt, das steht den Autohaus frei.
 
Ich habe es bewusst allgemein gehalten.
Ich würde es da wohl im Zweifelsfall auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.
Wobei es natürlich klüger ist, wenn man das AGBkonform lösen kann.

Bei meinem Captur habe ich während der Garantiezeit wirklich jeden Scheiß reklamiert.
Einen kostenlosen Ersatzwagen gab es jedes Mal, ohne Wenn und Aber.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück