Wer hat auf Garantie neue Kugelgelenke [Umfrage zum Daten sammeln-Keine Diskussion ]

Umfrage zum Austausch der Kugelgelenke an den Spurstangen

  • kostenlos auf Kulanz nach der Garantiezeit

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
Baujahr
2017
Moin,
da ja hier, neben meiner, einige verstreute Meldungen bezüglich frühzeitigem Ableben von Kugelgelenken an Querlenkern, Spurstangen und Co. auflaufen, würde ich gerne mal wissen:

Wer hat die Dinger von Dacia auf Garantie gemacht bekommen, und bei welcher Laufleistung? Und wer hat in die Röhre geschaut?

Ich habe mir erlaubt eine "Protestnote" an Renault-Deutschland zu schreiben, mit der Bitte um Erstattung der Kosten für die Spurstangenköpfe und dem notwendigen Vermessen der Achsgeometrie.:readit:
Ich gehe davon aus, dass sich Renault mit seiner Ablehnung im Recht sieht. Ich möchte dann eben nachfragen, warum bei einigen Leuten so, und bei anderen anders entschieden wird - da sind Beispiele nicht schlecht. :showa:

Bitte nicht wieder diskutieren, ob oder ob nicht Verschleißteil und bei welchen Automarken die noch regelmäßig verrecken. :silenced: das hatten wir schon.
Ich möchte nur sehen, wie es in der Praxis gehandhabt wurde.;)

Vielen Dank, und gaaanz vorsichtig in den Mai :alcohol:
 
Die User, die sich an der Umfrage beteiligt haben, können gern noch im Thema ein paar Details zu ihrem Spurstangengelenk Austausch schreiben.
Erstzulassung oder wenn bekannt Herstellungsmonat/Jahr,
Motorisierung,
Reifengröße,
Kilometerstand bei Reparatur,
ob die ausführende Werkstatt in der Händlersuche gelistet ist
und weitere Daten, die auf den Verschleiß eingewirkt haben könnten

Für allgemeine Diskussionen zu diesem Thema bitte ich an dieser Stelle weiter zu schreiben.
 
Wurde bei unserem Logan bei ca. 64.000 km, Erstzulassung Feb.2010 vorgenommen. Lief alles problemlos über Garantie.
Der Verschließ trat erstaunlicherweise von jetzt auf gleich auf.
Damals wurde der Schaden noch in berlin behoben, Werkstatt gelistet Autohaus König in der Wendenschlossstr(Bitte keine Werbung für König war nur die Werkstatt ansonsten isset n. Sauladen vor allem in der Kolonnenstr.:veryangry:.)
 
Spurstangengeschichte wurde zusammen mit der durchrostreten Auspuffaufhängung vor 2 Wochen bei der 75.000er-Inspektion festgestellt und Reparatur von beidem auf Garantie (im Garantieverlängerungszeitraum) zugesagt. Das ganze wird am Freitag passieren.
 
der originale spurstangenkopf (links, schon ausgebaut) hat oben keinen metallfederring. hier ist wasser eingedrungen und das gelenk zerstört. der austauschkopf vom zubehörhandel (rechts, bereits eingebaut) hat den mir von anderen fahrzeugen bekannten metallfederring. da hat dacia gespart. mal sehen wann die andere fahrzeugseite seite fällig ist..... . vielleicht haben die originalen dacia-ersatzspurstangenköpfe auch keine metallfederringe........verschleiß vorprogrammiert???!!!!
 

Anhänge

  • Spurstangenkopf.jpg
    Spurstangenkopf.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 207
...geplante Obsoleszenz !? Da werde ich mir die Spurstangen Köpfe meines MCV (2010) mal näher ansehen. :angry:
 
bei Fahrzeugen mit Servolenkung ist das normal das die Spurstangenköpfe schneller kaputt gehen, weil die meisten den fehler machen auch im stand zu lenken wobei dann große Kräfte auf die spurstangenköpfe wirken. beim rangieren immer sehen das das Fahrzeug beim lenken immer ein wenig rollt dann halten die köpfe viel länger weil dann weniger Kräfte darauf wirken. lieben gruß
 
. . . meine beiden Spurstangenköpfe sind bereits nach ca. 30 Tkm
"gekommen"; deshalb meine Qualitätsrüge trotz Garantie.
 
Hallo,

Meine wurden auch schon bei 33000 gewechselt.

Gruß Jörg
 
soweit ich weiß hatte es überwiegend die Fahrzeuge der "Abwrack-Prämien-Zeit" betroffen, müssen also überwiegend Logans Bj. 2008/2009 gewesen sein. Meiner Meinung nach gab es bei späteren Baujahren und Modellen keinerlei vermehrte Probleme mit den Spurstangenköpfen .
Unser Logan ist Bj. 03/2012 und hat jetzt fast 80tsd. Km auf dem Tacho
und keine Probleme mit den Spurstangen (trotz der Unwucht meiner Frau *gg*)
 
Meine waren fertig nach 60 tKm.Habe die 5 Jahre Garantie abgeschlossen gehabt.Mein AH sagte mir dies sei keine Garantie.Also rief ich bei Dacia an und erklärte den Sachverhalt.Es kann nicht sein das nach 60 tKm die Spurstangenköpfe hinüber sind habe ich gesagt.Ich bin schon viele Autos von neu bis jenseits der 200 tKm Marke gefahren,aber das hatte ich noch nicht.Dacia war dann kulant und hat alles bezahlt.Einfach nur sich beschweren und hartnäckig bleiben.Man hat ja eh nichts zu verlieren.
 
Mein MCV ist genau aus der Abwrackprämienzeit (4.2009). Vorne links nach etwa 185000km getauscht, vorne rechts nach 190000km. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, nach Garantie zu fragen. Ich war allerdings auch nicht in einer Renault-, Dacia- oder Vertragswerkstatt, sondern bei einem zuverlässigen "Hinterhof-Schrauber".
 
In dieser Umfrage fehlt eigentlich der Punkt wo noch gar keine Spurstangen-köpfe getauscht worden sind.
Es klingt hier ja beinahe so als ob alle innerhalb wenigen Jahren und wenigen Kilometer kaputt gehen würden.
Es stimmt einfach nicht.
Bei unseren MCV Baujahr 2007 sind nach über 300Tkm immer noch die ersten drin.
Bei unseren Sandero Baujahr 2009 und mehr als 180Tkm sind auch noch die ersten drin.
 
Spurstangenköpfe beim TÜV auffällig

Bei mir waren es am MCV 1,6 MPI (EZ 06.2007) nach ca 76.000 Km im Juli 2014 fällig.
Außerhalb der Garantie nach 7 Jahren ;)
Der neue ist von Monroe gekauft bei einem großen KFZTeile Discounter :D in Berlin der auch über das Internet verkauft.
 

Anhänge

  • Spurstangenkopf Alt klein.jpg
    Spurstangenkopf Alt klein.jpg
    944,6 KB · Aufrufe: 54
  • Spurstangenkopf Neu klein.jpg
    Spurstangenkopf Neu klein.jpg
    735,5 KB · Aufrufe: 52
Bezugsquelle?
(Es gibt einen Unterschied zwischen Quelleangabe und Werbung ;) )
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.560
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück