Wenn die Türen Knacken + Halteband Beifahrertüre locker

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Meine Frau sagte mir, daß es immer knackt wenn sie die Beifahrertüre öffnet.

Hab mal nachgesehen und festgestellt, daß die Schraube des Haltebandes in der A-Säule vollkommen locker war und sich bereits eine kpl. Umdrehung gelöst hatte.

Mit Torx wieder angezogen und fertig, eine schnelle Geschichte.

Ich schreibe das hauptsächlich, damit auch Ihr mal nachseht.

Denn wenn das unbeachtet über einen längeren Zeitraum so geht, dann noddelt sich das Auge im Halteband in dem die Schraube sitzt, aus.

Wenn das aber passiert, muß man die Schraube dann mit wesentlich mehr Kraft zuknallen als es ursprünglich vorgesehen ist, will man eine wiederholte Lockerung der Schraube vermeiden.
 

Anhänge

  • Bild059.jpg
    Bild059.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 161
Schraubensicherung

Moin,

Ich hatte bei meinem Peuegot auch so eine Torxschraube, die partout nicht beim Auto bleiben wollte.

Seitdem benutze ich für solche Fälle Schraubensicherung, z.B.:

Loctite Schraubensicherung - Loctite

sehr interessant @Rico Mielke---danke!!

Lassen sich dann diese derart gesicherten Schrauben auch wieder lösen, z.B. wenn ich die Tür wechseln muss, weil jemand reingefahren ist?
 
Lösen ist kein Problem, etwas mehr Krafaufwand, und wenn die Schraube los ist, kann man sie nicht einfach so mit den Fingern rausnudeln, sondern man muß weiterhin mit dem Wekzeug drehen! :)

Hier mal die verschiedenen Produkte:

Loctite Produktsuche - Henkel

Das gibt es sicherlich auch von anderen Anbietern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wie mit den selbstsichernden muttern :)

ich komme ja aus dem maschinenbau, zwar nur einkaufsleiter und nie geschraubt..... aber loctite ist genial:D
 
jo loctite ist gut, nur nehmt das richtige grins.

nimmst du ausversehen hochfestes ist fas t nur noch sprengen moeglich grins, nein scherz beiseite mit nem heissluftfön warmmachen und man kanns auch loesen.

aber fuer den fall fangband etc. ist mittelfestes genau das richtige

wolf
 
Habe längst alle 4 Fangbänder mittels Loctite am Gewinde dauerhaft fest bekommen,diese Phänomen betrifft alle 4 Türen!

Normalerweise zuerst die Fahrertür,da die wohl am meisten geöffnet/geschlossen wird.

Das es bei Helmut zuerst die Beifahrertür war gibt mir zu denken.:think:

Helmut,du bist nicht etwa nebenbei noch Taxifahrer?:D:D:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Helmut,du bist nicht etwa nebenbei noch Taxifahrer?:D:D:D

Nö, denn dann könnte ich gleich mein Bett als potentiellen Vollwaisen zur Adoption freigeben. :lol:

Von den 40.000 Kilometern in den vergangenen beiden Jahren, sind maximal 2000 Kilometer von mir.
Den Rest hat meine Disziplinar- und Züchtigungsbevollmächtigte
u075.gif
in ihrer Freizeit abgespult.

Aber wer weiß, vielleicht nimmt sie ja gerne männliche Anhalter mit.
a010.gif
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Soll sie doch machen was sie will. :D
Solange dabei die Schraube vom Halteband nicht wieder locker wird ......
 
die motorhaube hat aber keine dellen oder ?
:lol:
.......spass beiseite, danke für den nützlichen tip, werde zukünftig regelmässig alle bänder kontrollieren
 
Wenn die Türen Knacken

Wenn ne Türe knackt, beim Öffnen oder Schließen!!
Gestern Abend kam meine Frau nach Hause und sagte, dass es ganz arg "Knackt", wenn man die Türe auf und zu macht, ich runter Tür auf knack, Tür zu knack, Spiegelchen (Zahnarzt) genommen und nachgeschaut und Mensch da fehlt ja ne Mutter und die andere locker, also ne Selbstsichernde 6er Mutter samt Unterlagsscheibe montiert und gleich alle Türen überprüft, alle, ja man glaubt es nicht, alle Muttern locker an den Rasterböcken, also alle festgezogen und gleich geschmiert fertig, alle Türchen öffnen und schließen jetzt wieder ganz leise, ohne KNACK!! :D

Ach ja, dort wo die Fachleute von Dacia Renault das Fett hin machen bringt es nichts (Oberseite Rasterheblchen) mit Sprühfett (Kettenspray) die Führung des Rasterhebels an der Türe einsprühen und natürlich das "Untere" und "Obere" Türscharnier gleich mit einsabbern bei allen Türen. ;)

Die Fangbolzen (am Einstieg) nicht mit Fett einsabbern, sondern mit Vaseline einreiben (hinterlässt keine Flecken auf den Klamotten), ebenso "Fette" ich die Türschloßfallen, und das mache ich mit einem kleinen Pinselchen, und, bei den MCV`s die Gummiblöcke oben und unten an den Heckklappen ebenfalls mit Vaseline einreiben! :dance:

Vorbereitung für den Winter:

Alle Gummidichtungen mit Clyzerin oder Vaseline einreiben, dann frieren die Türen nicht zu, und in die Schlösser mit ner Spritze (findet man überall im Park, samt Nadel) Kontaktspray wie WD40 oder so, oder Scheibenwischerfrostschutz pur nicht fertig gemischt reinpumpen, zur Not geht auch Kühlerfrostschutz....zur Not :angel:
 
das mit den tür-bändern und den sich lockernden schrauben scheint generell
den logan zu betreffen, helmut hatte vor kurzem auf das selbe problem
hingewiesen
 
Manchmal knackt es aber so dolle, daß das Türfangband gewechselt werden muß.
Passiert bei Renault früher, bei Mercedes später, bei VW irgendwo dazwischen, aber es passiert.
Kostet je nach Auto so um die 10-50 Euro und kann leicht selber gemacht werden. Beim Kundendienst macht sowas mein Autohaus einfach mit.

Grüße

Martin
 
Mei mir ist vor Kurzem bei der kleinen Hecktüre innen der Türgriff abgegangen. Die Befestigungschraube hat sich von selbst herausgedreht.
Das sind Macken, mit denen ich noch gut leben kann. Ist mir viel lieber, als wenn die Elektronik spinnt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.916
Mitglieder
71.169
Neuestes Mitglied
Georg 123
Zurück