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Du kannst problemlos ein 10W nehmen, das geht bis -30 Grad!
5W, das meist deutlich teuerer ist, macht genau 5 Grad Minus mehr.
Nachdem unsere Winter immer milder werden, kannst Du mit einem 10W nichts falsch machen, zumal dann, wenn Du evtl. auch noch für bitterkalte Nächte eine Garage hättest.
Wir wohnen im Bayerischen Wald, etwa 1 Woche hat es seit Jahren maximal -20 Grad an tiefster Temperatur und fahren im Sandero seit 7 Jahren, vorher 20 Jahre im Benz nur 10W40. Es gab noch nie(!!) Probleme.
5W macht nur dann Sinn, wenn der Hersteller es explizit vorschreibt, da 5W meist vollsynthetisch ist und 10W meist teilsynthetisch.
Wichtig ist, dass die Spezifikationen den Anforderungen entsprechen (z.B. ACEA A3/B3), der Rest ist nur eine Temperaturfrage.
Ich nehme immer Mannol Classic 10W40, den 5-Liter-Kanister gibt es im Netz bereits für 13,--€.
Ausführliches zu den Temperaturen hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl
Hier noch die Daten von Mannol 10W40, der Stockpunkt liegt übrigens bei -42 Grad!
http://mannol.de/de/?action=accessory_chemical_preview&name=Defender 10W-40
LG Toni
Du kannst problemlos ein 10W nehmen, das geht bis -30 Grad!
5W, das meist deutlich teuerer ist, macht genau 5 Grad Minus mehr.
5W macht nur dann Sinn, wenn der Hersteller es explizit vorschreibt, da 5W meist vollsynthetisch ist und 10W meist teilsynthetisch.
Wichtig ist, dass die Spezifikationen den Anforderungen entsprechen (z.B. ACEA A3/B3), der Rest ist nur eine Temperaturfrage.
"Mehr Reserven" ist eine Allgemeinaussage.
der einzige "Nachteil" liegt darin, dass die Kilometerleistungen geringer wie mit vollsynthetischem Öl sind, ich würde es deshalb 1x jährlich bzw. alle 15.000 km wechseln, was aber zur guten Motorpflege eh Sinn macht.
Der Vorteil von synthetischen Ölen liegt in der höheren Temperaturstabilität und in der Sicherheit gegen Abriß des Schmierfilms.